zündungsprobleme s51 elek.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2016
Moped(s): S51 Bj.:1983, SR50 Bj.:89
Betreff:

zündungsprobleme s51 elek.

 · 
Gepostet: 08.04.2018 - 10:45 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
wende mich wieder mal an euch, da ich nicht weiterkomme.
Ich habe letzten Winter den Motor meiner S51 Elekt. wegen völlig ausgeklapperten Kurbelwellenlagern überholen müssen.(nach nur 2 Jahren)
Nach Grobeinstellung der Zündung der erste Funktionstest.
Der Motor sprang gut an und lief rund, alles super.
Bei der Feineistellung des Zündpunktes bemerkte ich dass das Polrad an den Spulen schleift und unrund lief (Messuhr)
Aha dachte ich, deshalb die kaputten Lager.
Ich habe ein neues Polrad gekauft (Blitz) und eingebaut.
Jetzt gehts los: Motor springt schlecht an und hat keine Leistung.
Um sicher zu gehen hab ich jetzt Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel, Zündspule getauscht,
außerdem Vergaser gereinigt und neues Benzin eingefüllt.
Jetzt geht es noch schlechter, Fahren geht gar nicht mehr und es schießt aus dem Luftfilter.
Jetzt habe ich noch die Grundplatte getauscht, keine Veränderung!
Meine Vermutung, das nicht originale Polrad bringt zu viel Strom und hat das E-Teil zerlegt?
Wenn ich aber jetzt ein neues Elektronikteil einbaue und meine Vermutung stimmt wird es wohl wieder durchknallen?
Als Nichtelektriker bin ich am Ende.
Kann mir jemand helfen?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: zündungsprobleme s51 elek.

 · 
Gepostet: 08.04.2018 - 11:06 Uhr  ·  #2
Moin,
Hast du die Zündeinstellung dem neuen Polrad angepasst?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2016
Moped(s): S51 Bj.:1983, SR50 Bj.:89
Betreff:

Re: zündungsprobleme s51 elek.

 · 
Gepostet: 08.04.2018 - 12:00 Uhr  ·  #3
Ja, sogar versuchsweise mehr spät-bzw. frühzünd. gegeben - keine veränderung
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: zündungsprobleme s51 elek.

 · 
Gepostet: 08.04.2018 - 14:03 Uhr  ·  #4
Nee, keine Experimente.

ZZP 1,8mm vor OT - Kolben mit Zünduhr in Position bringen - Polradmarkierung zum Gehäuse abgleichen, ggf. am Gehäuse erneuern,
Grundplatte positionieren - Sichtkontrolle Geber = mittig Pollücke ? Wenn Nein, Grundplatte verdrehen und neu markieren.
Zündung zur Endkontrolle bei 3000 U/Min. abblitzen.


Vergaser - Schwimmereinstellung prüfen, ggf. korrigieren, Einstellung und Funktion per Schauglas / Senfglasmethode prüfen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2016
Moped(s): S51 Bj.:1983, SR50 Bj.:89
Betreff:

Re: zündungsprobleme s51 elek.

 · 
Gepostet: 08.04.2018 - 17:58 Uhr  ·  #5
genau so hab ichs gemacht.
hab jetzt nochmal das originale Polrad angebaut- dami gehts jetzt auch nicht mehr.
wenn ich den Motor aber nicht zum laufen bringe kann ich auch den Strom nicht messen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: zündungsprobleme s51 elek.

 · 
Gepostet: 09.04.2018 - 11:25 Uhr  ·  #6
Grundplatte getauscht.
Gegen eine gebrauchte oder neue ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2016
Moped(s): S51 Bj.:1983, SR50 Bj.:89
Betreff:

Re: zündungsprobleme s51 elek.

 · 
Gepostet: 09.04.2018 - 19:06 Uhr  ·  #7
so, hab ein neues steuerteil gekauft.
ein tritt und der motor lief ohne gas zu geben.
hab jetzt am rücklicht den strom gemessen, 8v im standgas- beim leichten erhöhen der drehzahl hatte ich 14v drauf.
ich hoffe nur dass nicht wieder was im a.... ist.
besorge mir jetzt ein org. schwungrad.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: zündungsprobleme s51 elek.

 · 
Gepostet: 09.04.2018 - 20:32 Uhr  ·  #8
Zitat

hab jetzt am rücklicht den strom gemessen, 8v im standgas- beim leichten erhöhen der drehzahl hatte ich 14v drauf.

Spannung = Volt, Strom = Ampere

Gemessen mit oder ohne Verbraucher / Leuchtmittel ??
Da es keinen Regler im Simson-System gibt, steigt die Spannung ohne Leuchtmittel stark an.
Erst durch den/die korrekten Verbraucher senkt sich die Spannung auf den Sollwert ab.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2016
Moped(s): S51 Bj.:1983, SR50 Bj.:89
Betreff:

Re: zündungsprobleme s51 elek.

 · 
Gepostet: 10.04.2018 - 06:39 Uhr  ·  #9
..strom und spannung, ja genau.
Hab ohne lampe gemessen, also wieder was gelernt, danke.
allerdings ist es fakt, dass das steuerteil defekt war und vorher 35 jahre lang ging.
ich werde jetzt nichts riskieren und mir nen anderen magneten versorgen.
werd mich noch melden, wenns was neues gibt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2016
Moped(s): S51 Bj.:1983, SR50 Bj.:89
Betreff:

Re: zündungsprobleme s51 elek.

 · 
Gepostet: 11.04.2018 - 17:48 Uhr  ·  #10
original polrad verbaut- mein sohn ist glücklich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.