Hallo,
ich habe zwischen Weihnachten und Silvester meinen M541 Motor revidiert. Kolbenringe, Lager, Dichtungen, Sicherungsringe, Kickstarterwelle, Rasthebel der Schaltung und Schrauben getauscht. Man muss dazu sagen, dass die Schwalbe aus alles möglichen Restteilen zusammengebaut war und nie besonders gut lief. Der Motor sieht außen recht verlebt aus und hat auch innen ein paar Spuren von Gewalteinwirkung, manche Teile waren sind auch wie neu. Alle Papierdichtungen waren doppelt vorhanden.
Mit dem Ergebnis war ich ganz zufrieden, erstes Ankicken lief super, bin auch ein paar Meter gefahren, außer dass die Kupplung manchmal (?) recht schlecht getrennt hat. Habe etwa 10 mal geschaltet. Heute wollte ich dann die Kupplung einstellen, aber egal was ich gemacht habe, wenn ich ausgekuppelt schieben wollte gab es einen krassen Widerstand im Motor. Also Seitendeckel ab: Die Kupplung kann nicht richtig trennen da das Kupplungspaket bzw die Druckplatte oder die Feder eiert (ein paar mm, axial, nicht radial) und (deshalb?) ein oder mehrere Sicherungsbleche des Kupplungspakets an der Innenseite des Deckels schleifen. Die Welle ist gerade.
Die Frage, was jetzt tun? Dachte ich lege eine dünnere Anlaufscheibe zwischen Kupplungspaket und -korb, biege die Sicherungsbleche anders und kaufe eine dickere Papierdichtung. Oder meint ihr ich sollte der axialen Unwucht auf den Grund gehen, heißt neue Feder, eventuell Kupplungskorb tauschen? Der Zahnradkranz läuft eigentlich rund und sieht noch ganz gut aus.
ich habe zwischen Weihnachten und Silvester meinen M541 Motor revidiert. Kolbenringe, Lager, Dichtungen, Sicherungsringe, Kickstarterwelle, Rasthebel der Schaltung und Schrauben getauscht. Man muss dazu sagen, dass die Schwalbe aus alles möglichen Restteilen zusammengebaut war und nie besonders gut lief. Der Motor sieht außen recht verlebt aus und hat auch innen ein paar Spuren von Gewalteinwirkung, manche Teile waren sind auch wie neu. Alle Papierdichtungen waren doppelt vorhanden.
Mit dem Ergebnis war ich ganz zufrieden, erstes Ankicken lief super, bin auch ein paar Meter gefahren, außer dass die Kupplung manchmal (?) recht schlecht getrennt hat. Habe etwa 10 mal geschaltet. Heute wollte ich dann die Kupplung einstellen, aber egal was ich gemacht habe, wenn ich ausgekuppelt schieben wollte gab es einen krassen Widerstand im Motor. Also Seitendeckel ab: Die Kupplung kann nicht richtig trennen da das Kupplungspaket bzw die Druckplatte oder die Feder eiert (ein paar mm, axial, nicht radial) und (deshalb?) ein oder mehrere Sicherungsbleche des Kupplungspakets an der Innenseite des Deckels schleifen. Die Welle ist gerade.
Die Frage, was jetzt tun? Dachte ich lege eine dünnere Anlaufscheibe zwischen Kupplungspaket und -korb, biege die Sicherungsbleche anders und kaufe eine dickere Papierdichtung. Oder meint ihr ich sollte der axialen Unwucht auf den Grund gehen, heißt neue Feder, eventuell Kupplungskorb tauschen? Der Zahnradkranz läuft eigentlich rund und sieht noch ganz gut aus.