S50B1 Vape 16N1-8 Vergaser

Zündaussetzer

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2018
Moped(s): S50B1 BJ 78
Betreff:

S50B1 Vape 16N1-8 Vergaser

 · 
Gepostet: 18.04.2018 - 22:19 Uhr  ·  #1
Hallo Leute.

Erstmal wollt ich mich Vorstellen.
Ich bin Lutz und habe eine Simson S50B1 Bj. 78.
Da das Mopped vom vorbesitzer nicht grade nach meinen Wünschen gebaut worden ist bin ich aktuell daran das selbst zu tun.

Kurz zur Simson:
S50B1
Vape
50ccm DDR angeblich
Neuer Auspuff
16N1-8 Vergaser (neu)
Sportluftfilter (Schaum matte im Herzkasten)

Leider läuft sie nicht wirklich gut!
Ich habe bisher mit dem ZZP rum gespielt von 1.7 vor OT bis 1,5 vor OT
doch leider zieht sie nicht sauber durch (zündaussetzer?) und hat im vergleich zu anderen
Simsons weniger anzug/kraft in den unteren drehzahlen (1.Gang Bergauf)

Ich wollte mich jetzt mal belehren lassen von euch und bin über jeden Tipp dankbar!

Vermutlich gibt es mittlerweile über 1000 so Themen ich hoffe aber trozdem das mir vielleicht jemand einen guten
Rat geben kann zur Lösung oder Grundeinstellung komplett.

Gruß Lutz
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S50B1 Vape 16N1-8 Vergaser

 · 
Gepostet: 18.04.2018 - 23:26 Uhr  ·  #2
Moin Lutz,
bitte Moped noch regelkonform ins Profil eintragen.

Zündzeitpunkt ist 1,5mm v.OT, nicht früher.
Im Grunde kann so einiges die Ursache sein, von einer kleinen Einstellung bis zur kompletten Motorregenerierung kann es gehen.

Grundsätzlich würde ich erstmal den Luftfilter auf Originalzustand bringen, vielleicht war es das schon.
Durch diesen sogenannten "Sportluftfilter" könnte der Motor zu viel Luft, dadurch zu wenig Sprit ansaugen.
Es ist ein gewisser Luftwiderstand von Nöten, damit das Vergasersystem ordentlich arbeitet.

Dann Auspuff komplett zerlegen, reinigen, ggf. ausbrennen. Die Röhrchen des Schalldämpfers setzen sich gerne mit Ölkohle zu.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2018
Moped(s): S50B1 BJ 78
Betreff:

Re: S50B1 Vape 16N1-8 Vergaser

 · 
Gepostet: 19.04.2018 - 06:49 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Schnelle Antwort

Das mit dem Luftfilter werde ich mal versuchen oder würde es Sinn machen eine größere HD rein zu machen?
Mit dem ZZP 1,5 vor OT werde ich es auch versuchen das ist denke ich der gängigste.
Ich hoffe das keine Regenerierung von nöten ist weil er vom Verkäufer als frisch gelagert und abgedichtet verkauft worden ist.
Wo sollte die Vergasernadel montiert sein? Den Vergaser werde ich mir im nächsten zuge mal genauer ansehen und auseinander nehmen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: LK Verden
Alter: 50
Beiträge: 207
Dabei seit: 06 / 2014
Moped(s): Simson S50 B2 elektronik Bj. 1978, Simson KR51/1 H Bj.1979, Honda NTV 650
Betreff:

Re: S50B1 Vape 16N1-8 Vergaser

 · 
Gepostet: 19.04.2018 - 10:07 Uhr  ·  #4
Moin.

Ich würde auch erstmal den Original-Luftfilter verbauen.
Hauptdüse 72er, Teillastnadel 09 in der 4. Kerbe von oben.
Zündkerze mal reinigen, wenn verkokt.

Gruß Maik
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2018
Moped(s): S50B1 BJ 78
Betreff:

Re: S50B1 Vape 16N1-8 Vergaser

 · 
Gepostet: 19.04.2018 - 10:52 Uhr  ·  #5
Okay das werde ich so in Angriff nehmen. Was ist mit der Teillastnaden 0,9 gemeint?
Anscheinend bin ich doch nicht so fit wie ich dachte :D
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S50B1 Vape 16N1-8 Vergaser

 · 
Gepostet: 19.04.2018 - 19:48 Uhr  ·  #6
Die Nadeln der N1-Vergaser haben Nummern, welche die Zugehörigkeit zum Vergasertyp aufzeigt.
Das sind bspw. 08, 09, 10 . Kein Komma in der Mitte ;)

siehe dazu die Tabelle: http://www.mopedfreunde-oldenb…l#vtabelle
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2018
Moped(s): S50B1 BJ 78
Betreff:

