Lichthupe auch bei eingeschaltetem Licht möglich?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Lichthupe auch bei eingeschaltetem Licht möglich?

 · 
Gepostet: 24.01.2018 - 19:53 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

habe meine neue Schalterkombination mit Kabelbaum bekommen und wollte mal fragen ob es möglich wäre dass ich das Kabel Schwarz/Blau(Lichthupe) das vom Taster für Lichthupe eigentlich auf die 86 am Zündschloss geht mit auf die 56 für fernlicht zu klemmen damit permanent die Lichthupe geht sobalt das Licht eingeschalten ist?

Ich mein rein von der Zündung her müsste diese ja dies kurz verkraften wenn man kurz mal die Lichthupe betätigt oder?
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 247
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer, LT51 Sport]
Betreff:

Re: Lichthupe auch bei eingeschaltetem Licht möglich?

 · 
Gepostet: 24.01.2018 - 20:44 Uhr  ·  #2
DIe Simson hat doch keinen Doppelscheinwerfer. Wo Abblendlicht und Fernlicht jeweils in einer Birne seperat getrennt sind. Wie soll das funktionieren?

Oder versteh ich da jetzt was falsch?
Friemler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: V
Beiträge: 326
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): Erst mal nix, nur ne kleine Honda Rebel 125 und ein SR 2 in Pflege.
Betreff:

Re: Lichthupe auch bei eingeschaltetem Licht möglich?

 · 
Gepostet: 24.01.2018 - 20:50 Uhr  ·  #3
Zitat
die 86 am Zündschloss geht mit auf die 56 für fernlicht zu klemmen

Natürlich geht das.
Von der 56 kommt aber nicht nur der Saft für das Fernlicht, sondern generell der für das Licht. Fern- oder Abblendlicht werden durch Schallten auf 56a oder 56b im Abblendschalter gesteuert.

Zitat
von der Zündung her müsste diese ja dies kurz verkraften wenn man kurz mal die Lichthupe betätigt oder?

Mit der Zündung an sich hat die Sache eigentlich nichts zu tun.

Die Frage ist ob die Lichtspule und andere relevante Teile den ca. doppelten Stromfluss bei gleichzeitigem aktiven Ablendlicht und Lichthupe verkraften.

Ich sehe schon die nächsten Fragen: "Vape-Regler klingelt nicht mehr und Scheinwerfer schwächer wie Neumond. Ist das normal?"
Braucht man im Modus Abblendlicht (also dem üblicherweise eingeschalteten) so etwas wie eine Lichthupe, blendet man ganz normal kurz auf und wieder ab.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Lichthupe auch bei eingeschaltetem Licht möglich?

 · 
Gepostet: 24.01.2018 - 21:20 Uhr  ·  #4
Nunja Schwarzblau(Lichthupe geht ja aufs Fernlicht, heißt im Grunde schaltet man ja mit dem Taster für die Lichthupe nur das Fernlicht an und aus. Eigentlich sollte es die AKA-Elektric Zündung schaffen, sie hat ja auch 100W fürs Licht. Und so lang denke ich mal drückt man ja nicht auf die Lichthupe, das ist ja max. ne Sekunde. Ich denke da sollte nix überlasten. Außer man würde grad Bremsen und die Lichthupe betätigen, so dass man dann quasi immernoch genug Reserve hätte ohne dass es da irgendeine Spule grillen würde.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Lichthupe auch bei eingeschaltetem Licht möglich?

 · 
Gepostet: 24.01.2018 - 21:51 Uhr  ·  #5
Es sind aber nicht die 100W Nennleistung der Lima, die du fürs Licht nutzen kannst.
Die AKA und VAPE haben rund 70W Lichtleistung (Wechselspannung) und rund 30W auf der Gleichspannungsseite.
Mit 2*35W (Abblend- und Fernlicht) und 5W im Rücklicht bist du hart an der Grenze, aber es sollte grad noch funktionieren, daß die Lichthupe zusätzlich zum Abblendlicht die Spannung noch nicht einbrechen lässt.
Leg eine Brücke von 56 auf 86 und probiers aus - ist ja schnell gemacht (und auch wieder rückgängig).

Ansonsten wie schon geschrieben wurde, eben einfach kurz aufblenden. Muß ich bei H4 sowieso machen.

ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): S51 E, SR50 /1B
Betreff:

Re: Lichthupe auch bei eingeschaltetem Licht möglich?

 · 
Gepostet: 24.01.2018 - 23:41 Uhr  ·  #6
Ich denke das ist keine so gute Idee.
Schaltet man eine herkömmliche Glühlampe an, entsteht eine Stromspitze
die durchaus das 7-fache des über die Leistung errechneten Stromes der beim Betrieb der Lampe fließt liegen kann.

Im Normalfall kein Problem, ist ja nur ein kurzer Moment wo der Glühfaden noch kalt ist.
Sobald die Lampe leuchtet verändert sich der Widerstand und der normale Strom fließt.

