Fragen zu ZT-Tuning Originalauspuff (Legalität, Funktionalität)

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Fragen zu ZT-Tuning Originalauspuff (Legalität, Funktionalität)

 · 
Gepostet: 29.01.2018 - 20:04 Uhr  ·  #1
Auf der Suche nach einem perfekt funktionierenden und optisch hochwertigem Auspuff bin ich an diesem hängen geblieben:
http://zt-tuning.de/Auspuff-ZT…-S70-SR-50

Hat jemand Erfahrungen damit?
Ist er leistungsmäßig (wie von ZT beschrieben) eventuell etwas besser als die DDR-Originale?
Klang tatsächlich sehr ähnlich der DDR-Originale?

Per Mail hat mir ZT-Tuning mitgeteilt, dass die Bauart und -maße so dem Original gleichen, dass dieser ohne Eintragung gefahren werden kann. Nach deren Angabe müsste rein theoretisch und ganz genau gesehen jeder Nachbauauspuff zur Einzelabnahme und der ZT-Auspuff steht in der Hinsicht auf gleicher Ebene...
Würdet ihr diese Aussage unterschreiben?

Wenn tatsächlich alles so toll ist, wie bis jetzt angenommen, stellt er für mich die perfekte Lösung dar O-)
Gruß
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Fragen zu ZT-Tuning Originalauspuff (Legalität, Funktionalität)

 · 
Gepostet: 29.01.2018 - 20:25 Uhr  ·  #2
Zitat

Nach deren Angabe müsste rein theoretisch und ganz genau gesehen jeder Nachbauauspuff zur Einzelabnahme

Nicht, wenn der Nachbau zu 100% dem Original entspricht.
Und das ist bei dem ZT-Auspuff nicht der Fall.
Keine Engstelle im Endrohr, größerer Durchsatz im Schalldämpfer sind nunmal technische Veränderungen des Serienzustandes.
Das ZT diesen Pott auf gleiche Stufe stellt wie den MZA-Original-Nachbau ist schon stark.

Der Klang wird durch die Veränderungen auch nicht dem Originalklang nahekommen, er ist sicher lauter.
Im Grunde ist es nichts anderes als ein gewöhnlicher Nachbau, nur mit offenem Tuningendstück und Doppelrohrdämpfer der Vogelserie.
Die 3 Teile gibts auch einzeln im Shop.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Fragen zu ZT-Tuning Originalauspuff (Legalität, Funktionalität)

 · 
Gepostet: 29.01.2018 - 20:31 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Thoti


Keine Engstelle im Endrohr, größerer Durchsatz im Schalldämpfer sind nunmal technische Veränderungen des Serienzustandes.



Dann würde ich meinen original DDR-Endschalldämpfer dort einbauen.
In der Beschreibung steht ja auch "z.B.". Was dann wohl noch anders ist? Ich bin was Legalität angeht extrem pingelig, allerdings glaube ich in dem Fall nicht (mit originalem ESD), dass der Rest vom Standartzustand abweicht, als dass das relevant ist. Wie sieht Eure Meinung dazu aus?
Ich hatte dieses Teil aber nie in Echt begutachtet, möchte auf Nummer sicher gehen und frage deshalb nach Erfahrungen :)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Fragen zu ZT-Tuning Originalauspuff (Legalität, Funktionalität)

 · 
Gepostet: 29.01.2018 - 22:28 Uhr  ·  #4
Mittelteil des Potts ist sicher immer verwendbar.

Meine Meinung zu dem Pott ist bisher die:
Es sind Standard-Nachbauteile, wie man sie in ziemlich jedem Shop (einzeln) bekommt.

