Gelbatterie - weisse Substanz/Staub am Boden

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Gelbatterie - weisse Substanz/Staub am Boden

 · 
Gepostet: 10.04.2018 - 20:01 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe - eigentlich schon letztes Jahr - festgestellt, dass an meiner Gelbatterie am Boden eine Art weisse Substanz/Staub ist, der auch gut im Seitenkasten sichtbar ist. Bei Nicht-Gelbatterien war das meines Erachtens ja Säure. Hat die Gelbatterie ggf. ein Leck, oder ist es normal, dass auch hier etwas austreten kann?
Sonst arbeitet die Batterie normal - d.h. keine Problem sonst feststellbar. Ich habe bloss keine Lust, dass mir das Zeug irgendetwas anfrisst...
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Gelbatterie - weisse Substanz/Staub am Boden

 · 
Gepostet: 10.04.2018 - 20:13 Uhr  ·  #2
Austreten sollte da nichts.
Bist du dir sicher, das es aus der Batterie kommt ?
Könnte es auch, ich nenne es mal Schleifstaub sein, weil Batterie und Herzkasten durch Fahrbewegung und Vibrationen aneinander reiben ?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Gelbatterie - weisse Substanz/Staub am Boden

 · 
Gepostet: 10.04.2018 - 20:41 Uhr  ·  #3
Ja mal die Batterie ausbauen säubern und Du wirst die Abschleifspuren am Gehäuse sehen.Etwas Moosgummi unterlegen und mit Spanngummi fest fixieren sollte helfen.
Gruß Hartmut
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.