Schlauchschelle der Ansaugmuffe löst sich von allein? o.O

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Schlauchschelle der Ansaugmuffe löst sich von allein? o.O

 · 
Gepostet: 18.12.2017 - 12:57 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

hab mal eine Frage, ich wunder mich immer woher es beim Gas geben und Beschleunigen röhrt, hab es dann auch festgestellt dass es von der Ansaugmuffe zwischen Vergaser und Luftfilterkasten kommt, denn die Schlauchschelle am Vergaser lockert sich immer von allein.

Wie kann ich diese nun daran hindern dass sie sich andauernd selbst lockert? Wollte schon mit Loctide ran gehen aber irgendwann will ich sie ja auch wieder ohne Flex runter bekommen.....
Friemler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: V
Beiträge: 326
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): Erst mal nix, nur ne kleine Honda Rebel 125 und ein SR 2 in Pflege.
Betreff:

Re: Schlauchschelle der Ansaugmuffe löst sich von allein? o.O

 · 
Gepostet: 18.12.2017 - 19:40 Uhr  ·  #2
... ist mir echt neu, dass da original eine Schlauchschelle verbaut sein soll, und ich hatt schon 3 SR in meinen Händen. Wenn doch, dann empfehle ich eine mit Schraube und Gewindeband.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münsingen
Alter: 66
Beiträge: 293
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): SR50/1C Vape 12V, KR51/1 Unterbrecher 6V
Betreff:

Re: Schlauchschelle der Ansaugmuffe löst sich von allein? o.O

 · 
Gepostet: 18.12.2017 - 20:14 Uhr  ·  #3
Du hast doch jetzt, ich weiss nicht, 30000 km oder mehr mit dem Ding gefahren. Und jetzt merkst du das es röhrt?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Schlauchschelle der Ansaugmuffe löst sich von allein? o.O

 · 
Gepostet: 18.12.2017 - 21:41 Uhr  ·  #4
Schlauchschellen hat es dort nicht gegeben. Ist auch keine nötig, wenn alles stimmt.

Also kann da was nicht stimmen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Schlauchschelle der Ansaugmuffe löst sich von allein? o.O

 · 
Gepostet: 19.12.2017 - 09:15 Uhr  ·  #5
Nunja man kann eine Schlauchschelle anbringen, ist dann so wie beim Bing, da kommt ja auch eine um die Ansaugmuffe, da ja die Ansaugmuffen wo sie auf dem Vergaser stecken halt nicht 100% abdichten. Der Vorteil ist dass der Vergaser am Übergang zur Ansaugmuffe keine zusätzliche Nebenluft ziehen kann und sich seine Luft nur komplett durch den Luftfilter holt. Heißt die Ansaugmuffen müssten wenn man so will ca. 0,5 bis 1mm weniger Durchmesser haben um am Vergaser wo sie Aufgeschoben ist rundherum ab zu dichten.

Apropos ist das mit dem Röhren schön länger, habe mir halt auch nur immer nichts dabei gedacht und dann dachte ich mir wenn das doch beim Bingvergaser funktioniert mit der Schlauchschelle drum(die ist ja dafür dazu beim Bingvergaserset) muss das beim BVF genauso gehen dass es nicht mehr Röhrt. Gesagt getan, Schelle angebracht und so lang sie Fest sitzt ist das Röhren beim Gas geben weg.

Auf jeden fall hab ich auch gemerkt dass er seit ich die Schelle nach gezogen hab, er nun quasi an der Ansaugmuffe keine Nebenluft mehr ziehen kann die Übergänge von Standgas zum Gasannehmen deutlich besser sind.

Wie gesagt da ja die Gummimuffen um den Luftansagflansch des Vergasers außen herum nicht 100% von Haus aus abdichten. Und solang es Stramm sitzt mit der Schelle ist das super. Das Kuriose ist ja, dass die Ansaugmuffen bei meinem alten 16N3-2 Oberteil richtig stramm rauf gehen, da sind sie dann auch etwas gedehnt wenn sie drauf sitzen, bei meinem BVF 16N3-3 klapper die Ansaugmuffen nur so auf dem Flansch herum, sitzen total locker. Daher auch die Schelle drum.
Friemler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: V
Beiträge: 326
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): Erst mal nix, nur ne kleine Honda Rebel 125 und ein SR 2 in Pflege.
Betreff:

Re: Schlauchschelle der Ansaugmuffe löst sich von allein? o.O

 · 
Gepostet: 19.12.2017 - 18:38 Uhr  ·  #6
Zitat
bei meinem BVF 16N3-3 klapper die Ansaugmuffen nur so auf dem Flansch herum, sitzen total locker.

Da gibt es so längliche silberne Teile, die nennt man Messschieber. Vielleicht hilft der bei der Ursachenfindung.

Vielleicht ist es auch eine über die Jahre ausgelutschte Ansaugmuffe.

Zitat
Wollte schon mit Loctide ran gehen

Einen größern Unfug habe ich noch nicht gelesen, die an einer Simson mit am häufigsten ab- und anmontierte Baugruppe mit Kleber zu beglücken.

