Kalotte geht nicht ab vom Krümmergewinde....

 
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Kalotte geht nicht ab vom Krümmergewinde....

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Gepostet: 03.01.2018 - 16:42 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

habe ein vielleicht kleines Problem bei dem ich leider nicht weiter komme. Will die Kalotte mal runter schrauben um die Kupferdichtringe inklusive dem Viton-Dichtring zu wechseln. Leider hab ich es schon probiert sie zu Lösen, habe Rostlöser rein gegebn aber es tut sich nichts. Habe das Ganze dannmit ner Heizpistole etwas erwärmt und als ich dann drehen wollte war so ein leises, eine Art knistern zu hören.

Ist das Knistern normal? Ich will mir das Gewinde nicht zerschießen, wenn nicht bleibt sie dran und wenn irgendwann wieder ein neuer Zylinder fällig wird kommt dort auch ne neue Kalotte dran.

Bin nun Ratlos wie ich sie runter bekommen soll.


Habt ihr ggf. noch Ideen?
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Re: Kalotte geht nicht ab vom Krümmergewinde....

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Gepostet: 03.01.2018 - 17:38 Uhr  ·  #2
Zitat

Will die Kalotte mal runter schrauben um die Kupferdichtringe inklusive dem Viton-Dichtring zu wechseln.

Warum ? Undicht ?
Oder einfach nur aus Langeweile ?
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Re: Kalotte geht nicht ab vom Krümmergewinde....

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Gepostet: 03.01.2018 - 19:18 Uhr  ·  #3
Nein Thoti, keine langeweile, mir kommts vor als wär sie undicht. Und da ich auch die Zugfedern mit erneuern will dachte ich schau ich auch gleich nach allen Dichtungen mit bei der Gelegenheit. Schaden kann es nicht.

Will eben wenn ich schon eine Rundumdurchsicht mache, wie jedes Jahr, nichts dem Zufall überlassen, ist ja nunmal mein Hauptfahrzeug.
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Re: Kalotte geht nicht ab vom Krümmergewinde....

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Gepostet: 03.01.2018 - 19:38 Uhr  ·  #4
"""Nur, weil ich einen Jahrescheck mit Ölwechsel mache zerlege ich aber nicht den Motor, nur um mal die Mitteldichtung anzuschauen."""

Willst du das Teil wirklich unbedingt abschrauben, dann mache es heiß und drehe es ab. Wie beim Lotto, ohne Gewähr.
Der Rost oder was auch immer darin kann dir das weiche Alu-Gewinde sehr schnell zerstören.
Daher überlege dir gut, ob es wirklich sein muß.
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Re: Kalotte geht nicht ab vom Krümmergewinde....

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Gepostet: 03.01.2018 - 19:53 Uhr  ·  #5
Naja Rost bezweifel ich, ich schätze eher etwas Ölkohle. Nein die Kalotte schraube ich jetzt das erste Mal runter seit ich sie vor zwei jahren drauf gedreht hatte. Aber ich denke mal ich werd sie wohl doch drauf lassen und wenn doch mal ein neuer Zylinder drauf muss kommen die Dichtungen inklusive neuer Kalotte dran an das Krümmergewinde. Denke mal Letzteres wird wohl nach den nächsten 20.000km wohl eher kommen.
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Re: Kalotte geht nicht ab vom Krümmergewinde....

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Gepostet: 03.01.2018 - 21:30 Uhr  ·  #6
Das hatte ich auch schon. Die galvanisch verzinkte Kalotte und das Alu-Auslassgewinde "reagieren" bzw.wird das mit der Zeit "unlösbar ". Kupferpaste bei der Montage auf das Alugewinde hilft. Ich hatte die Kalottenmutter mit einen Brenner rotglühend gemacht. Hakenschlüssel mit Verlängerung, vorher Rostlöser ect. nichts ging. Den Vitondichtring kann man ja auch so auswechseln und Undichtheiten am Kalottenmuttergewinde werden mit der Zeit von allein dicht. Bei einen Zylinder hatte ich die Kalotte abgeschliffen. Gr.
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Re: Kalotte geht nicht ab vom Krümmergewinde....

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Gepostet: 03.01.2018 - 23:14 Uhr  ·  #7
Ok danke soweit, dann bleibt das Ding da wo es ist, dann bin ich die Tage mal gespannt ob ich den Vitonring, sofern noch vorhanden, mal austauschen.
Vielen Dank für eure Hilfe soweit. ;)
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Re: Kalotte geht nicht ab vom Krümmergewinde....

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Gepostet: 05.01.2018 - 08:10 Uhr  ·  #8
Bei laufendem Motor mal mit Backofenreiniger Einsprühen,dann sieht man ob es undicht ist.
Gruss!
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