Zündschlossbelegung Powerdynamo

Scheinwerfer und Rücklicht

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nordhessen
Beiträge: 85
Dabei seit: 05 / 2017
Moped(s): S 51/1 B, 4-Gang, Bj. 1990, Powerdynamo, H4, LED-Rück-/Bremslicht, LED-Blinker
Betreff:

Zündschlossbelegung Powerdynamo

 · 
Gepostet: 22.04.2018 - 20:56 Uhr  ·  #1
Moin zusammen,

ich habe gestern Mittag zum ersten Mal seit Beginn der Restauration die Simme angeworfen. Soweit alles gut, die Powerdynamo-Zündung tut, was sie soll. Was die Elektrik angeht, lief das aber eher nach dem Motto "Hupe jeht, mach ma Licht!". Hupe, Blinker (LED), Bremslicht (LED) und Standlicht funktionieren. Scheinwerfer (H4), Tachobeleuchtung und Rücklicht (LED) nicht. Nachdem ich heute ein bisschen hin und her gemessen habe, kam ich auf die Idee, nochmal in den Schaltplan zu schauen und diesen zu hinterfragen. Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Bevor ich aber jetzt wie wild hin- und herstecke, möchte ich Euch bitten, mich zu stoppen, falls ich falsch liege.

Verkabelt habe ich das Zündschloss nach dem Plan, den Powerdynamo hier zur Verfügung stellt. Beim x-ten durchschauen ist mir die Brücke von 59 auf 59b aufgefallen. Wenn ich das richtig zurückverfolge haben 56 und 58 auf diese Weise gar keinen Strom, oder? Schließlich muss ja irgendwo was reingehen, damit was rauskommen kann. Eigentlich sollte alles gut werden, wenn ich von der 15/51 noch eine Brücke auf eine der 4 genannten Klemmen lege Edit: Blödsinn, die Brücke müsste auf die 59 gehen.. Oder gibt es Gegenstimmen?

Gruß,

Timberwolf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündschlossbelegung Powerdynamo

 · 
Gepostet: 22.04.2018 - 21:19 Uhr  ·  #2
Nein, keine Gegenstimme meinerseits. Brücke und fertig.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Zündschlossbelegung Powerdynamo

 · 
Gepostet: 22.04.2018 - 21:44 Uhr  ·  #3
Ja, richtig, der Zündschlossplan stimmt nicht, da gibt es keine Stromzufuhr zu den Klemmen. Ich hab vor kurzem einen kompletten Plan gezeichnet, ich schick dir eine PN mit dem pdf.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nordhessen
Beiträge: 85
Dabei seit: 05 / 2017
Moped(s): S 51/1 B, 4-Gang, Bj. 1990, Powerdynamo, H4, LED-Rück-/Bremslicht, LED-Blinker
Betreff:

Re: Zündschlossbelegung Powerdynamo

 · 
Gepostet: 22.04.2018 - 22:19 Uhr  ·  #4
Prima, vielen Dank Euch beiden!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Zündschlossbelegung Powerdynamo

 · 
Gepostet: 23.04.2018 - 10:41 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von passra

Ja, richtig, der Zündschlossplan stimmt nicht, da gibt es keine Stromzufuhr zu den Klemmen. Ich hab vor kurzem einen kompletten Plan gezeichnet, ich schick dir eine PN mit dem pdf.


:abgelehnt:
Der Anschlussplan stimmt.
Das mit der Klemme 59 ist unglücklich dargestellt, mit ein wenig Hirnschmalz kommt man von selber darauf. :gruebel:
Es sieht auf den ersten blick so aus als ob zwei grüne vom 3-Fach Verteiler zusammengeführt werden und an die Klemme 15 gehen.
Das macht absolut nun absolut kein Sinn, zweimal von Klemme 15 ein Kabel auf den 3-Fachverteiler zu legen oder?
Da das eine grüne soll zur Klemme 59 gehen die genau über den 3-Fach Verteiler liegt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Zündschlossbelegung Powerdynamo