Mittelteil ~30,-
Endstück ~20,-
Schalldämpfer ~10,-

Bleibt eine Differenz von 10,-, die vielleicht auf das ""Versprechen"" aufgeschlagen wurde oder
ist der Chrom ganze 10,- mehr wert ?? Glaube kaum. Achja, der Pott wird von denen ja zusammengesetzt.
Theoretisch müsste der Pott um einiges teurer sein, wenn er sooooo viel besser sein soll als die MZA-Teile.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Fragen zu ZT-Tuning Originalauspuff (Legalität, Funktionalität)

 · 
Gepostet: 30.01.2018 - 01:16 Uhr  ·  #5
Ich hatte den schon montiert. Kann nicht klagen. Vor allen ist der Trichter und das Röhrchen vom Gegenkonus geschlossen und kein großer Spalt drin. Ob der Chrom wirklich besser ist kann ich nicht beurteilen, da ich nicht im Winter oder bei Regen fahre. Meine Fahrzeuge stehen im trocknen. Wenn man pingelig zwecks Originale ist, müßten dann an den Nachbau Auspuffanlagen von MZA oder FEZ E-Prüfzeichen dran sein ??? Gr.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Fragen zu ZT-Tuning Originalauspuff (Legalität, Funktionalität)

 · 
Gepostet: 30.01.2018 - 09:06 Uhr  ·  #6
Ums Mittelteil geht es mir ja, ESD und Endstück müsste ich ja durch Originale ersetzen...
Die Beschreibung "optimierter Lochkegel (längsverschweist mit richtigem Endrohr)" denkt sich dann ja mit Alex' Aussage. Hier treten bei den Nachbauten oftmals Probleme auf (wenn sich daran in Zwischenzeit nix geändert hat). Somit könnte man sich hier sicher sein, dass alles optimal ist.
Ich frage mal bei ZT-Tuning nach, ob das Mittelteil auch einzeln zu bekommen ist.

Thoti, kann deine Kritik hier nicht vollständig nachvollziehen. Oder ich bin immer noch von der Artikelbeschreibung geblendet :wie: :D
Deine Hinweise mit dem ESD und Endstück waren allerdings berechtigt. War mir so nicht aufgefallen...

@Alex: Wie fährt sich der Auspuff so? Hast du noch Teile geändert?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Fragen zu ZT-Tuning Originalauspuff (Legalität, Funktionalität)

 · 
Gepostet: 30.01.2018 - 11:44 Uhr  ·  #7
Der fährt sich schon gut. Schöne Leistung und Durchzug. Die Bohrungen im Gegenkonus / Trichter sind bei allen Nachbauanlagen nicht an der selben Stelle wie original. Ich fand es praktisch, dass das Rohr vom Endstück schon aufgeweitet / vergrößert und gekürzt ist. Brauchte ich dann nicht zu machen. Den Schalldämpfereinsatz bearbeite ich immer. Der liegt meißtens nie bündig in der Innenwandung vom Auspuffendstück an. Dadurch entstehen unschöne "Verwirbelungen". Ich dengel die beiden Dämpferkappen, bis die saugend und schmatzend in das Endstück passen. Einen AOA2 Krümmer hatte ich mir noch dazu gekauft. Gr.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Fragen zu ZT-Tuning Originalauspuff (Legalität, Funktionalität)

 · 
Gepostet: 05.02.2018 - 17:24 Uhr  ·  #8
ZT-Tuning hat per Mail bestätigt, dass weder Endstück noch Mittelstück oder ESD im Straßenverkehr zugelassen sind. Das hat sich für mich also erledigt.


Zitat geschrieben von -Alex-


Ich dengel die beiden Dämpferkappen, bis die saugend und schmatzend in das Endstück passen.



Was meinst du mit "dengeln"?

Gruß
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Fragen zu ZT-Tuning Originalauspuff (Legalität, Funktionalität)

 · 
Gepostet: 05.02.2018 - 17:53 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Tomber

ZT-Tuning hat per Mail bestätigt, dass weder Endstück noch Mittelstück oder ESD im Straßenverkehr zugelassen sind. Das hat sich für mich also erledigt.


Zitat geschrieben von -Alex-


Ich dengel die beiden Dämpferkappen, bis die saugend und schmatzend in das Endstück passen.



Was meinst du mit "dengeln"?

Gruß

//Mit einen Kugelhammer o.ä. auf den Rand der Schalldämpfereinsätze / Dämpferkappen rings herum klopfen bis sich diese erweitern und an der Innenwand vom Endstück eng anliegt.// Den Rand könnte man auch auf der Spitze eines Amboß mit einen Plastehammer erweitern oder mit einer speziell geformte Zange. Gr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.