Simson S51 Enduro läuft viel zu fett.

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Simson S51 Enduro läuft viel zu fett.

 · 
Gepostet: 05.01.2018 - 19:50 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

habe heute die S51 Enduro meines Bruders zum Leben erweckt mit neuem BVF 16N3-4. Vorweg, Nadel ist korrekt eingestellt und Choke schließt. Jedoch wenn ich den Motor starte läuft sie viel zu fett, qualmt stark aus dem Auspuff und klingt als hätte man den Choke offen. Selbst das abnehmen der Ansaugmuffe zum Luftfilterkasten bringt keine Besserung.

Schließe ich den Benzinhahn und lass ihn Leerlaufen dann geht kurz bevor er leer wird die Leerlaufdrehzahl hoch wie beim 16N1 wenn er keinen Sprit bekommt.

Wie gesagt der Vergaser ist ein Neuer BVF 16N3-4 mit voreingestelltem Schwimmer, das Standgas lässt sich nicht einstellen.

Kann das an den Kurbelwellensimmerringen liegen?

Achso im Auspuff sammelt sich übrigens eine schwarze Ölsoße.....
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson S51 Enduro läuft viel zu fett.

 · 
Gepostet: 05.01.2018 - 21:03 Uhr  ·  #2
Zitat

Kann das an den Kurbelwellensimmerringen liegen?

Achso im Auspuff sammelt sich übrigens eine schwarze Ölsoße.....

Ja, kann an den WD's liegen :flehan:
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: W'haven
Beiträge: 351
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): KR51/1 K, BJ 1978, Komplettrestauration 2016/17, Umbau auf Vape
Betreff:

Re: Simson S51 Enduro läuft viel zu fett.

 · 
Gepostet: 06.01.2018 - 07:03 Uhr  ·  #3
Ich hatte bei mir das Problem, dass der Choke zwar im ausgebauten Zustand funktioniert hat, aber sich eingebaut hat sich dann immer dieser kleine Kolben in der Hülse verkantet.
Danach kannst du ja auch mal schauen, diesen Koblen gibt es auch aus Messing statt aus Alu, finde ich wesentlich besser.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Simson S51 Enduro läuft viel zu fett.

 · 
Gepostet: 06.01.2018 - 07:16 Uhr  ·  #4
Guten Morgen hanz,

das hatte ich schon in verdacht, aber der Choke funktioniert tadellos, er dichtet auch ab.

@Thoti: Naja ich wollte mich ja was das mit den Simmerringen angeht nur nochmal absichern, weil vermutet und am Ende dann umsonst gemachte Arbeit geht schnell.

So heute geht es nun daran alle Simmerringe zu tauschen, werde dann berichten wenn ich Abend zu hause bin was daraus geworden ist.
Werde mich nämlich sicher in Sachen Elektrik und Verkabelung noch mal melden, da gibts nämlich auch noch viel zu entdecken und vorallem Rätselhaftes zu entwirren.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederbayern
Alter: 54
Beiträge: 193
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): S51N,S51B 1-3
Betreff:

Re: Simson S51 Enduro läuft viel zu fett.

 · 
Gepostet: 06.01.2018 - 07:35 Uhr  ·  #5
Viel Erfolg!

Gruss!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Simson S51 Enduro läuft viel zu fett.

 · 
Gepostet: 06.01.2018 - 21:28 Uhr  ·  #6
So ihr Lieben,

wie versprochen das heutige Feedback, also..... Simmerringe sind alle gewechselt, kommte ihn aber nicht starten da ich dafür ein provisorisches zwischenstück für die Druckstangen der Kupplung machen musste, sowie die aufgequollenen Reibbeläge wieder passend feilen musste an deren Zungen, damit die Kupplung wieder trennte, jetzt kommt noch hinzu dass der Schalthebel an der Hohlwelle der in die Schaltwalze greift um diese zu drehen, ausgeschlagen ist und nun erst ein neuer rein muss...... wer weiß was da noch alles zum Vorschein kommt..... o.O

Desweiterem hab ich festgestellt, dass die Zähne von Kupplungskorb auf Primärritzel ca. 0,5mm Spiel in ein ander haben. Total verbastelt teils, heißt man hat n Haufen arbeit um das was verbastelt ist erstmal wieder fachgerecht zurecht zu frickeln.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Simson S51 Enduro läuft viel zu fett.

 · 
Gepostet: 10.01.2018 - 18:23 Uhr  ·  #7
Fehler mit dem zu fetten Gemisch wurde gefunden, mein Bruder hat das Loch in der Mitte der Pappdichtung mit zu geringem Durchmesser heraus geschnitten, es war nur 14 statt 16mm. Denke mal dass das dann das Problem dass er zu Fett lief war oder?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.