 · 
Gepostet: 23.04.2018 - 16:36 Uhr  ·  #6
@ckich
Scheinbar bin ich nicht der einzige, der diesen "Zeichnung" nicht auf Anhieb und ohne viel Hirnschmalz durchblickt (hat). Ich hab mir nach der Planerstellung und deinem "Gemeckere" im anderen Forum auch diese Zündschlosszeichnung zu Gemüte geführt und bin über die selbe Unklarkeit gefallen wie Timberwolf.
Und ein Schaltplan, der nicht auf Anhieb ohne weitere Erklärung vom jedem halbwegs elektrisch bewanderten verstanden wird, ist einfach nix wert und schade ums Papier. Würden wir auf Arbeit auch so vorgehen, würden wir mit lauter Erklären nie fertig und unsere Anlagen nie laufen.
Deshalb stecke ich meine Energie lieber in einen vernünftigen Komplettplan (6 h für 3 Pläne hat's gedauert mit ein paar Vorlagen von Duo78) , in dem das Zündschloss schematisch dargestellt ist und dafür auf Anhieb erkennbar richtig angeschlossen.
Außerdem hat ein Komplettplan den Vorteil, dass er auch bei anderen Kabelfarben sehr einfach zu verwenden ist, weil man sofort die Funktion der einzelnen Verbindungen erkennen kann und nicht raten oder noch einen zweiten Plan zu Rate ziehen muss.
Soll ich ihn dir auch schicken? :-) ;-)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Zündschlossbelegung Powerdynamo

 · 
Gepostet: 23.04.2018 - 18:53 Uhr  ·  #7
@ passra
Ums klar zu stellen, ich habe nicht gesagt das hier jemand wenig Hirnschmalz hat.
Wenn man 1 und 1 zusammen zählt wie Timberwolf gemacht hat, und den Systemschaltplan http://www.powerdynamo.biz/wiredias/71ik_102.pdf
auch mal angesehen hat, kommt man darauf das alle Verbraucher von Klemme 15 Strom bekommen, auch die Klemme 59,
genau das meine ich mit Hirnschmalz.

Mit " "Gemeckere" im anderen Forum" meinst du sicher das hier ?
https://www.simsonforum.de/wbb…/?pageNo=1
für mich war das ein simple frage mit der Einzelabsicherung, und das andere eine Feststellung nach einer einfachen Addition dar gestellt habe......
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündschlossbelegung Powerdynamo

 · 
Gepostet: 23.04.2018 - 19:40 Uhr  ·  #8
@ckich
Mir fiel sofort ein Fehler in dem "Systemschaltplan" auf, das dort sehr abgespeckt eingezeichnete Zündschloss hat am Eingang eine falsche Zahl.
Die 51 ist dort falsch, bei derartiger Verklemmung wäre das Simson-Zündschloss in dem Punkt funktionslos, 30 wäre da korrekt.
Leider führen einige originelle PD-Pläne in eine Sackgasse, gerade für Elektrolaien nicht immer einfach zu erkennen.


@passra
Brauchbare Pläne nehme ich immer gerne, also wenn du möchtest :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Zündschlossbelegung Powerdynamo

 · 
Gepostet: 23.04.2018 - 20:03 Uhr  ·  #9
@Thoti
Ist mir so noch gar nicht aufgefallen.
Nein das ist kein Fehler.
51 ist richtig, Klemme 51 steht für DC Anschluss, Gleichrichter an der Lima und das Kabel kommt nun mal von da.
Die Batterie ist im Systemschaltplan eine Option.
Allerdings würde die Klemmen-Bezeichnung 30 am Batterieanschluss oder 51/(30) hilfreich zur besseren Verständnis sein.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündschlossbelegung Powerdynamo

 · 
Gepostet: 23.04.2018 - 23:23 Uhr  ·  #10
Eigentlich ist die Bezeichnung an einem Zündschloss immer gleich, was den DC-Kreis angeht

Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Zündschlossbelegung Powerdynamo

