Wiederaufbau eines SR50 B4

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 23
Beiträge: 54
Dabei seit: 01 / 2016
Moped(s): Simson s51 N mit Vape, Blinkern und 50ccm 4- Gang Motor, Schwalbe KR51 von 1966 komplett restauriert mit Vape, Simson SR50 im Aufbau
Betreff:

Wiederaufbau eines SR50 B4

 · 
Gepostet: 06.01.2018 - 20:46 Uhr  ·  #1
Hallo ersteinmal an alle
Ersteinmal ein paar Worte zum Fahrzeug. Der SR50B4 ist von 1984 und wurde von meinem Vater damals im IFA Vertrieb bei uns neu gekauft.
Danach fuhr mein Onkel noch bis 1995 damit. Dabei kamen ca. 14000 Km zusammen.
Ich erhielt den Roller dann im Sommer 2017. Mein Onkel hatte durch mich wieder Lust bekommen Moped zu fahren und ich sollte nun den Roller wieder fit machen. :D

Zuerst wurde also der Tank entrostet der Vergaser gereiningt und nach der Zündung geschaut.
Dabei viel auf, dass der Halbmond auf der Zündungsseite abgeschert war. Also diesen ersetzt und auch gleich einen neuen Kondensator verbaut.
Auch wurde in der folgenden Woche das Kennzeichen besorgt und mein Vater und mein Onkel konnten nach 22 Jahren der Stillegung erneut mit dem Moped fahren.
Schnell viel auch die Entscheidung, dass das Moped eine komplette Überholung erfahren sollte. Also neuer Lack, regenerierter Motor, Vape Zündung und...und...und...

Für mich als Schüler war es natürlich eine schöne Abwechslung den Wiederaufbau eines Mopeds nicht selber finnanzieren zu müssen.
Ich begann also den SR50 zu zerlegen und die jeweiligen Teile welche zum lackieren sollten bereitzulegen.
Den Motor brachten wir nach Magdeburg zum Herrn Hasenkrug. Vom Ergebniss seiner Arbeit bin ich nachwievor begeistert.

Auch die Blechteile waren relativ zügig vom Lackierer zurück. Nur bei den Felgen hat das mit dem originalen Farbton leider nicht funktioniert, denn der Lackierer hatte vergessen hier die Farbe vor dem Strahlen anzumischen. Also entschieden wi uns für Lichtgrau (hier kommen aber eventuell noch Felgen im Originalton rein).

Nachdem nun auch alle restlichen Teile bestellt waren ging es an die Montage.
Innerhalb von einer Woche stetiger Arbeit am Abend war es dann geschafft. Der SR50 war fertig und erstrahlt nun in neuem Glanz

So das mit den Bildern hat nun funktioniert.
Zuerst ist einmal der Ausgangszustand zu sehen, welcher eigentlich für 22 Jahre Standzeit relativ gut ist.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Wiederaufbau eines SR50 B4

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 00:08 Uhr  ·  #2
Zitat

Der SR50B4 ist von 1984

Kann nicht sein, der SR50 kam erst 1986 auf den Markt.
Serienfertigung startete im Dezember 1985 (Erteilung der ABE durch KTA)


Ansonsten sind Bilder immer gerne gesehen ;)
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 23
Beiträge: 54
Dabei seit: 01 / 2016
Moped(s): Simson s51 N mit Vape, Blinkern und 50ccm 4- Gang Motor, Schwalbe KR51 von 1966 komplett restauriert mit Vape, Simson SR50 im Aufbau
Betreff:

Re: Wiederaufbau eines SR50 B4

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 14:42 Uhr  ·  #3
Stimmt Thoti da hast du Recht.
Der SR50 ist von 1987. Das ist mir heute beim Blick in die Papiere auch aufgefallen.
Bilder kommen auch noch, die muss ich nur von der Dateigröße noch etwas anpassen





[img]htp://www.simson-moped-forum.de/modules/cback_direct_upload_x/uploads/i_10304_31544_374881_36_1515335648_9088.jpg[/img]
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 23
Beiträge: 54
Dabei seit: 01 / 2016
Moped(s): Simson s51 N mit Vape, Blinkern und 50ccm 4- Gang Motor, Schwalbe KR51 von 1966 komplett restauriert mit Vape, Simson SR50 im Aufbau
Betreff:

Re: Wiederaufbau eines SR50 B4

 · 
Gepostet: 08.01.2018 - 16:33 Uhr  ·  #4
Es ging nun also daran, die etwas eingerissenen Kniebleche schweißen und danach alles lackieren zu lassen, sowie den Motor zu revidieren.
Alles in allem liefen diese Arbeiten diesmal Relativ zügig ab und meinen Motor sowie all die anderen Teile hatte ich nach 6 Wochen Bearbeitungszeit wieder zu Hause.
Es konnte also losgehen mit schrauben.
Diesmal ging der gesamte Aufbau relativ zügig und flüssig, weswegen ich den Roller innerhalb von 5 Nachmittagen und Abenden fertig hatte.
Auch gefällt mir die Arbeit am Motor wieder sehr gut. Er kling auch wieder sehr sauber, ohne klingeln, rasseln oder sonstige fehlerhafte Geräusche.



















Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Wiederaufbau eines SR50 B4

 · 
Gepostet: 08.01.2018 - 19:27 Uhr  ·  #5
Sauber 🔝 🔝 🔝
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.