S50 B1 Vorher-Nachher

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2017
Moped(s): S51 B2, S50 B1
Betreff:

S50 B1 Vorher-Nachher

 · 
Gepostet: 05.01.2018 - 14:49 Uhr  ·  #1
Olle LPG-Karre. Da war mehr im Argen als die Bilder vermuten lassen:






So siehts jetzt aus. Nicht unbedingt original, aber mir gefällts:




Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederbayern
Alter: 54
Beiträge: 194
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): S51N,S51B 1-3
Betreff:

Re: S50 B1 Vorher-Nachher

 · 
Gepostet: 05.01.2018 - 18:33 Uhr  ·  #2
Viel Arbeit gemacht die olle LPG Kiste.
Dein Umbau gefällt mir vom Stiel her,aber einfach zu viel Farben im ganzen.
Rücklicht würd ich das kleine nehmen zb.
🔝 🔝 🔝
Gruss!
Simmifahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen Anhalt
Alter: 23
Beiträge: 389
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): S51 B2-4 [Vape] , S50B [Vape] ,Sr50B3 mit 12v Unterbrecher , Mz Etz 250 Deluxe , UAZ 3151
Betreff:

Re: S50 B1 Vorher-Nachher

 · 
Gepostet: 05.01.2018 - 21:57 Uhr  ·  #3
meiner meinung nach würde vorn ein enduroschutzblech gut passen. 🔝
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21903
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S50 B1 Vorher-Nachher

 · 
Gepostet: 05.01.2018 - 23:46 Uhr  ·  #4
Nöö, die Meinung zum E-Kotflügel teile ich nicht.

Farblich wirkt mir das Möp zu verspielt, weniger ist oft auch mehr.

Rücklicht - könnte man auch mal markenfremd nehmen - mal als Beispiel http://www.ebay.de/itm/Z%C3%BC…1438.l2649
passt mitunter besser zu den Blinkern und dem Style allgemein.
Statt des Spritzschutzes würde ich dort in Verbindung mit dem Rücklicht das Kennzeichen samt Halter platzieren.

Weiterhin hoffe ich, das der Vorderkotflügel neu gebördelt wurde und nicht nur scharf abgeschnitten - gibt 2. gute Gründe .
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: S50 B1 Vorher-Nachher

 · 
Gepostet: 06.01.2018 - 13:26 Uhr  ·  #5
Ich find's rundum gelungen. Vorallem in sich schön stimmig 🔝
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nordhessen
Beiträge: 85
Dabei seit: 05 / 2017
Moped(s): S 51/1 B, 4-Gang, Bj. 1990, Powerdynamo, H4, LED-Rück-/Bremslicht, LED-Blinker
Betreff:

Re: S50 B1 Vorher-Nachher

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 00:13 Uhr  ·  #6
Nuun, Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters und der relevante Betrachter ist hier qwert. Mir persönlich ist die Farbkombi nix, das grau ist mir irgendwie zu ... grau 😕 Der rote Nabendeckel bringt mir auch eine optische Unwucht rein.

Was ich irgendwie echt geil finde, ist das Känguruh auf den Seitendeckeln. Warum, weiß ich nicht. Und ich habe natürlich auch schon schlechtere Farbkombinationen gesehen. Was mich sehr anspricht, ist die Tatsache, dass hier offensichtlich ein Konzept erdacht und bis zum Ende durchgehalten wurde. Es ist deutlich zu erkennen, dass sich jemand Gedanken gemacht und nicht einfach wild drauflos gebastelt hat. 🔝

Noch ein kleiner Ausflug in die rechtlichen Details:

Wo willst Du das Kennzeichen befestigen?

Ich befürchte, mit den hinteren Blinkern könntest Du in einer Kontrolle Probleme bekommen. Ich mag mich täuschen, aber von den Bildern her sieht es nicht so aus, als wäre der innere Rand des Lichtaustritts mindestens 120 mm von der senkrechten Mittelachse entfernt.

Ansonsten aber schöne Arbeit! Da ich davon ausgehe, dass Du alles, was da versteckt im Argen lag, neben der Optik ebenfalls behoben hast, dürftest Du auch eine Menge Arbeit reingesteckt haben. Schön, dass Du mit dem Ergebnis Deiner Arbeit zufrieden bist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2017
Moped(s): S51 B2, S50 B1
Betreff:

Re: S50 B1 Vorher-Nachher

 · 
Gepostet: 07.01.2018 - 15:03 Uhr  ·  #7
Erstmal Danke für die Meinungen.

