Hallo ihr lieben
Da ich nun seit einiger Zeit meinen heiß geliebten SR wieder zusammen gebaut habe,ärgert mich nur noch der Schwingenlagerbolzen.Eigentlich ist alles ok...aber es ist die Länge des Schwingenlagerbolzens.Hatte ihn vor längerer Zeit hier im Shop bestellt.Gewinde top und auch Oberfläche etc. top.Er ist halt nur um 2,5mm - 3 mm zu kurz.
Bzw.kürzer als der Rahmen wo er ja durch kommt.Wenn man die Muttern nun anzieht,sogar nur leicht,lässt sich die Schwinge nicht mehr bewegen.Normalerweise dürfte das ja nicht sein.Motorträger,Polibuchsen,Hülsen sind korrekt verbaut.Wenn nun der Bolzen genauso lang wäre,wie der Rahmen an der Stelle breit wäre,würde beim Anziehen auch nicht passieren (klemmen).Ich werde nun mit einer Scheibe auf jeder Seite die Differenz ausgleichen.
Vor dem Zerlegen oder herausschneiden mittels Säbelsäge "Tigasäge" (Im alten unrestauriertem Zustand)konnte ich die Achwinge mit einem Finger so wie es sein sollte hin und her bewegen.So bald ich mittels eigens angefertigten U-Scheiben den Schwingenlagerbolzen quasi damit "verlängere" , drücken die Muttern nicht mehr den Rahmen zusammen.
Die Muttern müssen quasi eher ihren Endpunkt haben.Mir fiel es beim ersten durchschieben auf,dass der Bolzen >nicht so breit<war,wie der Rahmen.
Hat jemand auch schon mal damit Probleme gehabt?Ansonsten drehe ich mir auf der Arbeit die passende Länge wie der Rahmen(Rahmenbreite.
Die Originale Schwinge an sich hat ohne Hülsen und Buchsen etc.... an ihrer Sitzposition nur gut 1 mm Spiel.Ist ja auch nichts dabei die Schwinge dahin zu führen.Schwinge hat ebenfalls "Länge über alles" (Hülsen,Buchsen etc.)gleich breite wie ohne dessen gerade schon erwähnt.Lässt sich auch dorthin bewegen zum Einbauplatz.
Wie gesagt,nach anziehen der beiden Muttern wird einfach gesagt der Rahmen zusammen gedrückt.Wäre der Bolzen länger um gut 3mm hätten die Muttern eher ihren Endpunkt beim anziehen....Tja, vielleicht ist die Länge vom Bolzen nicht für jede Rahmenbreite geeignet.Vieleicht war der originale Schwingenlagerbolzen etwas länger und die Muttern hatten nicht die Möglichkeit den Rahmen anzudrücken.... .
Da ich in unserer Firma fast jede Stanzstempelgrößw habe,(MUBEA) und Blechdicken habe werde ich mir Scheiben passend Stanzen.Das ganze funktioniert ja,wenn man bloß nicht die Muttern mit (übertrieben) 10 NM anzieht.
:help:
Gruß Frank
Da ich nun seit einiger Zeit meinen heiß geliebten SR wieder zusammen gebaut habe,ärgert mich nur noch der Schwingenlagerbolzen.Eigentlich ist alles ok...aber es ist die Länge des Schwingenlagerbolzens.Hatte ihn vor längerer Zeit hier im Shop bestellt.Gewinde top und auch Oberfläche etc. top.Er ist halt nur um 2,5mm - 3 mm zu kurz.
Bzw.kürzer als der Rahmen wo er ja durch kommt.Wenn man die Muttern nun anzieht,sogar nur leicht,lässt sich die Schwinge nicht mehr bewegen.Normalerweise dürfte das ja nicht sein.Motorträger,Polibuchsen,Hülsen sind korrekt verbaut.Wenn nun der Bolzen genauso lang wäre,wie der Rahmen an der Stelle breit wäre,würde beim Anziehen auch nicht passieren (klemmen).Ich werde nun mit einer Scheibe auf jeder Seite die Differenz ausgleichen.
Vor dem Zerlegen oder herausschneiden mittels Säbelsäge "Tigasäge" (Im alten unrestauriertem Zustand)konnte ich die Achwinge mit einem Finger so wie es sein sollte hin und her bewegen.So bald ich mittels eigens angefertigten U-Scheiben den Schwingenlagerbolzen quasi damit "verlängere" , drücken die Muttern nicht mehr den Rahmen zusammen.
Die Muttern müssen quasi eher ihren Endpunkt haben.Mir fiel es beim ersten durchschieben auf,dass der Bolzen >nicht so breit<war,wie der Rahmen.
Hat jemand auch schon mal damit Probleme gehabt?Ansonsten drehe ich mir auf der Arbeit die passende Länge wie der Rahmen(Rahmenbreite.
Die Originale Schwinge an sich hat ohne Hülsen und Buchsen etc.... an ihrer Sitzposition nur gut 1 mm Spiel.Ist ja auch nichts dabei die Schwinge dahin zu führen.Schwinge hat ebenfalls "Länge über alles" (Hülsen,Buchsen etc.)gleich breite wie ohne dessen gerade schon erwähnt.Lässt sich auch dorthin bewegen zum Einbauplatz.
Wie gesagt,nach anziehen der beiden Muttern wird einfach gesagt der Rahmen zusammen gedrückt.Wäre der Bolzen länger um gut 3mm hätten die Muttern eher ihren Endpunkt beim anziehen....Tja, vielleicht ist die Länge vom Bolzen nicht für jede Rahmenbreite geeignet.Vieleicht war der originale Schwingenlagerbolzen etwas länger und die Muttern hatten nicht die Möglichkeit den Rahmen anzudrücken.... .
Da ich in unserer Firma fast jede Stanzstempelgrößw habe,(MUBEA) und Blechdicken habe werde ich mir Scheiben passend Stanzen.Das ganze funktioniert ja,wenn man bloß nicht die Muttern mit (übertrieben) 10 NM anzieht.
:help:
Gruß Frank