original Kolben beim MS50 Zylinder

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2017
Moped(s): S 51 B1-4 12V Umbau
Betreff:

original Kolben beim MS50 Zylinder

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 12:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich besitze noch einen originalen MS50 Zylinder und möchte den gern schleifen lassen.
Nun zur Frage:
Habe leider den originalen Kolben nicht mehr zwecks Vergleichsmöglichkeiten.
Hat jemand Informationen zu den original Kolben? Waren die aufgrund der anderen Steuerzeiten speziell bearbeitet( andere Maße)?
Wo saß der Ringstoß(mittig zum Einlass(wegen des Steges) oder versetzt) und ich mag mich daran erinnern das die ein Kolbenfenster hatten? Hat noch jemand ein Foto vom Original?
Welche der heutigen verfügbaren Kolben würdet ihr empfehlen?

Danke im Voraus
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1427
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: original Kolben beim MS50 Zylinder

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 14:14 Uhr  ·  #2
Mein Avatar-Bild ist ein originaler MS50 Hal-Kolben.

MS50 Kolben ist ein 1-Ringkolben, Kolbenringstoß ist zwischen Auslass und linken ÜS. Ein Kolbenfenster hatten die nicht.
Diese Kolben haben keine anderen Maße wie der normale DDR- Megu 2-Ring Kolben nur der der Kolbenringstoß ist nicht gleich.
Bei Verwendung des normalen 2-Ring Kolbens können sich die Kolbenringe im Auslass einhängen.
Als Ersatz würde ich ein 1-Ring Barikit-Kolben nehmen
Bei RZT und LT liegt der Kolbenringstoß mittig übern Einlass, damit gibt es da kein Problem.
http://rzt.de/index.php?page=s…&Itemid=29 ,
https://langtuning.de/Shop2/Ba…cm-3796mm-
man muss nur darauf achten das das Kolbenhemd von der Breite her auch zum Einlass passt.
RZT hatte von der ersten Serie Barikit-Kolben bei den das Kolbenhemd zu schmal war für den Doppel Einlass des MS50 Zylinder.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2017
Moped(s): S 51 B1-4 12V Umbau
Betreff:

Re: original Kolben beim MS50 Zylinder

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 15:18 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort

und ich bin schon mal schlauer, dass ich da auf keinen Fall einen 2-Ring Kolben(wie anderswo empfohlen(2-Ring BK Kolben)) reinpacke, wäre ja schade drum

Das ist auch was ich ins Auge gefasst habe. Die Kolben werden ja qualitativ bei allen Tuning Anbietern nicht viel Unterschied haben.

hab noch den hier gefunden
http://zt-tuning.de/ZT-38-mm-Kolben-Racing-S51

Hatte den vor Jahren schon mal zum Schleifen, da kam ein HAL 1-Ring Kolben rein mit Ringstoß 45 Grad zum Einlass >>> seitdem ging der nie mehr wie vorher??? Hab leider den ersten Kolben nicht aufgehoben. Daher die Frage nach Ringstoß und Kolbenfenster. Und Ein- und Auslasshemd müssen ja bearbeitet gewesen sein, da ja Ein- und Auslass bearbeitet waren/sind??? 😕

MfG
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1427
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: original Kolben beim MS50 Zylinder

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 18:39 Uhr  ·  #4
Der ZT-Kolben ist auch ein Barikit-Kolben.
Ein 2 Ring Barikit-Kolben kann man auch nehmen, man muss nur darauf achten das man mit den Ringstößen passt.
So gesehen ist er bei den Drehzahlen die ein MS50 so läuft, eigentlich die bessere Wahl.
50ccm Sportzylinder werden auch mit 2 Ringkolben angeboten von Namhaften Tunern.....
https://langtuning.de/Shop2/Zy…ng-Kolben-
Der Baritkit 2 Ring Kolben von LT hat beide Ringstöße hinten übern Einlass, Kolbenhemd ist 34mm Einlassseitig- das passt ...

Nein, der Kolben ist nicht bearbeitet, der Zylinder selber hat andere Steuerzeiten, auch ist der Auslass V-Förmig und der Einlass doppelt gestaltet.

"Ringstoß 45 Grad zum Einlass" Das geht doch nur wenn der Kolben falschrum verbaut wird oder ist der Pin für den Kolbenring-Stoß versetzt wurden ?
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2017
Moped(s): S 51 B1-4 12V Umbau
Betreff:

Re: original Kolben beim MS50 Zylinder

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 19:35 Uhr  ·  #5
hab mal ein foto gemacht
so wie ich das sehe ist der ringstoß 45 grad zum einlass(oder ich hab mich falsch ausgedrückt)
pfeil zeigt ja richtung auslass(haben die den falsch gestempelt/geprägt) und ich hab den verkehrt herum eingebaut?

MfG
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_0632.JPG
Dateigröße: 93.21 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 1693
Dateiname: IMG_0631.JPG
Dateigröße: 91.46 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 1799
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: original Kolben beim MS50 Zylinder

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 23:30 Uhr  ·  #6
Nein, passt schon. ckich sein Bild zeigt genau das gleiche.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.