Simson Scheinwerfer-Gehäuse HS1

Metallhalterung am Gehäuse ein wenig schief ?

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 38
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2018
Moped(s): Simson S 51 B 2-4 BJ 1981
Betreff:

Simson Scheinwerfer-Gehäuse HS1

 · 
Gepostet: 28.01.2018 - 10:04 Uhr  ·  #1
Hallo Seit einiger Zeit suche ich nach der richtigen logischen Antwort auf meine Frage, ich habe meine S 51 auf H4 umgerüstet und musste feststellen das das Scheinwerfergehäuse HS1 Rückteil Halogen, Die Metallhalterung am Gehäuse ein wenig schief ist. Wenn es fertig Montiert ist und an der Simson dranhängt vorne sieht das nicht gut aus das sind ca. 1,5 bis 2 cm Schiefheit, meine Originalen Scheinwerfergehäuse sind die Metallhalterung 90 Grad. Ich habe schon überlegt das grade zu biegen wäre ohne Probleme möglich aber irgendeinen Grund muss es doch dafür geben? Ich habe das ganze Internet abgesucht hier in Forum habe ich etwas dazu gefunden aber keine richtige Erklärung dafür. Danke euch schon mal freue mich auf eure Antworten. LG Konstantin
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: HS1 1.jpg
Dateigröße: 49.73 KB
Titel: HS1
Information: Metallhalterung
Heruntergeladen: 1697
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson Scheinwerfer-Gehäuse HS1

 · 
Gepostet: 28.01.2018 - 11:58 Uhr  ·  #2
Grund wäre möglicherweise eine schlampige Fertigung.
Biege es gerade und fertig.
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 38
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2018
Moped(s): Simson S 51 B 2-4 BJ 1981
Betreff:

Scheinwerfergehäuse

 · 
Gepostet: 28.01.2018 - 14:13 Uhr  ·  #3
Hallo Thoti danke für deine Antwort erstmal, wo ich heute den Text verfasst habe dachte ich für einen kurzen Moment das reinzuschreiben und zwar die sind alle so verbogen egal wo man die Scheinwerfergehäuse kauft ich habe mir mehrere Shops die Fotos angesehen und man sieht es deutlich das die Metallhalterung keine 90 Grad hat. Könntest du bitte wie leicht mit dieser Aussage was anfangen habe ich hier aus den Forum raus kopiert hoffe das ist erlaubt (rot markiert). Ist dein Scheinwerfergehäuse grade Original? Danke schon mal für die Mühe.

LG Konstantin

Wer sein Scheinwerfergehäuse nicht opfern möchte und das Halogen Scheinwerfergehäuse für die S51 nimmt wird feststellen, dass die Metallhalterung am Gehäuse ein wenig schief ist. Erst dachte ich es ist eben mal wieder billig, im Nachgang aber ist das so korrekt. Auch die Halterung am Originalgehäuse ist leicht schief.

Den Lichtkegel habe ich dann nicht im Stand, sondern während der Probefahrten eingestellt - und zwar so, dass das Fernlicht nicht zu weit, aber weit genug für, dass was ich sehen will/muss, leuchtet. Lichthupender Gegenverkehr blieb bisher aus. Das Abblendlicht scheint damit also nicht zu blenden.
Das Licht ist ggü. der 35W Lampe wirklich zu empfehlen. Bei einer längeren Nachfahrt zuletzt (seit langem mal wieder) war mir schon mit 35W ein wenig mulmig. Mit der H4 fühlt man sich sicherer.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson Scheinwerfer-Gehäuse HS1

 · 
Gepostet: 28.01.2018 - 18:04 Uhr  ·  #4
Der Sinn dahinter ist mir schleierhaft.
Warum sollte das Gehäuse denn schief am Moped stehen, das sieht ja am Ende besch..eiden aus.
Einen gerade stehenden Scheinwerfer finde ich schöner, mit leichtem verdrehen des Reflektors im Chromring
würde man ja den gleichen Effekt erreichen, falls das überhaupt erforderlich ist.
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 38
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2018
Moped(s): Simson S 51 B 2-4 BJ 1981
Betreff:

Re: Simson Scheinwerfer-Gehäuse HS1

 · 
Gepostet: 28.01.2018 - 19:03 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Thoti

Der Sinn dahinter ist mir schleierhaft.
Warum sollte das Gehäuse denn schief am Moped stehen, das sieht ja am Ende besch..eiden aus.
Einen gerade stehenden Scheinwerfer finde ich schöner, mit leichtem verdrehen des Reflektors im Chromring
würde man ja den gleichen Effekt erreichen, falls das überhaupt erforderlich ist.


Oh ja das sieht sehr Besch…aus ok wenn das so ist werde ich das Scheinwerfergehäuse abbauen und die Metallhalterung um 90 Grad biegen wie es sich normal gehört, dass mit den verdrehen des Reflektors kann man machen dann ist der Reflektor grade aber Das Scheinwerfergehäuse ist weiter hin ca. fast 2 cm neben der Spur. Ok trotz dem danke dann weiß ich wenigsten das es grade sein muss.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Simson Scheinwerfer-Gehäuse HS1

 · 
Gepostet: 28.01.2018 - 19:13 Uhr  ·  #6
Das muß original schief sein!Nur auf dem Seitenständer stehend ist es dann gerade.Wurde extra so gemacht ,wegen der Prospektfotos.Damit es besser aussieht.
..
..
..
..





kleiner Scherz zum So -abend
Da war der Lagerarbeiter etwas tollpatschig und hat den mal fallen gelassen.
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 38
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2018
Moped(s): Simson S 51 B 2-4 BJ 1981
Betreff:

Re: Simson Scheinwerfer-Gehäuse HS1

 · 
Gepostet: 29.01.2018 - 11:30 Uhr  ·  #7
Hallo,

Alle zusammen nach den ich jetzt intensiv nach geforscht hatte wieso die Metallhalterung so schief sind und mit mehreren Simson Shops und Werkstaten Rücksprache gehalten habe, bin ich nicht der einzige der so einen Scheinwerfer erhalten habe die werden halt so gefertigt, und sehr viele Leute zerbrechen sich den Kopf drüber hoffe das dieser Forum Beitrag jemanden Weiter Hilft. Unten die Lösung was ich jetzt gemacht habe.

Ich habe die Metallhalterung von Kunststoffgehäuse abgeschraubt und in Schraubstock eingespannt 1- 2 Leichte Hammer Schläge, und wider alles grade bzw. auf 90 Grad gebogen jetzt sieht das wider gut normal aus. Danke an alle die mir geholfen haben.

LG Konstantin
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Simson Scheinwerfer-Gehäuse HS1

 · 
Gepostet: 29.01.2018 - 12:27 Uhr  ·  #8
Ich würd sagen, der Winkel wird bei der Produktion stur auf 90° gebogen. Durch die Materialspannung/Federwirkung geht der Winkel aber von selbst auf meinetwegen 87° zurück. Die Abkantbank müsste einfach auf 92° (durch probieren ermitteln) eingestellt werden und alles wäre schick.
Aber deswegen überhaupt bei Händlern nachzufragen, wo doch die Selbsthilfelösung mittels Kombizange oder Hammer so einfach ist... ^_^

ciao Maris
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Simson Scheinwerfer-Gehäuse HS1

 · 
Gepostet: 05.02.2018 - 19:37 Uhr  ·  #9
Hallo,

o.g. rotes Zitat stammt aus einem Thread von mir. Schief ist da evtl. relativ betrachtet. Es war in jedem Fall nicht 90 Grad und dies war es auch nicht bei meinem Originalscheinwerfer. Nach dem Anbau passte es aber so. Allerdings habe ich danach noch "feinjustiert":
- Kegel nach oben/unten: Schraube
- Kegel gerade/links/rechts: Kraft => siehe auch diesen Thread
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.