Re: S50B1 Vape 16N1-8 Vergaser

 · 
Gepostet: 19.04.2018 - 21:34 Uhr  ·  #7
Alles klar da ich den Vergaser selbst neu gekauft habe geh ich jetzt von der 09er Nadel aus. Will nur noch die HD kontrollieren , die Nadelkerbe und den Schwimmer.
Und natürlich den Originalen Luftfilter. Gibt es bis auf eine Düsenleere eine andere Möglichkeiten die HD zu prüfen?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S50B1 Vape 16N1-8 Vergaser

 · 
Gepostet: 19.04.2018 - 21:57 Uhr  ·  #8
Die Größe steht auf den Düsen drauf. Lupe ist hilfreich, Düsenlehre auch.
Da der Vergaser neu ist, könnte es eventuell sein, das eine 70er HD drin ist, weiß nicht, ob der ""Werks-Fehler"" mittlerweile behoben wurde.
Auch kann der Blick auf die Nadel sicher nicht schaden. Nummer sollte im oberen, zylindrischen Teil unter den Kerben zu finden sein.

edit:
Schwimmerstandseinstellung prüfen fehlt noch
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: LK Verden
Alter: 50
Beiträge: 207
Dabei seit: 06 / 2014
Moped(s): Simson S50 B2 elektronik Bj. 1978, Simson KR51/1 H Bj.1979, Honda NTV 650
Betreff:

Re: S50B1 Vape 16N1-8 Vergaser

 · 
Gepostet: 20.04.2018 - 09:16 Uhr  ·  #9
Moin.

In meinem BVF war noch der "Werksfehler" verbaut.
Den Schwimmerstand am besten nicht nur mit der Lehre messen, sondern mit der "Senfglasmethode". Die hat damals meinen Fehler ausgemerzt, da der Schwimmer wohl etwas schwerer war als üblich.

Wo kommst du her?

Gruß Maik
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2018
Moped(s): S50B1 BJ 78
Betreff:

Re: S50B1 Vape 16N1-8 Vergaser

 · 
Gepostet: 20.04.2018 - 10:02 Uhr  ·  #10
Moin ich komm aus Kassel.
Was ist denn die Senfglasmethode? Schwimmer in einem Glas testen? Wie kann ich mir das vorstellen?
Ja muss denn in nächster Zeit komplett prüfen. Das große Zeit Problem :D
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S50B1 Vape 16N1-8 Vergaser

 · 
Gepostet: 20.04.2018 - 13:40 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Lutzen2000

Moin ich komm aus Kassel.
Was ist denn die Senfglasmethode? Schwimmer in einem Glas testen? Wie kann ich mir das vorstellen?
Ja muss denn in nächster Zeit komplett prüfen. Das große Zeit Problem :D


http://www.igfd.org/?q=Simson+Senfglasmethode+
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2018
Moped(s): S50B1 BJ 78
Betreff:

Re: S50B1 Vape 16N1-8 Vergaser

 · 
Gepostet: 20.04.2018 - 14:24 Uhr  ·  #12
Herzlichen Dank :D
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2018
Moped(s): S50B1 BJ 78
Betreff:

Re: S50B1 Vape 16N1-8 Vergaser

 · 
Gepostet: 29.04.2018 - 17:22 Uhr  ·  #13
Sooo eure Vermutungen haben voll und ganz zugetroffen! Vielen dank!
Sie läuft laut Tacho jetzt ca 65 km/h und zieht schon besser durch!
Allerdings kommt jetzt aus dem angeblich revidiertem Motor auf der Polradseite Getriebeöl :(
Und leider ist die Gasannahme nur im kalten super/ im Warmen lässt sie sich etwas bitten gibts dafür noch ideen?
Vielen Dank schonmal dafür!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S50B1 Vape 16N1-8 Vergaser

 · 
Gepostet: 29.04.2018 - 21:21 Uhr  ·  #14
Zitat

Allerdings kommt jetzt aus dem angeblich revidiertem Motor auf der Polradseite Getriebeöl

Was nicht unbedingt ein großes Problem wäre beim Motortyp M53, da gibts rechts 2 Wellendichtringe,
der äußere kleine WD in der Dichtkappe oder die Dichtkappe selbst undicht, hat keinen Einfluß Richtung Kurbelgehäuse.

Was die Gasannahme angeht - Standgaseinstellung magerer - etwas mehr Luft geben, dann sollte sich das geben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2018
Moped(s): S50B1 BJ 78
Betreff:

Re: S50B1 Vape 16N1-8 Vergaser

 · 
Gepostet: 29.04.2018 - 22:19 Uhr  ·  #15
Okay das hört sich gut an. Hatte in anderen Beiträgen gelesen das dass ein Zeichen beim M53 ist das zuviel Getriebeöl eingefüllt wurde. Möglich oder Schwachsinn?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.