Perfektes Standgas beim Bing 1103

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 25
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2017
Moped(s): S53C
Betreff:

Perfektes Standgas beim Bing 1103

 · 
Gepostet: 25.12.2017 - 13:22 Uhr  ·  #1
Moin und frohe Weihnachten.
Mich beschäftigt für nächsten Sommer folgendes Thema wie in diesem Video Standgas

Ist es möglich mit eine 12v E zündung und einem Bing so eine Standgasdrehzahl überhaupt hinzubekommen, oder ist es aufgrund der spritsparenden Bauart normal, dass der Motor im kalten Leerlauf nach lösen von Startvergaser auf 2 1/2 - 3 t u/min läuft ? .

Der Flansch ist dicht und der bing zieht keinerlei Nebenluft , O ring ist dran.

Zündung blitze ich im frühjahr nochmal ab und messe sie aus und zudem gab es in ein paar anderen Foren schon einstellerklärungen, welche meines erachtens keinen sinn ergeben ich schreib die einfach mal rein und wenn es jemand versteht erklärt er es bitte für mich dummi Danke :)

Wichtig:
Bevor der Vergaser eingestellt werden kann müssen Zündzeitpunkt und Zündkerzenelektrodenabstand kontrolliert und ggf. eingestellt werden.
Je nach Zündung muss auch der Unterbrecherkontakt richtig eingestellt sein
Der Motor muss warmgefahren und das Moped waagerecht aufgebockt sein.
Vergaser sollte innen frei von Schmutz-/Rostpartikel sein.
Des Weiteren sollte das Einstellen bei eingeschalteter Beleuchtung erfolgen.
Einstellen des Bing-Vergaser:
Schritt1: Luftregulierschraube
Zuerst wird die Luftregulierschraube (1) hineingedreht, bis der Motor beginnt schlechter (unrund) zu laufen.
Dann die Schraube wieder bis zur höchsten Drehzahl bei stabilem lauf herausdrehen. Nun wird die Schraube wieder hineingedreht bis der Motor kurz davor ist wieder schlechter zu laufen.

Schritt2: Gasschieberstellschraube
Jetzt mit der Gasschieberstellschraube (2) die Leerlaufdrehzahl einstellen und anschließend die Luftregulierschraube wieder herausdrehen, bis die Drehzahl wieder ansteigt. Von diesem Punkt eine Viertelumdrehung zurückdrehen.

Konstruktionsbedingt entfällt beim Bing Vergaser die Einstellung des Schwimmerstandes!
Rechtsbelehrung:
Für Schäden jeglicher Art die aufgrund des Gebrauchs dieser Anleitung entstehen, kann und wird keine Haftung übernommen!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Perfektes Standgas beim Bing 1103

 · 
Gepostet: 25.12.2017 - 13:57 Uhr  ·  #2
Zitat

Bevor der Vergaser eingestellt werden kann müssen Zündzeitpunkt und Zündkerzenelektrodenabstand kontrolliert und ggf. eingestellt werden.
Je nach Zündung muss auch der Unterbrecherkontakt richtig eingestellt sein

Abgeblitzt wird der Motor bei 3000 U/Min., falls das Moped bzw. das Stroboskop keine Drehzahlanzeige hat, ca. 1/6 - 1/4 Gas.

Die Drehzahl im Video ist zu gering, passt vom Klang her auch nicht zur Drehzahlanzeige ( DZM zeigt m.M.n. mehr an als ).
Der Motor ist mit Sicherheit auch betriebswarm.

Das Verhalten des Motors im kalten Zustand ist vorerst irrrelevant, wichtig ist, das er das Standgas im warmen Zustand perfekt hält.
Tourt er dann hoch oder geht aus, kann man genauer nach möglichen Ursachen forschen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wittenberge
Alter: 55
Beiträge: 196
Dabei seit: 02 / 2010
Moped(s): S51 B1-4, SRA 50 (Star 50)
Betreff:

Re: Perfektes Standgas beim Bing 1103

 · 
Gepostet: 30.12.2017 - 18:22 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.