Laufwiderstand nach Restaurationen

Kettenschläuche?

 
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Laufwiderstand nach Restaurationen

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Gepostet: 26.01.2018 - 21:09 Uhr  ·  #1
Hallo & guten A-bend.
:( Frage,ist es normal,das nach neu verbauten Kettenschläuche der Leerlauf oder nur das einfache schieben des Fahrzeuges erstmal schwergängig geht,da ja die Öffnung im Kettenschlauch zu Anfangs noch zu klein ist und jene Öffnung als Rolllwiederstand fungiert?
Mein Roller läst sich nicht wie gewohnt leicht schieben.Im unrestaurierten Zustand ging es ganz leicht.Da konnte ich mit 3Finger den Roller vor mir herschieben.
Die Kette ist normal gespannt.Wie es sein soll.Nicht zu stramm und nicht durchhängend.

Muss sich die Kette erst noch dadurch "schrubbeln"?
Wenn ja,wie lange dauert das.

Gruß Franky
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Re: Laufwiederstand nach Restaurationen

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Gepostet: 26.01.2018 - 22:35 Uhr  ·  #2
Schleift vielleicht auch die Bremse ?
Oder laufen die Radlager schwergängig?
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Re: Laufwiederstand nach Restaurationen

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Gepostet: 27.01.2018 - 07:08 Uhr  ·  #3
Guten Morgen :)
Die beiden Sachen müsste ich allerdings noch überprüfen.Hat mein Mechaniker zusammen gesetzt.Der meinte,(Simsonfachnann) die Öffnungen im Kettenschlauch sind zum Anfang sehr klein und daher der Laufwiederstand...
Ist es denn sonst normal das die Kette sich erst etwas frei laufen muss?
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Re: Laufwiederstand nach Restaurationen

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Gepostet: 27.01.2018 - 10:45 Uhr  ·  #4
Hi,
Zitat
Der meinte,(Simsonfachnann) die Öffnungen im Kettenschlauch sind zum Anfang sehr klein und daher der Laufwiederstand...
Ist es denn sonst normal das die Kette sich erst etwas frei laufen muss?


Ich meine ja.
Ich hatte kürzlich neue Kettenschläuche erwischt, die hatten innen an einer Stelle regelrecht zu. Dort musste ich erst mal mit einem an der Spitze scharf geschliffenen 8er Rundstab Durchgang schaffen, damit überhaupt die Kette durchgezogen werden konnte. Ob und wann sich das gibt: keine Ahnung, war keine Zeit mehr zur Beobachtung.
Der Sinn einer solchen Fertigung hat sich mir bisher nicht erschlossen ...:kopfklatsch:
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Re: Laufwiederstand nach Restaurationen

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Gepostet: 27.01.2018 - 21:22 Uhr  ·  #5
Hmm... :? :wie:
Irgend wie komisch...das der Roller im Schiebevorgang schwer läuft.Vielicht sind es die Bremsbeläge Kettenschläuche und andere Sachen zusammen...Komisch,das es meinem Fachmann nicht aufgefallen ist.Gut er lief mit noch nicht.Aspuff muss ich mir noch bestellen.Kohle fehlt halt immer chronische :heul1:
Wie schon erwähnt.Vorher im alten Zustand:Räder anstupsen...und drehten sich Knderleicht.
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Re: Laufwiederstand nach Restaurationen

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Gepostet: 28.01.2018 - 08:42 Uhr  ·  #6
Kettenspannung evtl zu straff?
Gruss!
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Re: Laufwiederstand nach Restaurationen

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Gepostet: 28.01.2018 - 19:07 Uhr  ·  #7
Hallo,Moped auf Ständer stellen -Vorderrad kontrollieren,ok? Hinterrad kontrollieren -ob Bremse schleift,ok? Bei ausgebautem Hinterrad Lagerung des Antriebes kontrollieren. Kette und Kettenschläuche wenn nötig ordentlich mit Schmierstoff versehen und schauen ob sie dann noch schwer dreht. Wäre meine Vorgehensweise.
Gruß Hartmut
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Re: Laufwiderstand nach Restaurationen

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Gepostet: 29.01.2018 - 14:29 Uhr  ·  #8
Alles klar.Dem werde ich nachgehen.
Sehr nett,danke.Harrr,da waren doch die ein oder anderen Tippfehler zuletzt im Text. :'(
Dürfte ja eigendlich nichts anderes sein, wie von euch beschrieben...
Naja, neue Bremsbeläge sind ja auch verbaut worden...Es waren keine.Schleifgeräusche zu hören.Nun gut,ich mache mir wahrscheinlich immer vorher zu sehr nen Kopf...
Und das als langjähriger Schlosser. :(
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Re: Laufwiderstand nach Restaurationen

