Abblendlicht brennt trotz intaktem Regler durch?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Abblendlicht brennt trotz intaktem Regler durch?

 · 
Gepostet: 09.01.2018 - 21:16 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem, mir brennt andauernd das Abblendlicht durch, der Regler funktioniert da das Rücklicht trotzdem weiter leuchtet. Wäre der Regler defekt müsste das Rücklicht ja auch durchbrennen.

Kann das vielleicht an dem Gelben Kabel das aus dem Abblendschalter zum Scheinwerfer führt liegen oder gar am Schalter selbst?

Ich weiß mir keinen Rat da laut Multimeter wenn die Birne verbaut ist max. 12,8V an der Birne anliegen. Allein das finde ich schon komisch. Am Rücklicht liegen ca. 13,8V an. Wenn jetzt am Gelben Kabel ein Kurzschluss wär dürfte es ja die Birne nicht grillen weil die Spannung dann ja schon vorher über Masse verbraten würde oder sehe ich das Falsch?

Könnt Ihr mir ggf. helfen?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Abblendlicht brennt trotz intaktem Regler durch?

 · 
Gepostet: 09.01.2018 - 22:21 Uhr  ·  #2
Es kann genauso gut an Leuchtmitteln von miserabler Qualität liegen, schon mal dran gedacht ?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Abblendlicht brennt trotz intaktem Regler durch?

 · 
Gepostet: 10.01.2018 - 06:33 Uhr  ·  #3
Nunja ich hatte schon Glühlampen von NARVA, Glühwo(die waren wie ein Kerzenlicht) sowie eben die HS1 von Gerlux drin. Bei Allen ist das Abblendlich jedes mal nach sagen wir mal 4 - 6 Fahrten mit Licht durch gebrannt.
Selbst von Phillips hatte ich eine Biluxlampe mit 40/45W drin, auch da hatte es das Abblendlicht gegrillt. Beim Fernlicht ist ja komischer Weise alles ok. Das hieße ja dann dass ich bisher nur schlechte Chargen von Glühlampen jeglicher Hersteller erwischt haben muss.

Ich muss da sobald ich dazu komme nochmal bei gehen, irgendwas muss ich noch übersehen. Da ich ja nun wieder Arbeiten gehe wird das nur Nachmittags und da ist dann nach zwei h meistens schon Dunkel.

Eine Gerlux HS1 hab ich ja noch, mal sehen wie lang es diese aushält. Komisch ist das jedenfalls schon dass es jedes mal nur das Abblendlicht und nicht das Fernlicht grillt, denn das nutze ich ja genauso außerorts wenn mir kein anderes Fahrzeug entgegen kommt..... dann müsste es das Fernlicht ja auch grillen....
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 47
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson SR50/1C 1988
Betreff:

Re: Abblendlicht brennt trotz intaktem Regler durch?

 · 
Gepostet: 10.01.2018 - 08:39 Uhr  ·  #4
Eine Lösung weiß ich nicht, kann nur aus meiner Erfahrung berichten.
Als ich meine Tacho Beleuchtung, die Leerlauf kontrollleuchte und die Fernlicht Leuchte auf LED umgerüstet hatte, wurde meine Beleuchtung erst schlechter und dann brannte mir das Abblendlicht durch, seltsamerweise nur das, das Fernlicht nicht. Nachdem ich das zurückgebaut hatte, funktionierte alles tadellos.
Könnte das eine Lösung sein?
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Abblendlicht brennt trotz intaktem Regler durch?

 · 
Gepostet: 10.01.2018 - 12:43 Uhr  ·  #5
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Abblendlicht brennt trotz intaktem Regler durch?

 · 
Gepostet: 10.01.2018 - 18:19 Uhr  ·  #6
Hi, nein geändert habe ich nichts an der Elektrik, das Einzigste was ich neulich gesehen habe dass die beiden grauen Kabel, die zum Fernlicht und der Fernlichtkontrolle gehen oben bei der Schalterkombination gequetscht sind. Also die sind richtig breit gedrückt und es gucken ein paar Litzen raus, habe das dann mit Isolierband umwickelt..... könnte das ein anhaltspunkt sein?
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Abblendlicht brennt trotz intaktem Regler durch?

