Servus!
Nachdem ich nun die Telegabel an meiner S51 B1-4 regeneriert habe, wollte ich auch beim Einbau gleich die Bremswirkung optimieren. Hauptaugenmerk lag für mich, dem bei Bremsbetätigung gewünschten Winkel von 90° am Bremshebel näher zukommen. Dazu habe ich den Bremshebel um einen Zacken nach hinten (Richtung Fahrzeugheck) versetzt. Da ich zum Spielausgleich des Bowdenzuges schon vorher die Stellschraube am Handhebel sehr weit rausdrehen musste, ahnte ich schon, dass es in dem Zusammenhang zu Problemen kommen wird. Ich habe die letzten Tage drüber nachgedacht, was da nicht stimmt und was zu machen ist. Fakt ist (zumindest an meiner S51): Die Funktionslänge des Bowdenzuges ist deutlich zu lang. Bowdenzug ist überall korrekt eingehangen, Stellschraube möglichst weit rausgedreht und trotzdem habe ich im Bremszug deutlich zu viel Spiel:
Bei Bremsbetätigung habe ich den gewünschten 90° Winkel. Auch der Bremsbolzen muss nicht weit gedreht werden bis die Backen greifen. Erstes Foto unbetätigte Bremse, Zweites bis zum spürbaren Anschlag der Bremsbacken (dazu der Messschieber mit willkürlichem Maß zum besseren Vergleich).
Funktionslänge des Bowdenzuges sind ungefähr 12cm. Also schon 1,3cm kürzer als normal...
Entweder ich hab was übersehen und dazu noch nen gewaltigen Denkfehler oder es stimmt wirklich etwas nicht. :boese:
Wenn ich die Mittel und Fertigkeiten dazu hätte, würde ich mir ja einfach einen Zug in gewünschter Länge anfertigen. Hab ich aber nicht :roll:
Nachdem ich nun die Telegabel an meiner S51 B1-4 regeneriert habe, wollte ich auch beim Einbau gleich die Bremswirkung optimieren. Hauptaugenmerk lag für mich, dem bei Bremsbetätigung gewünschten Winkel von 90° am Bremshebel näher zukommen. Dazu habe ich den Bremshebel um einen Zacken nach hinten (Richtung Fahrzeugheck) versetzt. Da ich zum Spielausgleich des Bowdenzuges schon vorher die Stellschraube am Handhebel sehr weit rausdrehen musste, ahnte ich schon, dass es in dem Zusammenhang zu Problemen kommen wird. Ich habe die letzten Tage drüber nachgedacht, was da nicht stimmt und was zu machen ist. Fakt ist (zumindest an meiner S51): Die Funktionslänge des Bowdenzuges ist deutlich zu lang. Bowdenzug ist überall korrekt eingehangen, Stellschraube möglichst weit rausgedreht und trotzdem habe ich im Bremszug deutlich zu viel Spiel:
Bei Bremsbetätigung habe ich den gewünschten 90° Winkel. Auch der Bremsbolzen muss nicht weit gedreht werden bis die Backen greifen. Erstes Foto unbetätigte Bremse, Zweites bis zum spürbaren Anschlag der Bremsbacken (dazu der Messschieber mit willkürlichem Maß zum besseren Vergleich).
Funktionslänge des Bowdenzuges sind ungefähr 12cm. Also schon 1,3cm kürzer als normal...
Entweder ich hab was übersehen und dazu noch nen gewaltigen Denkfehler oder es stimmt wirklich etwas nicht. :boese:
Wenn ich die Mittel und Fertigkeiten dazu hätte, würde ich mir ja einfach einen Zug in gewünschter Länge anfertigen. Hab ich aber nicht :roll: