S51 rasselt wenn sie warm ist

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 12 / 2011
Moped(s): S51 B 2-4 60ccm
Betreff:

S51 rasselt wenn sie warm ist

 · 
Gepostet: 04.04.2018 - 17:23 Uhr  ·  #1
Hi Leute,

ich habe da mal ein Problem mit meiner S51. Kurze Daten: S51, 4Gang, Tuning 4-Kanal Zylinder 60ccm, K20 Kolben. Ich hatte bis gestern eine 80er HD und habe dann gelesen, dass es an der Hauptdüse liegen kann und habe heute auf eine 85er gewechselt. Habe auch die Kolbenringe gewechselt, Kanten hatte ich von innen am Zylinder gebrochen. Wo ich dann alles wieder zusammen hatte bin ich eine Proberunde gefahren und sie rasselt, wenn sie warm wird im Zylinder. Habe mit dem Bock mittlerweile auch schon 2.000km runter. Vergaser habe ich einen BVF Vergaser 19N1. Motor ist letztes Jahr generalüberholt worden. Kurbelwelle ist eine Sportkurbelwelle. Bei der Geschwindigkeit bekomme ich sie auf bis 65km/h und bei einer höheren Steigung am Berg auf 45km/h.

Kann mir da einer weiterhelfen, an was es liegen könnte.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 rasselt wenn sie warm ist

 · 
Gepostet: 04.04.2018 - 20:20 Uhr  ·  #2
Zitat

Habe auch die Kolbenringe gewechselt, Kanten hatte ich von innen am Zylinder gebrochen.

Kein Wunder, das der Zylinder nun rasselt, denn das, was du da gemacht hast, macht man nicht mit einer bereits gelaufenen Zylindergarnitur.
Zylinder und Kolben haben sich aufeinander eingelaufen, die Zylinderbuchse wird im Laufe der Zeit leicht oval.
Nun wurden dort neue, kreisrunde Kolbenringe platziert. Sie passen nicht mehr zur Laufbuchse, sie haben Platz zum schwirren und Undichtigkeiten sind keine Seltenheit.
Diese Ungleichheit wird sich weiterhin verstärken, mit einer Anpassung und dem Verschwinden des Problems brauchst du nicht zu rechnen.

Ein Rückbau löst das Problem nur selten, man müsste die alten Kolbenringe genau so verbauen, wie sie es vorher waren.
Den unteren Ring nun oben oder einen der beiden "über Kopf" verbaut und man hat die selben Klangerlebnisse, wie du sie jetzt hast.

Im übrigen ist bei einer Zylinderdemontage und -wiedermontage eine Einfahrzeit von bis zu 300 km mit 1:33 zu empfehlen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 12 / 2011
Moped(s): S51 B 2-4 60ccm
Betreff:

Re: S51 rasselt wenn sie warm ist

 · 
Gepostet: 05.04.2018 - 07:39 Uhr  ·  #3
ok danke. das der Zylinder hat vor dem umbau aber auch schon geasselt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S51 rasselt wenn sie warm ist

 · 
Gepostet: 05.04.2018 - 07:56 Uhr  ·  #4
Tja, das hat was mit der Qualität des MZA Zylinder-Set zu tun.
Mit ein billig Kolben die nicht Maßhaltig, kommt halt so was raus.
Aber das ist dir ja schon gesagt wurden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 12 / 2011
Moped(s): S51 B 2-4 60ccm
Betreff:

Re: S51 rasselt wenn sie warm ist

 · 
Gepostet: 05.04.2018 - 10:05 Uhr  ·  #5
will mir jetzt den besagten LT Reso 60ccm holen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.