Neue Kupplungsbeläge klemmen in Korb

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Neue Kupplungsbeläge klemmen in Korb

 · 
Gepostet: 30.12.2017 - 10:10 Uhr  ·  #1
Hallo!

Für meinen Motor habe ich neue Kupplungsbeläge und einen neuen Kupplungskorb verbaut.
Nun habe ich das Problem, dass die "Zähne"/Aussparungen (eventuell kennt jemand den richtigen Begriff) so stramm in den Lücken vom Korb, dass sie sich nicht bewegen können:



Auf dem Foto sieht es nicht so dramatisch eng aus, allerdings ließ sich das Kupplungspaket nicht einfach aus dem Korb rausschütteln, sondern ich musste es immer vorsichtig mit einem Schraubendreher aushebeln.

Dass dieses Problem bei neuen Belägen auftritt, habe ich schonmal gehört. Ich kann mich nur nicht mehr an die Lösung erinnern 😕

Denn schließlich kann ich nicht das Spiel vom Korb überprüfen (nur optisch an der Kupplungswelle gemacht) und richtig trennen wird die Kupplung so auch nicht.

Gruß Tom :hallo:
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Neue Kupplungsbeläge klemmen in Korb

 · 
Gepostet: 30.12.2017 - 11:41 Uhr  ·  #2
Ganz einfach.
Zerlege das Paket nochmal und bearbeite die Reibscheiben mit einer Feile an den Stellen, an denen sie im Korb klemmen.
So kannst du jede Reibscheibe einzeln in den Korb setzen und anpassen.

Alternativ kannst du auch die Aussparungen des Korbes ausschleifen (Dremel, Flex),
aber immer die gleiche Seite bzw. beide Seiten gleichmäßig
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Neue Kupplungsbeläge klemmen in Korb

 · 
Gepostet: 30.12.2017 - 14:30 Uhr  ·  #3
Hätte ich auch selbst drauf kommen können :kopfklatsch: Danke für den Tipp, hat geklappt!

Passt zwar nicht zum Thema, aber extra macht keinen Sinn: Meinst du, ob ich den Motor zum Testen von Getriebe/Kupplung usw. starten kann, auch wenn mir ein Kolbenring abhanden gekommen ist? Will nur ganz kurz testen, Garnitur ist sowieso verschlissen. Hauptsache der KW und dem Gehäuse passiert nichts, weißt...

War ja auch meine erste Zylindermontage. Wollte ich nicht gleich mit dem neu geschliffenen DDR-Zylinder mit Barikit üben. Wäre ja schade drum :shy:
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Neue Kupplungsbeläge klemmen in Korb

 · 
Gepostet: 30.12.2017 - 16:14 Uhr  ·  #4
Zitat

Meinst du, ob ich den Motor zum Testen von Getriebe/Kupplung usw. starten kann, auch wenn mir ein Kolbenring abhanden gekommen ist?

Ja, kannst du. Der Motor wird aber nicht optimal laufen.
Denke auch daran, falls du seltsame Geräusche vernimmst.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Neue Kupplungsbeläge klemmen in Korb

 · 
Gepostet: 30.12.2017 - 19:01 Uhr  ·  #5
Selbst mit nur einem Kolbenring war der neu gemachte Motor durchzugsstärker als der Alte mit noch 2 Ringen :froggy3: (wollte ich nur mal kurz als Rückmeldung geben).

Dann kann ja der Thread ja jetzt geschlossen werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.