Röhrchen fehlt im Endstück

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Europa
Beiträge: 250
Dabei seit: 12 / 2013
Moped(s): S51 b 1-4 (6V und E-Zündung)
Betreff:

Röhrchen fehlt im Endstück

 · 
Gepostet: 08.02.2018 - 21:57 Uhr  ·  #1
Liebe Schrauber,

ich habe hier eine Endstück rumliegen, bei dem das Röhrchen ganz am Ende fehlt, es ist sozusagen einfach ein Loch im Endstück.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das "legal" ist und frage mich ob ich einfach ein passendes Metallrohr einschlagen könnte?

Was für Auswirkungen hat das fehlende Stück (ich vermute lauteres Geräusch)?

Welche Länge müsste das "neue" Rohr haben?

Liebe Grüße Simon
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: Röhrchen fehlt im Endstück

 · 
Gepostet: 08.02.2018 - 23:38 Uhr  ·  #2
16mm Innen Durchmesser + 3mm Wandstärke des Röhrchens und sagen wir mal 5cm lang. Es geht auch etwas länger, musst Du halt schauen wie das mit dem Schalldämpfeinsatz passt. Der muss ja auch den richtigen Abstand zum Rand haben.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Europa
Beiträge: 250
Dabei seit: 12 / 2013
Moped(s): S51 b 1-4 (6V und E-Zündung)
Betreff:

Re: Röhrchen fehlt im Endstück

 · 
Gepostet: 09.02.2018 - 00:58 Uhr  ·  #3
Hey,
super vielen Dank für die Daten, dann werde ich mich mal dran machen.

Hoffe das Einschlagen reicht am Ende zusammen mit der Öl-Schmiere, dass es sitzt.

Wenn nicht bleibt wohl nur von innen schweißen oder ähnliches, aber dann ist mit dem Chrom wohl Ende.


Liebe Grüße
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Röhrchen fehlt im Endstück

 · 
Gepostet: 09.02.2018 - 12:21 Uhr  ·  #4
Interessant wirds mit der Verengung.
Ohne der ist es auch nicht legal und zu klein darfs auch nicht sein.

Eher ein Fall für den Container.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Europa
Beiträge: 250
Dabei seit: 12 / 2013
Moped(s): S51 b 1-4 (6V und E-Zündung)
Betreff:

Re: Röhrchen fehlt im Endstück

 · 
Gepostet: 09.02.2018 - 15:34 Uhr  ·  #5
Ich werde es versuchen. Mehr als Schrott lässt sich nicht produzieren.

Immerhin noch ein ansonsten guter DDR Endtopf.

Vll finde ich ja jemanden, bei dem ich die Außmaße der Verengung irgendwie messen kann.

Liebe Grüße
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Röhrchen fehlt im Endstück

 · 
Gepostet: 09.02.2018 - 18:27 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von squig=)

Liebe Schrauber,

ich habe hier eine Endstück rumliegen, bei dem das Röhrchen ganz am Ende fehlt, es ist sozusagen einfach ein Loch im Endstück.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das "legal" ist und frage mich ob ich einfach ein passendes Metallrohr einschlagen könnte?

Was für Auswirkungen hat das fehlende Stück (ich vermute lauteres Geräusch)?

Welche Länge müsste das "neue" Rohr haben?

Liebe Grüße Simon


Durch das fehlende Röhrchen hat man außer einen "etwas kräftigen" Klang=> Leistungsverluste. Ich mußte schon öfters die Röhrchen einschweissen, da es bei einigen ab und an vorkommt, dass die sich lösen durch das Aufweiten. WIG mit CrNi-Schweißdraht. Der Chrom hält. Gr.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Europa
Beiträge: 250
Dabei seit: 12 / 2013
Moped(s): S51 b 1-4 (6V und E-Zündung)
Betreff:

Re: Röhrchen fehlt im Endstück

 · 
Gepostet: 09.02.2018 - 18:32 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für die Antwort.

Also bin auf einen innen Durchmesser von 6,6mm bei der Verengung des Röhrchens gekommen.

Dann werde ich mal sehen, ein passendes Metallrohr habe ich schon besorgt.


Liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.