Es gibt soviel was man machen könnte ... wenn man zum Besipiel mal auf andere hört ... oder mal einige wenige EURO (< 5,-) in die Hand nimmt und die Ansaugmuffe ersetzt ... oder auch mal selber nachdenkt.
:erledigt:
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Schlauchschelle der Ansaugmuffe löst sich von allein? o.O

 · 
Gepostet: 19.12.2017 - 19:13 Uhr  ·  #7
Und falls die Ansaugmuffe dank der Schelle doch mal richtig fest auf dem Vergaser sitzt,
dann rupft die starke, am SR bekannte, Motorbewegung die Muffe irgendwann aus dem Lufi-Kasten.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Schlauchschelle der Ansaugmuffe löst sich von allein? o.O

 · 
Gepostet: 20.12.2017 - 09:00 Uhr  ·  #8
Nein das mit dem Rausrupfen hatte ich bisher noch nicht, liegt vielleicht daran dass ich eher ich nenns mal cruise statt den SR zu jagen.
Ich habe mir jetzt eine Ansaugmuffe besorgt die ca. 0,5mm enger ist am Vergaser und trotzdem die passende Doppellippe zum Luftfilterkasten besitzt, außerdem ist sie auch ein wenig länger, so ca. 1cm und somit passt nun das ganze. Übrigens hat mein BVF 16N3-3 am Luftansaugflansch einen kleineren umfang als es eigentlich üblich ist. Keine Ahnung wieso das so ist, das ist schon so gewesen als ich den damals bei eBay bestellt hatte. Laut Anzeige war er jedoch neu.

Die Motorbewegung beträgt bei mir ca. 0,6cm. Mehr ist nicht drin, dann müsste ich schon sehr arg anrucken mit dem ersten Gang so dass so viel Zugkraft enstünde dass er bis an den Gummipuffer rechts kommt. :)
Sprich dass es mehr als die 0,6cm Motorbewegung werden müsste ich im Ersten so stark anrucken dass es mir fast die Kettenrollen bricht wenn man es mal krass ausdrücken will.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederbayern
Alter: 54
Beiträge: 194
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): S51N,S51B 1-3
Betreff:

Re: Schlauchschelle der Ansaugmuffe löst sich von allein? o.O

 · 
Gepostet: 20.12.2017 - 09:32 Uhr  ·  #9
Dann Ruck besser nicht so stark an,
nicht das noch was Kaputt geht bei Deinem
Roller!
Gruss!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Schlauchschelle der Ansaugmuffe löst sich von allein? o.O

 · 
Gepostet: 20.12.2017 - 09:36 Uhr  ·  #10
Wow, 0,6cm .... Wie präzise man das ausmessen kann ...
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederbayern
Alter: 54
Beiträge: 194
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): S51N,S51B 1-3
Betreff:

Re: Schlauchschelle der Ansaugmuffe löst sich von allein? o.O

 · 
Gepostet: 20.12.2017 - 10:30 Uhr  ·  #11
Horizontale und Vertikale Motorbewegung von
0,6cm liegen höchstwahrscheinlich noch voll im Toleranzbereich.
Gruss!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Schlauchschelle der Ansaugmuffe löst sich von allein? o.O

 · 
Gepostet: 20.12.2017 - 12:53 Uhr  ·  #12
Man kanns schon genau messen Thoti.... nein was ich damit sagen will heißt, eigentlich sollte sich doch der Motor seitlich nicht mehr als 2 - 3cm bewegen, wenns mehr ist müsste doch was ausgeschlagen sein oder so. Aber nun gut wir kommen vom eigentlichen Thema ab.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Schlauchschelle der Ansaugmuffe löst sich von allein? o.O

 · 
Gepostet: 20.12.2017 - 20:17 Uhr  ·  #13
Ich finde es schon irgendwie lustig, wie du einfach mal gar nicht merkst wie sich die Leute hier über dich und deine Problemchen einfach nur lustig machen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Schlauchschelle der Ansaugmuffe löst sich von allein? o.O

 · 
Gepostet: 20.12.2017 - 21:37 Uhr  ·  #14
So kann man das nicht sagen ..... O-)
ich zumindest versuche zwischendurch doch noch etwas weiterzuhelfen, auch wenns oft nicht ganz so einfach ist.

Was die Motorbewegungen angeht, bei meinem SR dreht und windet sich der Motor in alle Richtungen, das geht beim ankicken schon los und geht beim fahren weiter.
Motorlager und Motorträger sind Neu . Ausgeschlagen ist da nichts.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Schlauchschelle der Ansaugmuffe löst sich von allein? o.O

 · 
Gepostet: 21.12.2017 - 10:45 Uhr  ·  #15


Diese Schelle aus Edelstahl, es ist eine Gelenkschelle, hab ich nun verbaut und die Schraube mit Schraubensicherung mittelfest gesichert. Sollte nun also passen.

Wenn dann die Ansaugmuffe irgendwann zerbröselt weil total rissig oder porös kommt ne neue dran.

Trotzdem danke soweit, Thema erledigt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.