 · 
Gepostet: 10.01.2018 - 20:38 Uhr  ·  #7
Hi,
ich bin mal so frei, den Link eines anderen Forums zu nehmen:
https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?t=50459

Nicht, dass noch einer denkt ich wäre selber drauf gekommen ;-)

Kurz zum Inhalt:
Da hat jemand das gleiche Problem wie du. Er hat dann die Lampenfassung, Kabelschuhe erneuert und die Kontakte am Schalter neu verlötet.
Worin der Fehler da nun tatsächlich bestand, kam leider nicht raus. Aber sein Problem war damit gelöst.

Ich drücke die Daumen! Geb bitte Bescheid, falls das was gebracht hat :-)

Törjeljö,
Faddi
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Abblendlicht brennt trotz intaktem Regler durch?

 · 
Gepostet: 11.01.2018 - 10:07 Uhr  ·  #8
Könnte mir vorstellen das durch schlechten Kontakt, der Übergangswiderstand so groß wird, das dadurch die Glühlampe den Hitze-Tot stirbt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Abblendlicht brennt trotz intaktem Regler durch?

 · 
Gepostet: 11.01.2018 - 15:26 Uhr  ·  #9
Aber wenn der Übergangswiderstand sehr hoch wird wäre das doch das Selbe als würde ich vor dem Steckschuh der auf dem Kontakt der Fassung sitzt, einen Vorwiderstand dazwischen klemmen, dem zu Folge müsste ja der Regler schon mehr als 14,4V durch lassen um dass an der Glühlampe(Abblendlicht) wieder die 13,8V bzw. 14,4V anlägen. Ergo würde man doch durch zu hohem Übergangswiderstand dann den Regler zerstören aber doch nicht die Glühlampe. Womit ich nun wieder zu dem Schluss komme dass wohl der Regler defekt sein muss, was jedoch nicht sein kann da das Rücklicht nach Ausfall des Abblendlichtes weiter leuchtet.

Aus dem Grund hatte ich erst die gequetschten Leitungen die aus dem Kombischaltergehäuse kommen in Verdacht sowie den Kombischalter selbst.
Na ich werde nun im März/April den Kombischalter komplett mit Kabelbaum austauschen(das gute Teil hat ja auch schon über 30 Jahre auf dem Buckel). Es geht leider nicht eher da ich ab 10.2. 6 Wochen im Urlaub bin. :)

Danke soweit schonmal an Alle die mir versucht haben zu helfen bis hier hin, wenn ich den Kombischalter mit samt Kabelbaum ausgetauscht hab werd ich berichten ob es des Rätsels Lösung war.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Abblendlicht brennt trotz intaktem Regler durch?

 · 
Gepostet: 12.01.2018 - 10:51 Uhr  ·  #10
Was du da wieder zusammen reimst, wie du schon selber schreibst kann deine Theorie nicht stimmen.
Der Regler lässt nur ca. 14V durch, egal ob du ein Widerstand vor der Glühlampe einbaust oder nicht.
Zitat geschrieben von Simson SR50 B4 Fahrer

Aber wenn der Übergangswiderstand sehr hoch wird wäre das doch das Selbe als würde ich vor dem Steckschuh der auf dem Kontakt der Fassung sitzt, einen Vorwiderstand dazwischen klemmen,....

Ja, nur die Glühlampe wird entsprechend des Widerstandes dunkler leuchten, weil bedingt durch den Widerstand weniger Spannung an der Glühlampe ankommt da der Regler 14V liefert und nicht mehr.
Bist zum Widerstand hast du ca. 14 V, nach den Widerstand weniger Spannung, entsprechen der Größe des Widerstandes.
Den selben Effekt hat man bei ein Übergangswiderstand auch.
Durch Übergangwiderstand entsteht allerdings wärme und mit steigender Temperatur steigt der Übergangswiderstand........
Dadurch kann es so heiß werden das zb. die kontakte "verbrennen".
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Abblendlicht brennt trotz intaktem Regler durch?

