Zylinder passt nicht ins Motorghäuse

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Zylinder passt nicht ins Motorghäuse

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 13:02 Uhr  ·  #1
Moinsen,
ich besitze eine SR50/1-50B von 1996. Ich bin gerade dabei (zwangsweise) einen neuen Zylinder zu montieren. Bei der Montage wollte der neue Zylinder nicht komplett ins Motorgehäuse. Beim Vergleich der Zylinder viel mir beim "Original" eine deutliche Abstufung auf. Der rutscht auch wie Butter ins Gehäuse. Der neue hat diese Abstufung nicht. Meine Schieblehre sagt: "Das passt nicht!" Auf dem Originalzylinder sind die Buchstaben "RZT" eingestanzt. Auf dem Kolben des Originals ist "923" eingraviert. Bevor ich alles "kaputtrepariere" wende ich mich lieber an euch alle........

Frage 1:
Weiß jemand wodurch diese Unterschiede zustande kommen?

Frage 2:
Wo kann ich eine Zylindergarnitur bekommen die auch wirklich ins Motorgehäuse passt?


Gruß,
kenterprise
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Zylinder passt nicht ins Motorghäuse

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 13:56 Uhr  ·  #2
Zu Punkt 1
Also es gibt Vor- und Nachwendezylinder.
Die Vorwendezylinder waren auf die in der DDR zulässigen 60km/h ausgelegt.
Nach der Wende galt für die Simson KKR bundesdeutsches Recht und die nach dem 28.02.1992 produzierten Fahrzeuge durften nur noch 50km/h fahren - dies wurde unter anderem durch geänderte Steuerzeiten der Zylinder realisiert. Für alle erstmals vor diesem Zeitpunkt in der DDR/BRD in Verkehr gebrachten Fahrzeuge gibt es Bestandsschutz mit weiterhin erlaubten 60km/h. Dieser trifft aber eben nicht auf ehemals nach Ungarn oder sonstige RGW Staaten zu, was wieder ein anderes Thema wäre (Reimport und diverse Betrugsversuche damit).
Damit nun aber niemand auf die Idee kommt, einen Vorwendezylinder auf einen Nachwendemotor zu pflanzen, um schneller zu sein, wurde die Abstufung eingeführt, an der du gerade "scheiterst".
Es gibt aber nach wie vor diese Zylinder als Nachbau zu kaufen. Du musst auf den Hinweis "abgedrehte Laufbuchse" oder auch "50km/h Zylinder" in den Artikelbeschreibungen der Shops achten.

Dein Zylinder mit dem Schriftzug RZT ist auch ein Nachbau oder zumindest abgeändertes Modell von der Tuningfirma RZT. Ggf lohnt es sich sogar, diesen Zylinder zu revidieren.
Wie schnell ist der SR mit diesem Zylinder gewesen?

Zu Punkt 2
Es gibt aber nach wie vor diese Zylinder als Nachbau zu kaufen. Du musst auf den Hinweis "abgedrehte Laufbuchse" oder auch "50km/h Zylinder" in den Artikelbeschreibungen der Shops achten.
Eigentlich jeder Simson Shop führt diese Zylinder bzw. Zylindergarnituren (Zylinder mit passendem Kolben).

ciao Maris
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Zylinder passt nicht ins Motorghäuse

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 14:11 Uhr  ·  #3
Zu Frage zwei:
Tuning- oder Motorenbaubetriebe können diesen Absatz auch in einen von dir beliebig gewählten Zylinder eindrehen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Zylinder passt nicht ins Motorghäuse

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 15:37 Uhr  ·  #4
Zitat

Für alle erstmals vor diesem Zeitpunkt in der DDR/BRD in Verkehr gebrachten Fahrzeuge gibt es Bestandsschutz mit weiterhin erlaubten 60km/h. Dieser trifft aber eben nicht auf ehemals nach Ungarn oder sonstige RGW Staaten zu, was wieder ein anderes Thema wäre (Reimport und diverse Betrugsversuche damit).

Nicht ganz richtig.
Auch die zu DDR-Zeit in die BRD exportierten Fahrzeuge dürfen nur 50 km/h schnell fahren. Diese Fahrzeuge sind genau so zu behandeln wie die Osteuropa- Exporte.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Zylinder passt nicht ins Motorghäuse

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 15:58 Uhr  ·  #5
Hast recht Thoti...hab die BRD Exporte nicht berücksichtigt, bzw. durch das Datum, welches ja nach der Wiedervereinigung lag, mit in die Ausnahmegenehmigung einbezogen.

ciao Maris
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Zylinder passt nicht ins Motorghäuse

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 16:23 Uhr  ·  #6
Nein BRD Exporte dürfen nach wie vor nur 50km/h, daran ändert nichts die Wiedervereinigung noch der Einigungsvertrag. Die bekommen auch keine Zeitschrift von KBA.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Zylinder passt nicht ins Motorghäuse

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 17:08 Uhr  ·  #7
Ist doch schon geklärt.
Es war nur mein Fehler, nicht explizit die BRD Exporte von den 60km/h auszuschließen - ich hab nur das Datum genannt, bis zu welchem die 60km/h zulässig sind.
Da dieses Datum aber nun mal in eine Zeit fällt, als die DDR nicht mehr existierte, war meine Angabe zweideutig. Vom 4.10.90 - 28.02.92 produzierte Fahrzeuge sind ja in der BRD produziert und wenn sie in dem Zeitraum hier auch erstmalig in Verkehr gebracht worden sind, fallen sie mit unter den Einigungsvertrag.
Das war von mir aber ursprünglich einfach als Erklärung für die abgedrehten Laufbuchsen gedacht und sollte hier nicht zur Diskussion zur Ausnahmegenehmigung für DDR Mopeds führen.

ciao Maris
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Zylinder passt nicht ins Motorghäuse

 · 
Gepostet: 02.04.2018 - 21:07 Uhr  ·  #8
...bei 65 km/h (lt. Tacho) war noch nicht Schluß...
Vielen Dank für die Antwort. Jetzt weiß ich worauf ich achten muß.

Gruß,
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.