Hallo allerseits,
einige haben sicherlich schon was von der "Killerhupe" gehört. :bandit:
Da ich bisher nirgends etwas über den Einbau an einer S51 gelesen habe, möchte ich meinen Aufbau hier kurz vorstellen.
Diese "Killerhupe" habe ich mir über Ama*** als zweiklang Fanfare mit 6V Kompressor bestellt. Im Lieferumfang enthalten sind ein Relais (gemessen habe ich nicht, es sollen aber 20 Ampere fließen), ein Druckluftschlauch, ein Y-Adapter, der 6V Kompressor, die beiden Tröten, Schrauben, Muttern und Kunststoffklemmstücke.
Für die Montage an meiner S51 brauchte ich noch:
- einen Blechstreifen, den ich mir selber passend biegen und 2 Löcher Bohren musste
- 2 x 4mm² Kabel, ca. 1m lang (ich habe Lautsprecherkabel genommen, waren im Baumarkt am Günstigsten )
- eine 30A Sicherung, sowie Kabelschuhe und Kabelösen
Aus Platzgründen habe ich nur eine Tröte angebracht, und zwar die Kleinere:
Mit dem Blechstreifen habe ich sie dort am Herzkasten angebracht, wo bei mir die originale Hupe vorher auch angebracht war. Das Blech verläuft jetzt direkt unterhalb des Tanks und ist kaum sichtbar. Die Tröte ist leicht nach unten geneigt eingebaut und ihr hinteres Ende liegt fast am Herzkasten an. So ist noch ordentlich Platz zum Zylinder und ich kann ohne Probleme z.B. noch an den Vergaser ran.
Der Kompressor findet im Seitendeckel, direkt hinter dem Steuergerät Platz. Er passt da so gut hin, dass er nicht weiter fixiert werden muss.
Das Relais sitzt bei mir unterhalb des Tanks, wo auch das Blinkerrelais schon sitzt. Das ließ sich bei mir auch gut reinklemmen, so dass ich das nicht weiter fixieren muss. Die zwei Kabel vom Blinkerrelais (die vorher zur alten Hupe gingen) werden an das neue Relais angeschlossen und von da aus gehen dann zwei von den Lautsprecherkabeln in den Herzkasten. Das eine zum Massepunkt, das andere zum Kompressor. Ein drittes Stück vom Lautsprecherkabel geht vom Kompressor über die 30A Sicherung zum Pluspol der Batterie. Ich habe dann ein Ø10 Loch in den Herzkasten gebohrt, damit der Druckluftschlauch mit dem Kompressor verbunden werden kann. Neben der Tröte an sich ist jetzt nur noch der Druckluftschlauch sichtbar.
Ich bin so mit dem Aufbau jedenfalls zufrieden :danke:
Viele Grüße,
Faddi
einige haben sicherlich schon was von der "Killerhupe" gehört. :bandit:
Da ich bisher nirgends etwas über den Einbau an einer S51 gelesen habe, möchte ich meinen Aufbau hier kurz vorstellen.
Diese "Killerhupe" habe ich mir über Ama*** als zweiklang Fanfare mit 6V Kompressor bestellt. Im Lieferumfang enthalten sind ein Relais (gemessen habe ich nicht, es sollen aber 20 Ampere fließen), ein Druckluftschlauch, ein Y-Adapter, der 6V Kompressor, die beiden Tröten, Schrauben, Muttern und Kunststoffklemmstücke.
Für die Montage an meiner S51 brauchte ich noch:
- einen Blechstreifen, den ich mir selber passend biegen und 2 Löcher Bohren musste
- 2 x 4mm² Kabel, ca. 1m lang (ich habe Lautsprecherkabel genommen, waren im Baumarkt am Günstigsten )
- eine 30A Sicherung, sowie Kabelschuhe und Kabelösen
Aus Platzgründen habe ich nur eine Tröte angebracht, und zwar die Kleinere:
Mit dem Blechstreifen habe ich sie dort am Herzkasten angebracht, wo bei mir die originale Hupe vorher auch angebracht war. Das Blech verläuft jetzt direkt unterhalb des Tanks und ist kaum sichtbar. Die Tröte ist leicht nach unten geneigt eingebaut und ihr hinteres Ende liegt fast am Herzkasten an. So ist noch ordentlich Platz zum Zylinder und ich kann ohne Probleme z.B. noch an den Vergaser ran.
Der Kompressor findet im Seitendeckel, direkt hinter dem Steuergerät Platz. Er passt da so gut hin, dass er nicht weiter fixiert werden muss.
Das Relais sitzt bei mir unterhalb des Tanks, wo auch das Blinkerrelais schon sitzt. Das ließ sich bei mir auch gut reinklemmen, so dass ich das nicht weiter fixieren muss. Die zwei Kabel vom Blinkerrelais (die vorher zur alten Hupe gingen) werden an das neue Relais angeschlossen und von da aus gehen dann zwei von den Lautsprecherkabeln in den Herzkasten. Das eine zum Massepunkt, das andere zum Kompressor. Ein drittes Stück vom Lautsprecherkabel geht vom Kompressor über die 30A Sicherung zum Pluspol der Batterie. Ich habe dann ein Ø10 Loch in den Herzkasten gebohrt, damit der Druckluftschlauch mit dem Kompressor verbunden werden kann. Neben der Tröte an sich ist jetzt nur noch der Druckluftschlauch sichtbar.
Ich bin so mit dem Aufbau jedenfalls zufrieden :danke:
Viele Grüße,
Faddi