 · 
Gepostet: 12.01.2018 - 17:15 Uhr  ·  #11
Verbrennen tut da nix, das würde man ja sehen denke ich.... heute Morgen aufm Weg zur Arbeit hab ich fest gestellt wo die Strecke ziemlich buckelig und holprig war, Kopfsteinpflaster mit tiefen Dellen, da fing die Tachobeleuchtung sowie der Scheinwerfer an gleichzeitig zu flackern, daher tippe ich jetzt auf entweder Zündschloss oder eben Kombischalter am Lenker oder ggf. doch Kabelbruch. Habe mich daher nun endgültig dazu entschlossen Zündschloss sowie Kombischalter mit Kabelbaum komplett zu tauschen..... dann denke ich sollte das Alles wieder so funktionieren wie es soll. :)
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 56
Dabei seit: 08 / 2016
Moped(s): S51B2-4, Vape, Bing, H4
Betreff:

Re: Abblendlicht brennt trotz intaktem Regler durch?

 · 
Gepostet: 12.01.2018 - 20:05 Uhr  ·  #12
Kontaktspray ist günstiger und macht weniger Arbeit. Nur so ne komische Idee :D
Simmifahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen Anhalt
Alter: 23
Beiträge: 389
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): S51 B2-4 [Vape] , S50B [Vape] ,Sr50B3 mit 12v Unterbrecher , Mz Etz 250 Deluxe , UAZ 3151
Betreff:

Re: Abblendlicht brennt trotz intaktem Regler durch?

 · 
Gepostet: 13.01.2018 - 11:28 Uhr  ·  #13
mach doch erstmal alle kontakte schön sauber und ein bisschen kontaktspray ran und gucke ob dann auch alle stecker richtig fest sitzen. würde ich erstmal machen bevor man irgendwelche teile auf verdacht austauscht die es garnicht sind.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Abblendlicht brennt trotz intaktem Regler durch?

 · 
Gepostet: 13.01.2018 - 20:12 Uhr  ·  #14
Nunja die Kontakte sitzen alle fest, das hab ich geprüft als ich das Komplette Scheinwerfergehäuse inklusive Scheinwerfereinsatz und Hupe gewechselt habe. Wie gesagt ich habe dabei festgestellt dass oben vom Schalter kommend zwei Kabel gequetscht sind, da nun aber die ganze Schalterkombination schon 31 Jahre alt ist und ich halt auch kein Risiko eingehen wollte dachte ich, bevor es vielleicht ein Tage langer Aufwand wird, wechsel ich halt die Schaltkombination mit samt dem Kabelbaum. Denn ich geb zu, das Fenmotorische mit Löten und so ist nicht so meins.

Ich vermute nämlich mitlerweile dass es ggf. an den gequetschten Kabeln liegt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: delitzsch
Alter: 38
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2018
Moped(s): kr51/2 60ccm sportauspuff ansonsten orgianl
Betreff:

Re: Abblendlicht brennt trotz intaktem Regler durch?

 · 
Gepostet: 13.01.2018 - 21:04 Uhr  ·  #15
kenn mich mit vape nicht aus aber orginal is rücklicht ja mit tacho licht gekoppelt und läuft ja nicht mit dem frontlicht mit deswegen leuchtet das ja weiter . und brennt bei mehr volt nich durch .
du könntest zum beispiel das selbe vorne machen einfach eine zusätzliche birne mit ans ablendlicht klemmen und somit verhinder das es durch brennt
wäre aber auch möglich das das rücklicht ausfählt dadurch flakert es und das ablendlicht durch brennt weil es zuviel stromkriegt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.