Kupplung riecht stark verbrannt

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronikzündung SR 50/1 12V Unterbrecherzündung
Betreff:

Kupplung riecht stark verbrannt

 · 
Gepostet: 04.03.2018 - 13:12 Uhr  ·  #1
Hallo Simsonfreunde,
Ich habe das Problem mit meiner Simson S51 sobald ich ein Stück fahre riecht die Kupplung stark verbrannt.
Als ich das Öl das erstmal nach dem Kauf der Simson abgelassen habe sah das Öl auch wie Cappuccino da habe ich mir noch nichts dabei gedacht. Ich habe das Getriebeöl einfach gewechselt. Aber nach kurzer Zeit sah es wieder so aus und ich bemerkte das die Kupplung extrem stinkt. Ich bin zu einer Simson Werkstatt gefahren und die sagte mir das es die Kupplung sei und die Verfärbung im Öl durch die reibbeläge kommen würde. Ich habe also das Kupplungpaket regeneriert, den kupplungskorb getauscht, einen neuen Kupplungshebel verbaut, neue Druckstangen reingemacht und das Primärritzel getaucht. Zum Schluss nach dem Einbau habe ich den Kupplungshebel wieder auf 90 crad zum Gehäuse eingestellt und eine Probefahrt gemacht. Das Problem ist leider immer noch da die Kupplung riecht immer noch stark verbrannt und das Öl sieht schon wieder aus wie vorher ich habe jetzt kein Ansatz mehr was ich noch machen kann. BITTE UM HILFE
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Kupplung riecht stark verbrannt

 · 
Gepostet: 04.03.2018 - 13:26 Uhr  ·  #2
Bei der Kupplungsregeneration auch die Tellerfeder erneuert?
Wie viel Spiel hast du am (Hand-) Kupplungshebel, bis du merkst, wie du die Tellerfeder spannst? Kannst Du beim Beschleunigen feststellen, ob die Kupplung rutscht? Wie sahen die alten Kupplungsscheiben aus?

Zusätzlich:

Zitat geschrieben von Simson2018

meiner Simson S51


Genaue Modellbezeichnung inkl. Umbauten ins Profil laut Regeln eintragen. Denn hier wäre es wichtig, wenn ein Zylinder mit mehr Leistung verbaut ist.

Gruß
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kupplung riecht stark verbrannt

 · 
Gepostet: 04.03.2018 - 19:25 Uhr  ·  #3
@Simson2018

Moin,
ich habe dich bereits schon auf die Forenregeln hingewiesen (14.01.2018), lese und befolge sie !!!


Zitat

sah das Öl auch wie Cappuccino

Wasser im Getrieberaum.
Wasser und Öl bildet durch das drehende Getriebe (Mixer) eine hellbraune Emulsion.
Undichte Stopfen, Reinigung per Hochdruckreiniger, Wasserdurchfahrten, ständiger Wettereinfluß sind einige der Ursachen.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronikzündung SR 50/1 12V Unterbrecherzündung
Betreff:

Re: Kupplung riecht stark verbrannt

 · 
Gepostet: 17.03.2018 - 08:10 Uhr  ·  #4
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Aus Zeitmangel habe ich die Simson jetzt doch in die Werkstatt gebracht.
Er hat nochmal Mitnehmer, Tellerfeder und Reibbeläge getauscht und jetzt geht es warum auch immer.
Auf die Frage warum das Öl immer so aussah sagte er "Schau nicht soviel auf das Öl" was ich ein bisschen komisch fand.
Aber jetzt läuft sie erstmal wieder.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.