Spur S50-51

Spur versetzt

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Spur S50-51

 · 
Gepostet: 31.12.2017 - 11:28 Uhr  ·  #1
moin leute ich bin der N-terich aus erfurt und hab ein problem welches ich seid jahren nicht in den griff kriege und was mich beinahe in den wahnsinn treibt.
grundsätzlich geht es mir um die spureinstellung und die flucht der räder, (nein is noch keins weggerollt :).

Früher hatte ich nen s51 welcher auch nie richtig grade fuhr, das merkte man beim freihhändig fahren. nach ausbau der schwinge und neuen stoßdämpfern ging es schon viel besser aber der hauptrahmen hatte einen weg (dachte ich). also alles auf nen neuen rahmen gesetzt, der wirklich grade war. war aber auch nicht das problem.
ich wusste nicht weiter und ließ es so, spur mit brett eingestellt aber irgendwie war das hinterrad etwas weiter rechts, stand aber parallel zum richtscheid. hätte ich es so weit eingedreht, dass es anliegt wäre der linke spanner viel zu weit rausgedreht gewesen im gegensatz zum kettenspanner.

so jetzt das beste ^^:
vor 2 wochen hab ich billig nen N geschossen mit ddr papieren. ich kaufte ihn wegen den papieren und weil er komplett grade war. dann hab ich meine rollergabel und NEUE stoßdämpfer eingebaut. zudem noch eine kastenschwinge, die sich ja kaum verziehen kann. fazit: selbes problem bei der spur.

kennt einer das problem der (anscheinend versetzten räder)? kann das an den rollergabel holmen liegen? liegt es an der kastenschwinge? die hat nämlich ca 2mm spiel am rahmen. ich weiß nicht weiter.
egal wie ichs einstell, die karre zieht immer zur seite beim freihändig fahren, ich will doch nur ein grade fahrendes mopedddd! schon mal danke im vorraus für eure hilfe!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Spur S50-51

 · 
Gepostet: 31.12.2017 - 12:56 Uhr  ·  #2
Moin,
bitte Forenregeln beachten - Moped ins Profil, Danke!

Das Problem kenne ich im Falle eines fehlenden oder defekten Kettenkastens inkl Distanzscheibe.
Dieser Kasten hat neben dem Kettenschutz auch die Aufgabe einer Distanzhülse.

Weiterhin kann eine zu stramm gezogene Kette oder defekte Schwingenlager die Schwinge seitlich versetzen.

Im Falle der Kastenschwinge könnte diese natürlich auch Verursacher sein, wenn sie nicht maßhaltig gebaut wurde.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Spur S50-51

 · 
Gepostet: 31.12.2017 - 14:45 Uhr  ·  #3
Hallo,beim einstellen der Spur eines Einspurfahrzeuges -muß- das Hinterrad in der selben Spur laufen wie das Vorderrad.Wenn Dein HR parallel zum VR versetzt läuft ist es nicht in der selben Spur.Ob 2cm oder 20 cm hat den selben Effekt.Das Fahrzeug läuft nicht gerade aus (freihändig).Auch verlasse ich mich nicht auf die Stellung der Kettenspanner,weder bei den einfachen Simsonspannern noch an die der Schiebesegmente meiner Honda.
Gruß Hartmut
Ps.eventuell sind nicht die Gabelholme sondern die Gabelbrücken verzogen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.