Unterbrecherzündung

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronikzündung SR 50/1 12V Unterbrecherzündung
Betreff:

Unterbrecherzündung

 · 
Gepostet: 14.01.2018 - 15:02 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe mal eine Frage ich möchte meine Unterbrecherzündung an meinem SR 50 einstellen.

Ich würde so vorgehen
1. alle 3 Abrißmarkierungen Motorgehäuse,Polrad und Grundplatte bringe ich übereinander
2. jetzt stelle ich den Unterbrecherabstand auf 0,4 mm ein
3. jetzt suche ich mir mit der Zündeinstelluhr den obersten Totpunkt und drehe ihn dann auf 1,8mm vor oT zurück ist das richtig so oder mache ich da was falsch Mit freundlichen Grüßen
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Unterbrecherzündung

 · 
Gepostet: 14.01.2018 - 16:02 Uhr  ·  #2
Hi,

das ist so vollkommen falsch.

1. Suche mit einer Zündeinstelluhr, Zündeinstelldorn oder sei es auch ein Schraubendreher den oberen Totpunkt. Jetzt stellst du den Unterbrecher auf genau 0,4mm offen ein und ziehst die Schraube fest. Die Zündeinstelluhr wird beim Oberen Totpunkt so eingestellt dass der Große Zeiger auf null der Skala steht. Das erleichtert dann beim einstellen das ablesen der 1,8 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn und die Einstellung wird ganz genau.
2. Wenn das geschehen ist drehe das Polrad soweit nach links(gegen den Uhrzeigersinn) sodass der Große Zeiger auf der Zündeinstelluhr genau 1,8 Umdrehungen macht. Dann verdreh die Grundplatte an der Stelle soweit dass Kerbe Polrad und die der Grundplatte(sofern vorhanden) überein stehen. An der Stelle soll der Unterbrecher gerade zu öffnen beginnen.
3. Grundplatte und ggf. Polrad richtig festziehen aber die Grundplatte nicht mehr verdrehen. Motor starten, wenn alles Andere wie Vergaser dann korrekt eingestellt ist sollte der Motor auch ordentlich laufen.
4. Gib auf den kleinen Filzblock der auf der Grundplatte fest geschraubt ist noch ein paar Tropfen Öl. (wiederhole das ca. alle 400 - 500km) Und auch einen kleinen Tropfen Öl in die Mitte des Unterbrechers geben, dort wo der Hammer(bewegliche Teil) des Unterbrechers drauf sitzt. Läufts dort trocken klappert der Hammer gern aus.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Unterbrecherzündung

 · 
Gepostet: 14.01.2018 - 16:34 Uhr  ·  #3
Hallo,der Unterbrecherabstand von 0,4mm an der höchsten Erhebung messen. Muß nicht zwangsläufig genau bei OT sein. Den Öffnungsbeginn mittels Prüflampe messen ist zuverlässiger als visuell.
Gruß Hartmut
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronikzündung SR 50/1 12V Unterbrecherzündung
Betreff:

Re: Unterbrecherzündung

 · 
Gepostet: 14.01.2018 - 17:32 Uhr  ·  #4
Vielen Dank erst mal für eure schnelle Hilfe ich werde mich gleich mal ran machen
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Unterbrecherzündung

 · 
Gepostet: 14.01.2018 - 17:57 Uhr  ·  #5
Moin Simson2018,

bitte trage dein Moped regelkonform in dein Profil ein (Forenregeln lesen, nicht nur akzeptieren), Danke !


Neben einer Prüflampe, die oft nicht vorhanden ist, geht auch ein Streifen Zigarettenpapier ganz gut.
Dieses hält man zwischen die Kontakte des (offenen) Unterbrechers.
In der Stellung des ZZP muß sich das Papier nun leicht herausziehen lassen, darf aber nicht von allein herausfallen oder noch klemmen.

Suche dir mit der Zünduhr den OT 0 , dann drehe das Polrad bis -1,8mm nach links und prüfe,
ob Polrad- und Gehäusemarkierungen stimmig sind, ggf. Gehäusemark. erneuern.
Suche dann durch Drehung des Polrades die größte Öffnung des Unterbr. und stelle sie ggf. auf 0,4mm ein.
Polrad wieder in Stellung Gehäusemarkierung bringen, Grundplatte so verdrehen, das die Papiergeschichte passt, Grundplatte festziehen, ggf. Grundplatte neu markieren.

Bei der Unterbrecherzündung ist die Grundplattenmarkierung verschleißbedingt nicht auf Dauer stimmig !!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.