Hallo,
ich regeniere meinen M541-Motor der Schwalbe.
Ich bin soweit, dass ich das rechte Motorgehäuse mit dem linken verbinden könnte.
Ich habe mir zwei Videos dazu angeschaut:
- Im Lehrvideo werden erst die Motorgehäusehälften zusammengefügt und danach werden die Lager (nach Erwärmung mit dem Heizpilz) der Kurbelwelle und der Antriebswelle in die rechte Gehäusehälfte mit einem passenden Werkzeug "geschlagen".
- In einem Video der Simson-Brigade, werden erst die beiden Lager montiert, dann die Lager alle mit Eisspray gekühlt und das warme Motorgehäuse im Anschluss montiert.
Nun meine Frage:
Welche ist denn die einfachere Methode für einen, der zum ersten Mal einen Simson-Motor regeneriert? (Bei meinen alten Motorradmotoren waren (Zufall?) die Motorgehäuse immer horizontal getrennt).
Ich hoffe, dass ich hier keinen Glaubenskrieg über die Methoden starte.
Der Vollständigkeit halber muss ich noch sagen, dass ich keine "Einschlagdorne" habe und eine Nuss für das Kurbelwellenlager zunehmen geht ja nicht.
Habe auch noch einmal ein Bild angehängt.
Schon jetzt vielen Dank.
ich regeniere meinen M541-Motor der Schwalbe.
Ich bin soweit, dass ich das rechte Motorgehäuse mit dem linken verbinden könnte.
Ich habe mir zwei Videos dazu angeschaut:
- Im Lehrvideo werden erst die Motorgehäusehälften zusammengefügt und danach werden die Lager (nach Erwärmung mit dem Heizpilz) der Kurbelwelle und der Antriebswelle in die rechte Gehäusehälfte mit einem passenden Werkzeug "geschlagen".
- In einem Video der Simson-Brigade, werden erst die beiden Lager montiert, dann die Lager alle mit Eisspray gekühlt und das warme Motorgehäuse im Anschluss montiert.
Nun meine Frage:
Welche ist denn die einfachere Methode für einen, der zum ersten Mal einen Simson-Motor regeneriert? (Bei meinen alten Motorradmotoren waren (Zufall?) die Motorgehäuse immer horizontal getrennt).
Ich hoffe, dass ich hier keinen Glaubenskrieg über die Methoden starte.
Der Vollständigkeit halber muss ich noch sagen, dass ich keine "Einschlagdorne" habe und eine Nuss für das Kurbelwellenlager zunehmen geht ja nicht.
Habe auch noch einmal ein Bild angehängt.
Schon jetzt vielen Dank.
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Dateiname: | IMG_1675.jpg |
Dateigröße: | 377.17 KB |
Titel: | linke Motorgehäuse + Wellen |
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