S50 Kupplungsmitnehmer schweißen?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2018
Moped(s): S50 B1; Bj 1977; 6V-E-Zündung; Ungetunt
Betreff:

S50 Kupplungsmitnehmer schweißen?

 · 
Gepostet: 23.01.2018 - 18:14 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mich für eine Regeneration meines M53-Motors entschieden, da dieser immer lauter und lauter wurde und schleßlich garnicht mehr anging. Nun bin ich also dabei sämtliche Verschleißteile auf einer Liste zusammenzutragen, vobei mir immer klarer wird, dass Simon-fahren doch garnicht so günstig ist. <_<

Nungut ich komme mal zur Sache: Ich habe festgestellt, dass zwei der Bolzen auf dem Kupplungsmitnehmer etwas locker sind, dieser insgesamt aber noch super in Ordnung ist. Meint ihr man kann diese wieder festschweißen und falls ja, aus welchem Material besteht er?

Des Weiteren habe ich festgestellt das meine Kickstarterwelle, dort wo der Hebel draufsitzt, in sich leicht verdreht ist. Da die Zähne am Segment kaum Abnutzungsspuren aufweisen, bin ich etwas unschlüssig, ob ich sie einfach wieder einbaue (mit dem ständigen Gedanken, dass sie jeden Moment abbrechen könnte), oder ob ich sie gleich tausche. Da sind mir aber die 20€ - 25€ für so einen Metallstab etwas viel... (Zumal sie sonst wie neu aussieht)

Ich hoffe ihr könnt mir hierzu ein paar Tipps geben, oder mal schreiben,was ihr bei diesen Problemchen machen würdet.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: S50 Kupplungsmitnehmer schweißen?

 · 
Gepostet: 23.01.2018 - 19:00 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen ,zum Thema Kickstarterwelle:Ich würde den Aufwand beim erneutem zerlegen gegen die Kosten einer neuen Welle ins Verhältnis setzen.
Der Kupplungskorb ist aus Stahl ,die Bolzen auch .Schweißen ist sicher möglich.Würde zu Schutzgasschweißen raten.
Ja und zum ..günstig..welches Hobby ist schon günstig?
Gruß Hartmut
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: S50 Kupplungsmitnehmer schweißen?

 · 
Gepostet: 23.01.2018 - 19:34 Uhr  ·  #3
Die Kickerwelle würde ich tauschen weil die mit ziemlicher Sicherheit später abreist. Das in sich verdrehen ist ein Anzeichen dafür da wohl einer der Vorbesitzer oder Du selbst mal ziemlich heftig reingetreten hat und da was blockiert war. Passiert beim M53 ab und an mal.

Den Kupplungsmitnehmer täte ich schweißen lassen. Ich würde das aber Autogen und ohne Materialzugabe machen. Schutzgas ist da zu brüchig und man hat diese ekeligen Knubbel drauf.

Stell mal ein Foto vom Mitnehmer und von der Welle ein. Kupplungsmitnehmer von hinten fotografiert, also nicht die Bolzenseite.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2018
Moped(s): S50 B1; Bj 1977; 6V-E-Zündung; Ungetunt
Betreff:

Re: S50 Kupplungsmitnehmer schweißen?

 · 
Gepostet: 24.01.2018 - 10:01 Uhr  ·  #4
Meint ihr es geht auch mit Elektrode zu schweißen?
Ich habe jetzt bei Ebay eine gebrauchte Original-Starterwelle erstanden, die auf den Bildern einen guten Eindruck gemacht hat.
Hier noch die Bilder:
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 20180124_113608-min.jpg
Dateigröße: 368.95 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 1100
Dateiname: 20180124_113710-min.jpg
Dateigröße: 303.5 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 1011
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lübben (Spreewald) / Berlin (Friedenau)
Alter: 35
Beiträge: 148
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): 2x S51 komplett Fahrbereit, KR51/2 Fahrbereit und Restauriert, KR51/1 für Feldfahrten
Betreff:

Re: S50 Kupplungsmitnehmer schweißen?

 · 
Gepostet: 29.01.2018 - 06:59 Uhr  ·  #5
Es mit WIG schweißen zu lassen wäre besser, da ist die Gefahr nicht so hoch das es sich verzieht.
Kurz paar Punkte setzen kostet bestimmt nur 5€.

Bei der Welle würde ich an deiner Stelle nicht am falschen Ende sparen.
An sich sieht sie wirklich noch sehr gut aus nur das verdrehte ist bedenklich. —> also besser neu!

Bei den Motoren muss man immer aufpassen beim kicken, wenn die dabei blockieren dann sitzt im inneren Zahn auf Zahn.
Da hilft dann weiter treten nicht, dann reizt es die Welle ab, da hilft nur das Hinterrad ein wenig drehen und dann klappt es wie gewohnt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.