Neues Zündschloss

Ein Kabel übrig

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 47
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson SR50/1C 1988
Betreff:

Neues Zündschloss

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 19:25 Uhr  ·  #1
Hallo und ein "Frohes Neues" euch noch.
Ich habe mein neues Zündschloss heute angeschlossen, das mit sieben Kabeln ohne Lichthupe.

Jetzt habe ich allerdings ein Kabel übrig, rot/weiß, da mein Aktes Zündschloss nur sechs Kabel hatte.
Es funktioniert alles so wie es soll, aber wo gehört denn dieses Kabel noch hin?
Nach Schaltplan angeschlossen habe ich es übrigens nicht, sondern alle Kabel abgezogen und dort das neue jeweils angeschlossen.
Im Schaltplan finde ich auch dieses Kabel nicht.

Danke schonmal für eure Hilfe.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münsingen
Alter: 66
Beiträge: 293
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): SR50/1C Vape 12V, KR51/1 Unterbrecher 6V
Betreff:

Re: Neues Zündschloss

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 20:08 Uhr  ·  #2
Hallo Randolfer, laut Schaltplan geht das rot/weiße vom Zündschloß 57a zur Tachobeleuchtung . Auf dem Plan geht es von da weiter auf das Standlicht
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 47
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson SR50/1C 1988
Betreff:

Re: Neues Zündschloss

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 20:10 Uhr  ·  #3
Ja das stimmt, und das ist auch so angeschlossen. Dieses Kabel hat noch einen Stecker dazwischen.
Nur habe ich noch ein zweites Kabel mit den Farben und das ist dann übrig.

Mein altes Zündschloss hatte auch nur sechs Kabel. Ist das evtl, damit es für verschiedene Modelle passt, die dann keine Tachobeleuchtung, oder kein Standlicht haben?

Hey du hast ja auch eine 1C kannst du mal Ebene das Zündschloss abbauen und nachschauen. :D :D
Ist natürlich nur Spaß.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münsingen
Alter: 66
Beiträge: 293
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): SR50/1C Vape 12V, KR51/1 Unterbrecher 6V
Betreff:

Re: Neues Zündschloss

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 22:32 Uhr  ·  #4
Ja ,wenn alles funktioniert an deinem Möpp, dann leg doch das Kabel in die Ersatzteilkiste.
Mein Zündschloß ist mitsamt der SR50 im Winterschlaf. Außerdem hab ich ne Vape drin und soviel ich weiß, ist auch das gelbe Kabel zum früheren Spannungsregler nicht mehr drin.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Neues Zündschloss

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 22:53 Uhr  ·  #5
Zitat

laut Schaltplan geht das rot/weiße vom Zündschloß 57a zur Tachobeleuchtung . Auf dem Plan geht es von da weiter auf das Standlicht

Dieses Kabel ist aber Grau/rot, nicht Rot/weiß.
(Reihenfolge immer 1.Mantelfarbe 2.Strichfarbe)

Rot/weiß am Zündschloss ist 59, für den SR50 ohne Dauerlicht, Zuleitung aus der Lima für 56 Scheinwerfer und Rücklicht, Stellung 2 Licht an.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münsingen
Alter: 66
Beiträge: 293
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): SR50/1C Vape 12V, KR51/1 Unterbrecher 6V
Betreff:

Re: Neues Zündschloss

 · 
Gepostet: 08.01.2018 - 00:21 Uhr  ·  #6
Ja, Thoti is grau/rot. Hab ich hier auf meinem gelben Simsonplan nicht richtig gesehen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 47
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson SR50/1C 1988
Betreff:

Re: Neues Zündschloss

 · 
Gepostet: 08.01.2018 - 12:46 Uhr  ·  #7
Jau habt ihr beide recht, Danke für eure Info und Hilfe, dann weiß ich, dass ich das Kabel so hängen lassen kann.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Neues Zündschloss

 · 
Gepostet: 08.01.2018 - 19:35 Uhr  ·  #8
Aber was ist denn an 56 (Weiß-schwarz) angeschlossen, wenn 59 nicht belegt ist ?
Theoretisch müssten so 2 Kabel über sein ??
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 47
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson SR50/1C 1988
Betreff:

Re: Neues Zündschloss

 · 
Gepostet: 08.01.2018 - 22:56 Uhr  ·  #9
Das müsste ich dann nochmal schauen, habe wie gesagt alle Kabel nach und nach ab und wieder angeschlossen und hatte dann nur dieses eine Kabel übrig. Laut meinem Schaltplan geht das an die 59 des EWR.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Neues Zündschloss

 · 
Gepostet: 08.01.2018 - 23:11 Uhr  ·  #10
Schau mal oben --> Moser Schaltplan --> SR50 --> SR50/1 C ohne Dauerlicht
der Plan passt zum Zündschloss, kannst du auch so klemmen, dann ist Licht abschaltbar.

oder vergleiche den genannten Plan mit dem hier --> SR50/1 C mit Dauerlicht

dort ist Rot-weiß mit Gelb ersetzt und Weiß-schwarz mit Braun ersetzt.
Nun mußt du nur die beiden vorhandenen Kabel farblich umdenken oder markieren.
Damit wäre dann die Dauerlichtschaltung komplett.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 47
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson SR50/1C 1988
Betreff:

Re: Neues Zündschloss

 · 
Gepostet: 09.01.2018 - 23:35 Uhr  ·  #11
Werde mir das am Wochenende nochmal anschauen.
Obwohl es funktioniert ja alles, Dauerlicht hab ich auch.
Aber stutzig macht es much nun schon. Also am Wochenende nochmal ran.

Danke nichmal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.