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Gepostet: 15.02.2018 - 21:05 Uhr  ·  #9
Lager ok,Bremsen schleifen nicht.Vorderrad läuft.Kettenspannung auch ok 🔝 .Es muss der Kettenschlauch sein.Er bewegt sich immer dann,wenn ich losschiebe;rückwärts wie vorwärts...Es muss die Engstelle sein.Puuuuuuh,geht das schwärgängig.Aber man sieht es eindeutig beim schieben mit dem kurzen Ruck des Kettenschlauch.Ob vor oder zurück immer eine 6-8 mm Ruckbewegung..... :wie: :(
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Re: Laufwiderstand nach Restaurationen

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Gepostet: 17.02.2018 - 08:36 Uhr  ·  #10
Läuft das hintere Ritzel ohne knackende Geräusche,wenn Du das Hinterrad von Hand Drehst?
Gruss!
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Re: Laufwiderstand nach Restaurationen

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Gepostet: 17.02.2018 - 15:03 Uhr  ·  #11
Ja,definitiv. Da knackt nichts.Ein Kettenknacken kann ich absolut ausschließen.Man sieht deutlich das hin und hergehen beim anschieben.Ich meine im kleinen Sinne von vorwärts,rückwärtsschieben wenn man nebenbei in der Hocke sitzt oder im Bücken den Kettenschlauch betrachtet.Alles supi sonst.Es muss die Engstelle sein.Man hört leise ein ribbelgeräusch.
Muss mir noch nen Auspuff erst bestellen und vieleicht muss sich das erst im normalen Fahrbetrieb erst wieder frei schrubbeln...Jetzt nach der Restauraution bin ich noch nicht mit Motorkraft gefahren.
Gettenspannung ist nicht zu stramm oder zu locker.Lager ok....

Ich bitte nochmals um Antworten :(

Gruß Franky78
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Re: Laufwiderstand nach Restaurationen

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Gepostet: 17.02.2018 - 15:15 Uhr  ·  #12
Hi, also ich hab auch neue Kettenschläuche, die waren beide an der gleichen Stelle fast "zu" mit Produktionsrückständen. Das habe ich beim "vorfetten" der Kettenschläuche so gut wie es ging beseitigt. Kann schon sein dass das die Kette sonst so sehr bremst (ist ja Gummi).

VG René
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Re: Laufwiderstand nach Restaurationen

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Gepostet: 17.02.2018 - 18:33 Uhr  ·  #13
Das sollte sich aber doch bei der ersten schnellen Fahrt sehr zügig ausschleifen, ist ja nur Gummi.
Andere Sache: Ist der Kettenkasten am Hinterradritzel auch neu gemacht worden? Bei unserer Restauration war das Neuteil so schlecht gefertigt, dass sich das Hinterrad nach dem Anziehen der Stechachse nur noch sehr schwer gedreht hat. Erst ein Neuteil aus Bakelit hat dem Abhilfe geschaffen.
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Re: Laufwiderstand nach Restaurationen

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Gepostet: 17.02.2018 - 21:18 Uhr  ·  #14
Ich denke sobald ich mit neuem Auspuff und Anmeldung durchstarte,wird sich die Kette freischrubbeln....
Hatte hier im Shop den Bakelit Kettenkasten bestellt und verbaut.Hmm.... ,kann ja sein das der die Kette festhält/abbremst wie du erwähntest.Wenn ja,was kann man bei der Geschichte visuell prüfen ? Schleifspuren...etc,denke ich :gruebel:
Ich hoffe das die Kette die Engstelle nach einigen Kilometern freischrubbelt. :? :/ .Aber noch sieht man es ja auch,das der Kettenschlauch kurz "mitgeht".
Aber Vieleicht noch mal eben eine Genauere Erläuterung von dir zum Kettenkasten (Wiederstand) wäre suuupa nett :roll: .

Danke für die nette Antworten :love:
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Re: Laufwiderstand nach Restaurationen

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Gepostet: 18.02.2018 - 10:35 Uhr  ·  #15
Zitat
Nun gut,ich mache mir wahrscheinlich immer vorher zu sehr nen Kopf...
Und das als langjähriger Schlosser.


... Dann glaube mal einem ebenfalls langjährigen Schlosser, auch wenn´s hier grade mal um Gummi geht. :breitgrins:
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