12 Volt "Begrenzer"

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Arnsberg
Alter: 30
Beiträge: 66
Dabei seit: 05 / 2013
Moped(s): 2x Kr51/2 Kr51/1 Sr4-2/1
Betreff:

12 Volt "Begrenzer"

 · 
Gepostet: 03.01.2018 - 00:15 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Zur Zeit restauriere ich einen Star und bin dabei eine Vape zu verbauen, Rücklicht, Bremslicht, Kennzeichenbeleuchtung und ein paar zusätzlich angebrachte Kontrollleuchten auf LED umzubauen.
Ich habe mal gelesen, dass bei höheren Drehzahlen auch mal weit aus mehr als 12V auftreten können. Um jetzt meine LED´s zu schützen bräuchte ich eine Idee für ein Bauteil (zum fertig kaufen oder selbst zusammenbauen ist egal), welches ich vor die LED´s schalten kann, wo dann nur 12V durch können und der Rest "aufgehalten" wird.
Es wurde mir schon vorgeschlagen die Batterie als Puffer zu benutzen, dass ist mir aber zu unsicher.
Über Spannungsspitzenkiller für den KFZ Bereich habe ich mich schon bei Conrad informiert. Die meinten, dass könnte ich dafür nicht nehmen, da sie 1. nur die Batterie schützen und 2. die 12v Spannungskiller erst bei ca. 25V wirken würden und da hätte sich jede LED schon verabschiedet. :flucht:

Ich hoffe ihr habt ein paar hilfreiche, nicht all zu komplizierte Ideen!! :andiearbeit:

Mfg

Ölkanne
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: 12 Volt "Begrenzer"

 · 
Gepostet: 03.01.2018 - 00:47 Uhr  ·  #2
Wie, Batterie ist dir zu unsicher - willst du keine einbauen?
Ansonsten ist der VAPE Regler sehr gut. Ich hab ein Voltmeter fest verbaut und die Spannung steht bei Vollgas stabil bei 14,4V.
Das ist auch die übliche Ladespannung für einen 12V Bleiakku (auch Gel/Vlies).
LED brauchen sowieso mindestens Vorwiderstände oder besser Konstantstromquellen.
Die Widwrstände werden dann auf 14,4V dimensioniert - die LED leuchten dann ohne Motor minimal dunkler (bei einer KSQ gibts keinen Unterschied).

ciao Maris
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: 12 Volt "Begrenzer"

 · 
Gepostet: 03.01.2018 - 01:39 Uhr  ·  #3
Hi,

bei der VAPE bin ich leider nicht im Bilde (ist auch gerade zu spät, um mir den Schaltplan nochmal anzugucken ;-) ), aber bei meiner 6V Anlage habe ich auch die Kontrollleuchten, die sowieso über die Batterie laufen, als LEDs ausgeführt. Die Spannung der Batterie ist ja schon ziemlich konstant - also Vorwiderstand davor und ab geht die Post! ;-)

Gute N8,
Faddi
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Arnsberg
Alter: 30
Beiträge: 66
Dabei seit: 05 / 2013
Moped(s): 2x Kr51/2 Kr51/1 Sr4-2/1
Betreff:

Re: 12 Volt "Begrenzer"

 · 
Gepostet: 03.01.2018 - 11:03 Uhr  ·  #4
Doch klar die Batterie will ich einbauen. Ich bin mir nur nicht sicher ob das als Schutz ausreicht, dass ich nicht über 12V komme, da sie ja auch an der Lichtmaschine hängt.
Die LED Beleuchtung ist schon auf 12V ausgelegt.
Würde das dann reichen, wenn ich mir eine KSQ zulegen würde die auf 12V und ca. 1A ausgelegt ist,(Wenn ich alles zusammenrechne komme ich auf ca 800mA) und die vor die LEDs schalte?
Hat jemand vielleicht einen passenden Link für so eine KSQ?
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: 12 Volt "Begrenzer"

 · 
Gepostet: 03.01.2018 - 12:19 Uhr  ·  #5
Hi,
also ich bin leider kein gelernter E-Wissender. Wenn ich hier Bockmist verzapfe, lasse ich mich gerne belehren. :-)
Aber immerhin bin ich bei meiner LED-Beleuchtung (Tacholicht und Blinkerkontrolleuchte) genau so vorgegangen, wie Rhodosmaris schrieb:
Zitat

Ansonsten ist der VAPE Regler sehr gut. [...] die Spannung steht bei Vollgas stabil bei 14,4V.
Das ist auch die übliche Ladespannung für einen 12V Bleiakku (auch Gel/Vlies).

Ich habe damals auch die Ladespannung an meiner 6V Batterie bei Vollgas gemessen und die Vorwiderstände dementsprechend für die LEDs (kam bei mir mit 200 Ohm inkl. etwas Puffer gut hin) ausgelegt. Da brauchste keinen extra Klimmbimm mehr. Der vorhandene Regler der VAPE scheint, so wie Rhodosmaris das schrieb, schon dafür zu sorgen, dass die max. Spannung von 14,4V nicht überschritten wird.
Zitat

Würde das dann reichen, wenn ich mir eine KSQ zulegen würde die auf 12V und ca. 1A ausgelegt ist,(Wenn ich alles zusammenrechne komme ich auf ca 800mA) und die vor die LEDs schalte?

Aber die Batterie ist doch quasi schon deine Konstantstromquelle? Also die einfachste Methode ist wohl die, wie Rhodosmaris und ich geschrieben haben: An Batterie anklemmen und den Vorwiderstand dazu.
Davon mal abgesehen: Bei 800mA und 14,4V auf 12V ... da käme doch eh ein Widerstand von nur 3 Ohm bei raus?
Da kommt dann wieder meine E-Unwissenheit: Braucht man den dann überhaupt? O-)
Und ich meine, dass 12V LEDs (teilweise) auch schon einen integrierten Vorwiderstand haben können? Haste danach mal gesucht? Vllt. brauchste dir gar nicht so einen Kopf machen und es passt schon alles ohne Weiteres?

Viele Grüße,
Faddi
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: 12 Volt "Begrenzer"

 · 
Gepostet: 03.01.2018 - 12:38 Uhr  ·  #6
12V ist auch nur die Nennspannung, die tatsächliche Bordspannung (Motorrad wie PKW) beträgt in den meisten Fällen 13,8V, Maximalspannung 14,4V.
Handelsübliche LED-Leuchtmittel und -leuchten sind dafür ausgelegt und benötigen keine zusätzlichen Widerstände.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.