Simson Parklicht Standlicht Umbau

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Simson Parklicht Standlicht Umbau

 · 
Gepostet: 19.04.2018 - 14:16 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

​Bin neu hier und habe mit Interesse bei Euch dieses Thema des Parklichtes verfolgt.
​Seit längerem trage ich mich ebenfalls mit dem Gedanken auch an meiner Simson das Parklicht wie " anno dazumal " umzubauen.

​Simson S51/1C Bj.1989

​Sie ist dementsprechend verkabelt nach dem Moser Schaltplan S51/1C ohne Dauerlicht

Das Bedeutet das ich Sie jetzt anders verkabeln möchte so dass folgendes dann dabei herauskommt :

​Das entspricht meines Erachtens dem Schaltplan der Simson S51C - S70C Moser Schaltplan ( kann mich auch irren da ich ein Laie bin )

​ZS 0 - Aus
​ZS 1 - Nur Motorbetrieb ohne jegliches Licht vorn, Blinker,Signalhorn sowie Stopplicht natürlich weiterhin
​ZS 2 - Motorbetrieb mit Licht vorn und hinten sowie auch Tacho und Drehzahlmesserbeleuchtung ,das vordere Parklicht/Standlichtbirne jedoch Aus
​ZS 3 - nur Parklicht/ Standlicht vorn und hinten, jedoch ohne Tacho sowie Drehzahlmesserbeleuchtung

​Würde mich sehr freuen wenn mir dabei jemand helfen kann ,welche Kabel ich dabei genau umstecken muss sowie welche Kabelbrücke gegebenfalls verlegt werden muss.

​Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Simson Parklicht Standlicht Umbau

 · 
Gepostet: 19.04.2018 - 15:56 Uhr  ·  #2
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson Parklicht Standlicht Umbau

 · 
Gepostet: 19.04.2018 - 19:20 Uhr  ·  #3
@ckich Was soll so ein Beitrag bedeuten ??




@adler83
Moin,
dein Vorhaben ist so nicht einfach durch Umstecken möglich. Dazu muß man erwähnen,
das Scheinwerfer und Rücklicht bei 12V von der gleichen Lichtspule versorgt werden, anders als bei 6V,
also auf dem gleichen Stromkreis klemmen. Bringst du nun durch Umstecken Batteriespannung auf das Rücklicht,
so leuchtet auch der Scheinwerfer voll, nicht nur das Standlicht.
Bringst du auch noch den Strom der Lima dazu, so leuchtet das vordere Standlicht bei Motorlauf immer mit,
sobald die Lichtmaschine Spannung erzeugt und du Licht einschaltest.
Einen Schaltplan für 6V-Modelle kannst du nicht dafür verwenden.

Ein Lösungsvorschlag:
Standlicht vorne auf 57a geklemmt, so leuchtet dies wie gewünscht bei Stellung 3.
Nun hinten ein 3. Leuchtmittel in das Rücklicht basteln und dieses ebenfalls auf 57a belegen, kann ja auch eine große LED sein.
Damit hättest du auf einfachem Wege das Gewünschte erreicht.

Eine weitere Lösung wäre, das Standlicht mit einem extra Schalter, nicht über das Zündschloss, zu bedienen.
Hier besteht aber die Gefahr, das du bei Vergessen über das Rücklicht Wechselstrom auf die Batterie und ihren Stromkreis bringst.
ELBA, Batterie etc. würden daran sterben.

Bitte lese und befolge die Forenregeln, Vielen Dank dafür !!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Simson Parklicht Standlicht Umbau

 · 
Gepostet: 19.04.2018 - 20:52 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Thoti

@ckich Was soll so ein Beitrag bedeuten ??


Mal in den Link geschaut ?
Da ist ihm erklärt worden warum das mit umstecken nicht so einfach ist.
Auch ist ein Lösungsvorschlag mit Schaltplan und von einer weiteren mit Sperrdiode wird da angesprochen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Simson Parklicht Standlicht Umbau

 · 
Gepostet: 19.04.2018 - 21:12 Uhr  ·  #5
Was macht in diesem Schaltplan "S51/1C ohne Dauerlicht" eigentlich die Verbindung von ESB-1/59 auf den Dreifachverteiler und dann weiter auf 56???

Was passiert, wenn man die Verbindung ESB-1/59 auf den Verteiler auflösen würde? Was macht überhaupt ESB-1?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson Parklicht Standlicht Umbau

 · 
Gepostet: 19.04.2018 - 21:31 Uhr  ·  #6
@ckich
Das habe ich damit nicht gemeint.
Ist doch nicht verboten, seine Frage in mehreren Foren einzustellen. Du bist doch auch in anderen Foren unterwegs.
Wenn du ihm dort schon geantwortet hast, dann ist es doch OK ??

