Probleme nach Motorrevision

Kupplung schleift/eiert

 
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Probleme nach Motorrevision

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Gepostet: 14.01.2018 - 00:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe zwischen Weihnachten und Silvester meinen M541 Motor revidiert. Kolbenringe, Lager, Dichtungen, Sicherungsringe, Kickstarterwelle, Rasthebel der Schaltung und Schrauben getauscht. Man muss dazu sagen, dass die Schwalbe aus alles möglichen Restteilen zusammengebaut war und nie besonders gut lief. Der Motor sieht außen recht verlebt aus und hat auch innen ein paar Spuren von Gewalteinwirkung, manche Teile waren sind auch wie neu. Alle Papierdichtungen waren doppelt vorhanden.

Mit dem Ergebnis war ich ganz zufrieden, erstes Ankicken lief super, bin auch ein paar Meter gefahren, außer dass die Kupplung manchmal (?) recht schlecht getrennt hat. Habe etwa 10 mal geschaltet. Heute wollte ich dann die Kupplung einstellen, aber egal was ich gemacht habe, wenn ich ausgekuppelt schieben wollte gab es einen krassen Widerstand im Motor. Also Seitendeckel ab: Die Kupplung kann nicht richtig trennen da das Kupplungspaket bzw die Druckplatte oder die Feder eiert (ein paar mm, axial, nicht radial) und (deshalb?) ein oder mehrere Sicherungsbleche des Kupplungspakets an der Innenseite des Deckels schleifen. Die Welle ist gerade.

Die Frage, was jetzt tun? Dachte ich lege eine dünnere Anlaufscheibe zwischen Kupplungspaket und -korb, biege die Sicherungsbleche anders und kaufe eine dickere Papierdichtung. Oder meint ihr ich sollte der axialen Unwucht auf den Grund gehen, heißt neue Feder, eventuell Kupplungskorb tauschen? Der Zahnradkranz läuft eigentlich rund und sieht noch ganz gut aus.
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Re: Probleme nach Motorrevision

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Gepostet: 14.01.2018 - 02:15 Uhr  ·  #2
klingt so als hättest denn kuplungskorp nicht richtig eingebaut ich würde denn nochmal abnehmen und überprüfen ob die lamellen richtig sitzen und die richtigen unterlegscheiben drin sind und ob der neue simering richtig sitzt und die stifte richtig drin sind
ansonsten würde mich noch interesieren ob die kuplung komplett neu is oder nur die lamellen oder nur der korb ? das de da vieleicht das falsche gekauft hast ?
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Re: Probleme nach Motorrevision

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Gepostet: 14.01.2018 - 12:15 Uhr  ·  #3
Habe nur die 4 Kupplungsscheiben und den Sicherungsrring getauscht. Lamellen sind laut Shop die richtigen (MZA). Die 4 Bolzen sind fest. Die Feder ist minimal (2mm?) schief. Die Welle hat kein Spiel, der Sicherungsring auf der Welle ist eingerastet. Der Kupplungskorb ist der Alte. Bei eingebautem Kupplungskorb ist die geforderte Differenz zwischen Korb und Nut auf der Welle vorhanden. Warum es vorher nicht geschliffen hat? wohl wegen den zwei Papierdichtungen.
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Re: Probleme nach Motorrevision

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Gepostet: 14.01.2018 - 15:49 Uhr  ·  #4
Hi Neeber,

habe vor kurzem das selbe Problem bei der S51 Enduro meines Bruders gehabt, hast du mal geschaut ob die richtigen Druckstifte verbaut sind? Bei meinem Bruder waren Diese einiges zu kurz. Außerdem könnte es sein wenn diese zu dünn sind, dass sie dann seitlich, sprich nur an der Außenkante der Druckschraube in der Druckplatte der Kupplung drücken und somit drückt es die ganze Tellefeder ggf. einseitig was dann zu dem Eiern führen kann.

Außerdem kannst du die Tellerfeder mal prüfen ob sie an ihren Flanken wo sie in der Mitnehmernut sitzt eingeschliffen ist. Dann kann es auch sein dass die Kupplung nicht mehr korrekt trennt.
Auch der Kupplungshebel am Motor kann wo er die Druckstifte schiebt eingelaufen sein, heißt, dass sich die Druckstifte dort schon eine Einbuchtung gebohrt haben. Um das zu begutachten muss der Kupplungshebel am Motor ausgebaut werden.

Prüfe das Alles mal und dann wird man weiter sehen.
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Re: Probleme nach Motorrevision

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Gepostet: 14.01.2018 - 18:06 Uhr  ·  #5
Hebt die Druckplatte trotz aller Bemühungen immer noch stark schräg ab, dann ist die Tellerfeder wohl am Ende und dürfte ausgetauscht werden.
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Re: Probleme nach Motorrevision

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Gepostet: 14.01.2018 - 18:41 Uhr  ·  #6
Nur um es noch mal klarzustellen: Die Kupplung trennt. Sie schlägt halt am Gehäuse an.

Wie dick/lang müssen die Druckstifte denn sein? Die Tellefeder habe ich mir heute früh angeschaut, sie ist schon etwas eingelaufen, werde ich tauschen, ebenso die Einstellschraube am Kupplungskorb. Der Hebel ist noch in Ordnung. Was mich stutzig macht ist, dass das vorher ja auch mit genau den gleichen Teilen funktioniert hat...
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Re: Probleme nach Motorrevision

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Gepostet: 14.01.2018 - 19:19 Uhr  ·  #7
Zitat

Wie dick/lang müssen die Druckstifte denn sein?

2x 5x68, 1x 5x8 ; Maße in mm, Durchmesser x Länge
Sind sie zu kurz trennt die Kupplung nicht, sind sie zu lang ist sie dauerhaft getrennt.
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