War klar, dass es nicht jedem gefällt. Aber nachdem ich letzten Winter für meinen 15-jährigen Sohn eine Stino-S51 Enduro fertig gemacht habe, sollte die nächste auf jeden Fall flippiger und für mich werden. Also kaufte ich im April von einer Kollegin die S50 für 450 Euro. Schien mir erstmal ein guter Preis. Im Nachhinein denke ich aber, dass es zu teuer war. Beim Zerlegen tat sich eine Baustelle nach der anderen auf. Baujahr 1978 eben, da muss man sich nichts vormachen. Reparaturen der letzten 40 Jahre wurden in alter 3-B-Schlosser Manier durchgeführt (Bello-Brechstange-Brenner). Also viel zu tun!

Wie gesagt, ich wollte was auffälliges. Wobei es mir weniger ums Fahren geht. Ich hab Spaß beim Basteln.

Nachdem Zerlegen hab ich den Rahmen (15 Teile) zum Pulvern weggeschickt. Wollte erst Orange, hat mich aber dann doch zu sehr an KTM erinnert. Dann fiel mir der Metall-Koffer auf, wo meine Flex drin ist. Bosch stand in Rot drauf und der Koffer war Schiefergrau. Plan stand fest, also der Rahmen in RAL 3002 Karminrot. Hat 6 Wochen gedauert, dafür super Arbeit für 149 Euro (wenn mal jemand ne Adresse braucht...). Beim Motor hatte ich auch Glück. Ein komplett neu regenerierter 50`er für 380 Euro bei ebay Kleinanzeigen. Da war noch nicht mal Öl drauf gewesen.
So gings dann langsam wieder an den Zusammenbau. Ich hatte mir ein Jahr Zeit gegeben. Kostet ja auch alles Geld und sollte nebenbei laufen ohne Löcher in den Sparstrumpf zu reißen. Viele Sachen macht man eben doch komplett neu, weils besser aussieht.
Mein Nachbar ist Lackierer und hat mir für kleines Geld die Blechteile ausgebeult, gespachtelt und lackiert. Das Grau (RAL 7015) ist in Wirklichkeit aber dunkler als auf den Bildern. Den Nabendeckel aus Plastik vom Tachoantrieb fand ich so häßlich, dass ich den nachträglich mit der Spraydose lackiert hab.
Das Schönste am Zusammenbau war die soziale Komponente. Hab die ganze Nachbarschaft mit meiner Bastelei angesteckt. Wir saßen so manchen Abend zu dritt oder zu viert zusammen. Zum Leidwesen meiner Frau ;-) So ist dann auch die Sache mit den Kängurus entstanden. Irgendjemand fragte beim dritten Bier ob ich denn Aufkleber auf die Seitendeckel mache, weil es ist ja ne S50 mit S51 Motor. Aus Gaudi sagte ich: "Da kommen Kängurus drauf". Trotz Spaß hab ich die Idee dann doch umgesetzt.

Jetzt gehts erstmal ans Einfahren. Morgen hole ich mir ein Kennzeichen. Den Kennzeichenhalter habe ich am rechten Stoßdämpfer unterm Auspuff angebraucht. Bitte jetzt keine Diskussion. Ich kenne die Vorschriften, aber ich lasse es mal drauf ankommen. Mal sehen, ob sich jemand dran stört. Ist ja nicht mal ein Bußgeldtatbestand. Wichtig ist doch, dass Versicherungsschutz besteht.




Gruß an alle Simsonfreunde
Mal schauen wie mein nächstes Projekt aussieht. Zum nächsten Winter brauch ich ja wieder was zum Schrauben. So ein SR2 wär was.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S50 B1 Vorher-Nachher

 · 
Gepostet: 08.01.2018 - 10:57 Uhr  ·  #8
Grau ist auch nicht mein Fall aber sieht Trost dem gut aus.
Schutzblech hinten finde ich arg kurz und kurzen Gepäckträger Bügel würde besser passen,
auch ein Enduro-Kickstarter.
Na ja und das Versicherungsschild so anzubringen, ist nicht gesetzeskonform.
Hier mal Absatz 3 lesen. http://www.verkehrsportal.de/fzv/fzv_27.php
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.