 · 
Gepostet: 24.04.2018 - 11:13 Uhr  ·  #11
@Thoti
So wäre es richtig bzw. trifft für eine S51 B zu, bei einer KR50 gibt es keine Klemme 51 oder 15 bei eine S51N genauso,
weil es kein Gleichstrom da gibt und auch kein geschaltetes Plus.
Vergiss nicht das es ein stark vereinfachten Systemschaltplan ist, der geht nicht auf Fahrzeug-Spezifische Gegebenheiten ein.
Bei einer MZ sucht man auch vergebenes nach eine Klemme 51 oder 15/51 am Zündschloss obwohl sie DC hat, da findet man du nur 15/54.
Klemme 51 gibt es da nur am Regler und geht auf die 30 https://pic.mz-forum.com/harry/MZ/Schaltplane/ts250-1.pdf
hier mit Powerdynamo https://pic.mz-forum.com/harry…1-vape.pdf
Es gibt halt keine spezifischen Schaltpläne für jedes Simson-Modell nur diese Zündschlossbelegung, da hat noch kein Herr Moser oder anderes hingesetzt und hat diese gemacht.

Wenn nun passra ein Schaltplan gemacht hat mit der Zündschloss-Belegung wie bei Powerdynamo zu sehen ist, wäre es Super wenn er diesen zur Verfügung stellt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Zündschlossbelegung Powerdynamo

 · 
Gepostet: 24.04.2018 - 15:20 Uhr  ·  #12
Ich arbeite daran :-) :

FAQ für's Simsonforum -> gibt es im Mai nach meinem Urlaub
Eintragung des Planes hier im Forum unter Schaltpläne -> liegt beim Admin
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zündschlossbelegung Powerdynamo

 · 
Gepostet: 24.04.2018 - 19:42 Uhr  ·  #13
Zitat

bei einer KR50 gibt es keine Klemme 51 oder 15 bei eine S51N genauso,
weil es kein Gleichstrom da gibt und auch kein geschaltetes Plus.

und kein Zündschloss :Rollauge:

An so einem Punkt waren wir schonmal, soll und wird sich meinerseits aber nicht wiederholen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Zündschlossbelegung Powerdynamo

 · 
Gepostet: 25.04.2018 - 10:43 Uhr  ·  #14
Na dann hätte ich mir mal lieber die Bemerkung erspart ;-)

@passra
Super
Hast du ein Programm zum Schaltplan erstellen oder nimmst du Blatt Papier und Stift und zeichnest ?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Zündschlossbelegung Powerdynamo

 · 
Gepostet: 25.04.2018 - 12:01 Uhr  ·  #15
Tschuldigung, aber natürlich per EDV, sonst wird man ja verrückt :D , die Programmauswahl zog sich aber ein wenig.

1. Versuch: Zuerst hab es mal mit Visio von Microsoft versucht, mit dem wir in der Arbeit normal unsere Leittechnikschemas zeichnen. Visio kann aber standardmäßig keine gestrichelten Linien, man müsste immer 2 Linien übereinander legen -> kompliziert bei Änderungen. Hat auch noch andere Nachteile.
2. Versuch: Dann wollte ich bei Hr. Moser über das Gästebuch um eine Vorlage bzw. um das verwendete Programm fragen. Das hat dort aber schon mal wer gemacht, den habe ich vorab angeschrieben. Er hat aber nie eine Antwort von Hr. Moser erhalten.
3. Versuch: Über meinen Beitrag im Simsonforum habe ich dann DUO78 angefragt, was er denn so verwendet. Er gab mir dann den Tip -> www.profiCAD.eu und stellte mir eine kleine Zeichnung inkl. des Zündschlosssymbols als Einstieg zur Verfügung.

Vorteile profiCAD:
kostenlose Privatanwenderversion verfügbar
Layerverwaltung
Einfaches Zeichnen gestrichelter Linien
Verwaltung für selbst gezeichnete Symbole
Symbole einfach zu erstellen
Auch als Portable-Version vom Stick lauffähig, keine Installation nötig

Als Vorlage habe ich die Schaltpläne von Simmipage genommen, die bei den neuen Kabelbäumen mit dabei sind, da ich diese übersichtlicher finde als die Moser-Pläne.

Ist die ganze Vorarbeit dann erst mal gemacht, ist der Rest nur noch Fleißarbeit. Zuerst die Symbole erstellen, dann den ersten Plan (VAPE mit Bremslicht auf DC und 2 Bremslichtschaltern) gezeichnet und die anderen anschließend davon abgeleitet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.