Hallo ersteinmal an alle
Ersteinmal ein paar Worte zum Fahrzeug. Der SR50B4 ist von 1984 und wurde von meinem Vater damals im IFA Vertrieb bei uns neu gekauft.
Danach fuhr mein Onkel noch bis 1995 damit. Dabei kamen ca. 14000 Km zusammen.
Ich erhielt den Roller dann im Sommer 2017. Mein Onkel hatte durch mich wieder Lust bekommen Moped zu fahren und ich sollte nun den Roller wieder fit machen.
Zuerst wurde also der Tank entrostet der Vergaser gereiningt und nach der Zündung geschaut.
Dabei viel auf, dass der Halbmond auf der Zündungsseite abgeschert war. Also diesen ersetzt und auch gleich einen neuen Kondensator verbaut.
Auch wurde in der folgenden Woche das Kennzeichen besorgt und mein Vater und mein Onkel konnten nach 22 Jahren der Stillegung erneut mit dem Moped fahren.
Schnell viel auch die Entscheidung, dass das Moped eine komplette Überholung erfahren sollte. Also neuer Lack, regenerierter Motor, Vape Zündung und...und...und...
Für mich als Schüler war es natürlich eine schöne Abwechslung den Wiederaufbau eines Mopeds nicht selber finnanzieren zu müssen.
Ich begann also den SR50 zu zerlegen und die jeweiligen Teile welche zum lackieren sollten bereitzulegen.
Den Motor brachten wir nach Magdeburg zum Herrn Hasenkrug. Vom Ergebniss seiner Arbeit bin ich nachwievor begeistert.
Auch die Blechteile waren relativ zügig vom Lackierer zurück. Nur bei den Felgen hat das mit dem originalen Farbton leider nicht funktioniert, denn der Lackierer hatte vergessen hier die Farbe vor dem Strahlen anzumischen. Also entschieden wi uns für Lichtgrau (hier kommen aber eventuell noch Felgen im Originalton rein).
Nachdem nun auch alle restlichen Teile bestellt waren ging es an die Montage.
Innerhalb von einer Woche stetiger Arbeit am Abend war es dann geschafft. Der SR50 war fertig und erstrahlt nun in neuem Glanz
So das mit den Bildern hat nun funktioniert.
Zuerst ist einmal der Ausgangszustand zu sehen, welcher eigentlich für 22 Jahre Standzeit relativ gut ist.
Ersteinmal ein paar Worte zum Fahrzeug. Der SR50B4 ist von 1984 und wurde von meinem Vater damals im IFA Vertrieb bei uns neu gekauft.
Danach fuhr mein Onkel noch bis 1995 damit. Dabei kamen ca. 14000 Km zusammen.
Ich erhielt den Roller dann im Sommer 2017. Mein Onkel hatte durch mich wieder Lust bekommen Moped zu fahren und ich sollte nun den Roller wieder fit machen.
Zuerst wurde also der Tank entrostet der Vergaser gereiningt und nach der Zündung geschaut.
Dabei viel auf, dass der Halbmond auf der Zündungsseite abgeschert war. Also diesen ersetzt und auch gleich einen neuen Kondensator verbaut.
Auch wurde in der folgenden Woche das Kennzeichen besorgt und mein Vater und mein Onkel konnten nach 22 Jahren der Stillegung erneut mit dem Moped fahren.
Schnell viel auch die Entscheidung, dass das Moped eine komplette Überholung erfahren sollte. Also neuer Lack, regenerierter Motor, Vape Zündung und...und...und...
Für mich als Schüler war es natürlich eine schöne Abwechslung den Wiederaufbau eines Mopeds nicht selber finnanzieren zu müssen.
Ich begann also den SR50 zu zerlegen und die jeweiligen Teile welche zum lackieren sollten bereitzulegen.
Den Motor brachten wir nach Magdeburg zum Herrn Hasenkrug. Vom Ergebniss seiner Arbeit bin ich nachwievor begeistert.
Auch die Blechteile waren relativ zügig vom Lackierer zurück. Nur bei den Felgen hat das mit dem originalen Farbton leider nicht funktioniert, denn der Lackierer hatte vergessen hier die Farbe vor dem Strahlen anzumischen. Also entschieden wi uns für Lichtgrau (hier kommen aber eventuell noch Felgen im Originalton rein).
Nachdem nun auch alle restlichen Teile bestellt waren ging es an die Montage.
Innerhalb von einer Woche stetiger Arbeit am Abend war es dann geschafft. Der SR50 war fertig und erstrahlt nun in neuem Glanz
So das mit den Bildern hat nun funktioniert.
Zuerst ist einmal der Ausgangszustand zu sehen, welcher eigentlich für 22 Jahre Standzeit relativ gut ist.