Rücklicht leuchtet sehr schwach

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Alter: 40
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2017
Moped(s):
Betreff:

Re: Rücklicht schwach

 · 
Gepostet: 27.11.2017 - 11:28 Uhr  ·  #1
Hallo leute,

ich bin neu hier und habe auch ein Problem mit meiner S51 6v Elektronik und deren Rücklicht.

Fakt: Es leuchtet kaum sichtbar. Wenn zudem noch die Tochobeleuchtung angeschlossen wird, ist es fast aus da die Glühwendel nur einen leichten "Glühpunkt" hat. Also, ist Zustand und Licht sind 2 verschiedene Dinge.

Die Verkabelung ist in Ordnung. ich habe 3 verschiedene gebrauchte Grundplatten getestet und nun eine komplett neue verbaut. das Ergebnis ist gleich. Habe mittlerweile die 3. Ladeanlage (auch gebraucht u. evtl die Falsche?) verbaut. Ergebnis wieder gleich.

Zündschloß, ist auch das 3. auch gebraucht.

Ich habe das Moped von einem Arbeitskollegen. Ihm, wurde es gestohlen. In der Zeit der Abwesenheit, hat sich der unrechtmäßige Besitzer gedacht, er baut die Elektronik um. Also wurde die komplette Elektronik umgesteckt und der Sicherungshalter und die Ladeanlage komplett entfernt. Zu dem, wurde der Elektronikbaustein auf die Zündschloßseite verlegt. Warum auch immer.

Die Elektronik, wurde nach MOSER-Schaltplan zurückverlegt und Fehlende bzw. Schadhafte Kabel, wurden erneuert. natürlich wurde der Sicherungshalter und auch eine Ladeanlage verbaut

Jetzt ist die Frage, kann es tatsächlich an der Schlusslichtdrossel liegen? Alle Lichter und die Ladeanlage funktionieren perfekt. Einzig das Rücklicht ist zu schwach. An der Klemme 58? liegen auch nur 2,bla, bla Volt an, was sicher mein Problem erklärt. Am Rücklicht kommt das gleiche an. Soll es reichen, wenn ich nur eine neue Ladeanlage verbaue?

Wie prüfe ich die Schlußlichtdrossel richtig und welche Nummer muss auf der Ladeanlage zu finden sein. Kann sein, dass ich aus Zufall 3 mal die Falsche aus der Kiste gewühlt habe. Habe aber noch einige liegen oder ich besorge gleich eine neue.

Achso, ja es sind die richtigen Glühbirnen verbaut. Im Rücklich als auch im Tacho.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rücklicht leuchtet sehr schwach

 · 
Gepostet: 27.11.2017 - 17:54 Uhr  ·  #2
Moin,

es kann an der Ladeanlage liegen, muß aber nicht.
Für eine Elektronik-Zündung wäre die 8871-5 die korrekte Ladeanlage.

Es kann auch irgendwo ein Kurzschluss vorhanden sein, neben dem Kabelbaum auch die Fassung der Leuchte oder das Leuchtmittel selbst.
Fassung der Tachobeleuchtung mit einbezogen !!

Leuchtet das Rücklicht im Standlichtbetrieb denn hell?
Das Bremslicht leuchtet hell, wie es sein soll?

Wenn nicht, kann auch ein Defekt der Licht/Ladespule auf der Grundplatte vorliegen, da aber nach Angabe mehrere ausgetauscht wurden,
wäre es schon ein sehr großer Zufall, das alle Lichtspulen defekt sind, schließe ich dann eher aus.
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Alter: 40
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2017
Moped(s):
Betreff:

Re: Rücklicht leuchtet sehr schwach

 · 
Gepostet: 27.11.2017 - 21:56 Uhr  ·  #3
Die Fassung der Tachobeleuchtung ist wegen einem neuen Tacho neu. die fassungen sind in Ordnung. Ich habe auch das Rücklicht über kreuz zum Bremslicht getauscht. also die Kabel von unten nach oben und auch die Masseleitung vom Bremslicht versucht. Die Versorgugsleitung natürlich nicht, um die Birne nicht zu grillen.

Ob das Standlicht hinten normal leuchtet, kann ich so gar nicht sagen, da ich nur vorn getestet habe. Zu der Zeit, war der hintere kabelbaum noch nicht fertig. Den hat der Dieb damals nämlich einfach abgeschnitten. Der Teil des Kabelbaums für Rück und Bremslicht ist also auch neu gekommen. Ich habe auch die Leitung des Bremslichtes mal auf die Versorgung des Rücklichts geklemmt um ein defektes Kabel ausschliessen zu können.

Das Bremslicht leuchtet wunderbar und funktioniert auch auf der den Klemmstellen für das Rücklicht problemlos.

Ich besorge morgen noch eine neue Ladeanlage und teste mal diverse Leuchtmittel mal sehen ob das was bringt. Hatte es schon mal beim Star, dass die neuen Leuchtmittel nur zum glimmen zu bringen waren, während die gute alte DDR NARVA hell erstrahlte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.