@passra ESB = Elektronischer Spannungsbegrenzer Die Klemme 59 an dem Teil "frisst" Überspannung im Lichtkreis.
Spannung fließt von 56 auf den 3er, von da zum Rücklicht und zum ESB.
Entfernt man die Verbindung, so sterben HS1-Leuchtmittel sehr schnell an Überspannung, Biluxlampen können davon mehr vertragen.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Simson Parklicht Standlicht Umbau

 · 
Gepostet: 20.04.2018 - 11:39 Uhr  ·  #7
Danke erstmal für die hilfreiche Antwort


Letzte Frage dazu :

wäre es denn möglich das man teilweise die Kabel anders verlegt nach Moser Schaltplan S51/1C1 ,S51/1E,S70/1E - 12 Volt

denn dort wäre ja die Lichtspule wieder nur allein für das Frontlicht geschaltet.Also ein Schaltkreis. Rücklicht wäre ja extra dann.
dachte mir das man es danach dann so verkabeln könnte wie ich mir das mit dem Park/ Standlicht so vorgestellt habe.
Oder habe ich da wieder einen Denkfehler ?
Danke für Eure Aufmerksamkeit du Hilfe.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Simson Parklicht Standlicht Umbau

 · 
Gepostet: 20.04.2018 - 14:27 Uhr  ·  #8
@Thoti
Danke für die Erklärung
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson Parklicht Standlicht Umbau

 · 
Gepostet: 20.04.2018 - 15:01 Uhr  ·  #9
Nein, nochmals dir erklärt, das du den Scheinwerfer nicht allein an der 12V-Lichtspule betreiben kannst.
Die Lichtspule liefert 12V bei 42Watt Anschlussleitung.
Reduzierst du die Leistung auf 35 Watt, dann erhöht sich die Spannung auf knapp 20Volt.
Der ESB und die Lampe im Scheinwerfer überleben das nicht lange.
Es gibt kein 12V-Moped, wo der Scheinwerfer allein an einer Spule hängt.

Wenn du das unbedingt willst, dann mußt du komplett auf 6V umrüsten.

@passra Bitte.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Simson Parklicht Standlicht Umbau

 · 
Gepostet: 20.04.2018 - 18:35 Uhr  ·  #10
Zitat
Wenn du das unbedingt willst, dann mußt du komplett auf 6V umrüsten.


oder auf Powerdynamo, da wird alles über 12V DC versorgt und diese Spannung ist geregelt je nach Last ;-)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson Parklicht Standlicht Umbau

 · 
Gepostet: 20.04.2018 - 19:34 Uhr  ·  #11
Aber auch damit bestehen die Probleme, das Standlicht allein durch Umstecken von Kabeln zu separieren.
Das Zündschloss gibt das nicht her.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Simson Parklicht Standlicht Umbau

 · 
Gepostet: 21.04.2018 - 13:34 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von passra

oder auf Powerdynamo, da wird alles über 12V DC versorgt und diese Spannung ist geregelt je nach Last ;-)


Der der Powerdynamo bleibt das Licht auch ohne Motor an, aber dazu muss auch ein Akku verbaut sein auch damit ein Parklicht funktioniert ;-)


Machbar wäre das mit dem Parklicht bei einer Powerdynamo.
Wenn man den Scheinwerfer über Klemme 56 weiter mit Strom versorgt und das Rücklicht an der Klemme 58 lässt.
Von der Klemme 56 muss man eine Brücke mit einer Sperrdiode zur Klemme 58.
Die Sperrdiode muss so angeschlossen werden das kein Strom von Kemme 58 nach Klemme 56 durch lässt.
Klemme 57 zu 57a braucht auch eine Brücke, an Klemme 57 kommt das Standlicht vom Scheinwerfer.
Auf Stellung 3 Zündschloss fließt der Strom so vom Klemme 30 nach Klemme 57, Standlicht vorn brennt, über die Brücke nach 57a und weiter zur Klemmer 58, Rücklicht brennt. Der Strom kann aber nicht über die Brücke mit der Sperrdiode zur Klemme 56 (Scheinwerfer).
Stellung 2 Zündschloss fließt der Strom von Klemme 59 über Klemme 56 zum Scheinwerfer und über die Brücke mit Sperrdiode zu Klemme 58 Rücklicht.
Ich habe das an einer S51 B1 auch so gemacht die ich auf 12V E-Zündung umgebaut habe, allerdings ohne EWR.
Das sollte aber auch an einer mit EWR ohne Dauerlicht machbar sein, allerings nicht ohne Kompromisse.
(Tachobeleuchtung) Die Tachobeleuchtung muss dann auf Klemme 15 mit und brennt dann immer auf Stellung 1-2 und wird weiterhin von den Akku versorgt, oder mit auf 56., dann kommt der Strom von der 42W Lichtspule mit .
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson Parklicht Standlicht Umbau

 · 
Gepostet: 22.04.2018 - 22:45 Uhr  ·  #13
Hab mich hier nochmal drangesetzt:


Zündschloss 56 - hier muß man per Flachsteckverteiler eine Verteilung bauen, daran kommen neben 56
- Scheinwerfer Weiß/schwarz
- Tachobeleuchtung / Drehzahlmesserbeleuchtung
- ESB 59
- Brücke auf 59b

Rücklicht Grau an 58
Standlicht vorne an 57a
Brücke von 57a auf 57

Die vorhandene Brücke von 15/51 auf 58 unbedingt entfernen, ELBA 49 direkt auf 15/51 umverlegen.

Sollte so ohne Dioden etc. funktionieren, Tachobel./ Drehzahlmesserbel. läuft so aber über die Lima und wird im Standgas dunkler.
Dafür wird aber der ESB bzw. EWR geschohnt, da weniger Überspannung.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Simson Parklicht Standlicht Umbau

 · 
Gepostet: 24.04.2018 - 11:26 Uhr  ·  #14
@ Thoti,
Manchmal kommt man nicht aufs einfachste. :kopfklatsch:
Liegt scheinbar mit daran, das die letzen beiden Mopeds bei den ich eine Powerdynamo eingebaut habe N´s waren.
Ich bin jetzt nämlich darüber gestolpert das Parklicht bei einer auf Powerdynamo S51B funktioniert.
Das geht ohne Diode wie du beschrieben hast, genau so ist es bei der Powerdynamo - Zündschlossbelegung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.