Polrad für 12 V zündung

 
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Polrad für 12 V zündung

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Gepostet: 13.04.2018 - 13:09 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Simsonfreunde,
ich habe eine 12 V zündung verbaut (S 51 B 1) , es ist ein 8307.8-010 Polrad dran.
Nach ca 30 km Fahrt - anfangs läuft sie wunderbar- gibt es Probleme: Motor geht häufig aus
und springt schlecht wieder an, außerdem verölt die Zündkerze und die Brühe tropft
aus dem Auspuff. Das 1. Mal dachte ich, es läge an dem neuen Zünder (Nachbau) , habe
deshalb einen gebrauchten originalen eingebaut, leider mit gleichem Ergebnis.
Vergaser + äußere Zünspule getauscht, ändert aber nix.
Jetzt dachte ich, dass vielleicht das Polrad schuld sei, das ist nämlich immer das
gleiche geblieben.
Ich habe noch eins mit Nr. 8307.10-010, könnte der Wechsel abhelfen und wenn
ja, sind die Primärzündspulen dann trotzdem noch in Ordnung.
Vielleicht würde dann ja auch die Batterie wieder ordentlich geladen?
Leider viel Text, aber trotzdem schon mal besten Dank.
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Re: Polrad für 12 V zündung

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Gepostet: 13.04.2018 - 17:04 Uhr  ·  #2
Hallo altmetall23,

also zu dem Problem mit der verölten Zündkerze würde ich sagen dass entweder die Vergasereinstellung nicht ganz passt, oder aber auch Getriebeöl auf Grund eines defekten Wellendichtringes in den Brennraum gelangt, denn Getriebeöl verbrennt nicht vollständig.

Das schlechte Anspringen und immer wieder mal Ausgehen kann auch durch oben beschriebenes Problem hervor gerufen werden.

Desweiterem würde ich Dir noch raten, schau mal ob der Kerzenstecker noch in Ordnung ist oder die Zündkerze defekt ist. Es kann auch die Zündung noch zusätzlch minimal verstellt sein oder die Passfeder weg geschert sein die in der Kurbelwelle sitzt.

Also dann wünsche ich dir gutes Gelingen und bin mal gespannt was dabei heraus kommt. ;)

Achso du kannst übrigens nur ein Polrad verwenden dass zur verbauten Grundplatte passt, alles Andere würde entweder nicht richtig oder gar nicht funktionieren.
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Re: Polrad für 12 V zündung

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Gepostet: 13.04.2018 - 17:26 Uhr  ·  #3
Die Polräder 8 und 10 sind identisch, da gibts keine Unterschiede.

Tauschen kannst du es testweise, bei der Gelegenheit gleich Scheibenfeder kontrollieren und Zustand Wellendichtring rechts hinter der Grundplatte.
Findest du dort Ölreste, dann Wellendichtringe tauschen (beide Seiten).
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Re: Polrad für 12 V zündung

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Gepostet: 14.05.2018 - 11:07 Uhr  ·  #4
Besten Dank erstmal für eure Mühe.
Ich habe jetzt endlich umbauen können, insges. ist jetzt getauscht:
ges. Zündanlage ( von Kerze bis SLPZ ) + Vergaser, nutzt alles nix,
Motor springt an nach ca. 1 Min. geht er aus + ist nicht mehr anzubekommen.
Ich hatte was ähnliches schon früher mal, da ging dann der warmgefahrene Motor erst nach Abkühlung wieder an,
das war dann aber nach etwa 6 -7 km. Auch damals alles getauscht, incl. Zündschloss, irendwann gings dann.
Allerdings fahre ich nur selten und dann vorsichtshalber nur kurze Strecken, es waren aber schon mal 10 -12 km
ohne Probleme.
Ich glaube, ich gebs jetzt erst mal auf.
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Re: Polrad für 12 V zündung

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Gepostet: 14.05.2018 - 11:33 Uhr  ·  #5
Was hast Du an der Grundplatte getauscht? Die Spulen, Primär und Ladespule sind in Ordnung. Du hast eine Unterbrecherzündung mit 12Volt?
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Re: Polrad für 12 V zündung

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Gepostet: 14.05.2018 - 12:58 Uhr  ·  #6
Schwimmerstand vom Vergaser eingestellt und Funktion per Senfglasmethode geprüft?
Vielleicht läuft der Vergaser verzögert über voll.
Dann ersäuft der Motor.
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