Nun ist bei den Mopeds sowieso da kaum Reserve und bei der Lichthupe wird der zweite Glühfaden zudem noch mehrfach ein geschaltet.
Wenn die Spannung zusammen bricht, überlastest du die Lichtspuhle.
Diese wird das auch eine Weile aushalten aber es ist auch damit zu rechnen das sie das nicht ewig macht.
Durch die erhöhte Temperatur der Lichtspuhle wird diese irgendwann einen oder mehere Wicklungsschlüsse bekommen da der Isolierlack das nicht aushält.

Dann ist nix mehr mit Licht.

Gruß Jürgen
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Lichthupe auch bei eingeschaltetem Licht möglich?

 · 
Gepostet: 25.01.2018 - 20:22 Uhr  ·  #7
Aber würde es nicht im Falle solch immenser Überlast nicht erstmal den Regler grillen bevor es die Spule killt?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): S51 E, SR50 /1B
Betreff:

Re: Lichthupe auch bei eingeschaltetem Licht möglich?

 · 
Gepostet: 26.01.2018 - 15:35 Uhr  ·  #8
Das Licht hängt direkt an der Wechselstromspule.

Gruß Jürgen
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Lichthupe auch bei eingeschaltetem Licht möglich?

 · 
Gepostet: 26.01.2018 - 16:15 Uhr  ·  #9
...so habe die Schalterkombination heute ausgetauscht gegen eine neue, inklusive deren Kabelbaum, die Lichthupe habe ich aber ersteinmal nicht angeklemmt weil vom Zündschloss kommend das Lichthupenkabel durchgescheuert ist und erst erneuert werden muss. Das wird aber erst nach meinem Urlaub wenn ich aus Braunschweig zurück bin. Wozu ist allerdings das weiße Kabel das ja eigtl. für das Fernlicht ist in der Schalterkombi vom Fernlicht/Abblendlichtschalter zum Tastergebrückt`das verstehe ich irgendwie nicht, beim der Alten von DDR-Zeiten war das nicht so.... o.O

@jbie: Bei der AKA-Electric(VAPE-Nachbau) Zündung kommt die Wechselspannung ausm Regler. Sonst könnte man ja keine H4-Lampen verwenden.
Auch HS1-Lampen würden ungeregelt nicht gehen. AC und DC-Spannung kommen wie gesagt ausm Regler.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Lichthupe auch bei eingeschaltetem Licht möglich?

 · 
Gepostet: 26.01.2018 - 19:20 Uhr  ·  #10
Zitat

Bei der AKA-Electric(VAPE-Nachbau) Zündung kommt die Wechselspannung ausm Regler.

Nein, kommt sie nicht.
Sie kommt direkt von der Grundplatte, ist auch in jedem Schaltplan ersichtlich, der Regler sorgt nur für eine konstante Spannung, indem er
Spannungsspitzen und Überspannung schluckt. Würde die Spannung aus dem Regler kommen, dann wäre es ausserdem Gleichstrom.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Lichthupe auch bei eingeschaltetem Licht möglich?

 · 
Gepostet: 26.01.2018 - 19:50 Uhr  ·  #11
Ja gut ok da hast du soweit recht, nun sie wird von der Grundplatte durch den ich nenns mal Spannungsbegrenzer geleitet, dort kommt dann die begrenzte Wechselspannung heraus. Ist das jetzt richtig?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Lichthupe auch bei eingeschaltetem Licht möglich?

 · 
Gepostet: 26.01.2018 - 20:58 Uhr  ·  #12
Nein, auch nicht,
der Wechselstrom fließt nicht durch den Regler (Spannungsregler), der Hauptanteil des Stromes fleißt direkt von der Spule zum Leuchtmittel.
Der Regler ist wie ein Bypass an den Hauptstrang angelegt, "" ein kleiner Wassergraben, den man von einem Fluß abzweigt "" .
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Lichthupe auch bei eingeschaltetem Licht möglich?

 · 
Gepostet: 26.01.2018 - 21:12 Uhr  ·  #13
Also Parallel zum Hauptstrang?

Das wäre dann ja so wie bei diesen Spannungsbegrenzern die man zb. bei eBay kaufen kann die dann in Parallel zum Leuchtmittel geklemmt werden?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Lichthupe auch bei eingeschaltetem Licht möglich?

 · 
Gepostet: 26.01.2018 - 22:33 Uhr  ·  #14
Ähnlich,nur das die reinen Begrenzer den Strom nicht umwandeln und der Batterie zukommen lassen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Lichthupe auch bei eingeschaltetem Licht möglich?

 · 
Gepostet: 27.01.2018 - 08:08 Uhr  ·  #15
Das wäre dann bei Powerdynamo so ungefähr, wenn nur ein Stromkreis vorhanden is wa?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.