Einzelsitz Umbau

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nähe Fürstenfeldbruck
Homepage: hab ich nicht.de
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51
Betreff:

Einzelsitz Umbau

 · 
Gepostet: 04.11.2017 - 23:19 Uhr  ·  #1
Moin!

Ich überlege seit einiger Zeit, die Simson auf Einzelsitz umzubauen. Aus dem Aufbau meiner S51 blieb ein Sitzbankblech übrig, das im hinteren Bereich ziemlich vom Rost zerfressen war. Daher habe ich dieses dann gekürzt. Einen zweiten Obergurt habe ich bereits erstanden und einen originalen Schaumstoffriegel und Sitzbankbezug habe ich auch noch rumliegen. Kann also losgehen.

Auf dem Obergurt werde ich eine Querstrebe einschweißen müssen, damit die Sitzbank besser abgestützt wird. Evtl. mach ich das auch klappbar. Das wird sich zeigen. Hinten drauf - da wo der Sozius war - soll dann ein Gepäckträger oder sowas. Oder ich gestalte es so, dass ich schnell von Einzel auf Zweimann wechseln kann. Mal sehen, was mir da noch einfällt.

Nun meine Frage, da ich mit Hilfe der Suche nichts gefunden habe. Hat das schon mal jemand gemacht? Versucht?

Mir ist klar, dass ich dann die hinteren Fußrasten abnehmen müsste, wenn ich alleine fahre. Mach ich aber nicht. :D

Schon mal Danke!

8-)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Einzelsitz Umbau

 · 
Gepostet: 05.11.2017 - 09:55 Uhr  ·  #2
Interessant, bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt :gut:
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederbayern
Alter: 54
Beiträge: 193
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): S51N,S51B 1-3
Betreff:

Re: Einzelsitz Umbau

 · 
Gepostet: 07.11.2017 - 12:33 Uhr  ·  #3
Dann lass den Obergurt besser ganz,dan bieten sich bessere Moglichkeiten zur befestigung des Gepäckträgers.
Einzelsitz für den Mitfahrer könnte dann auf dem Gepäckträger kommen.
Viel Erfolg beim Basteln!
Gruss!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2015
Moped(s): S51 B2-4 1985 (70/4/3ccm, ZT AOA3, BVF 21), in Betreuung S51 B2-4 Stino
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederbayern
Alter: 54
Beiträge: 193
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): S51N,S51B 1-3
Betreff:

Re: Einzelsitz Umbau

 · 
Gepostet: 08.11.2017 - 17:58 Uhr  ·  #5
Das erste Bild geht ja garnicht.
Gruss!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Einzelsitz Umbau

 · 
Gepostet: 08.11.2017 - 18:26 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von niedercb

Das erste Bild geht ja garnicht.
Gruss!


Einfach nur Schrecklich. :bindagegen:
Bei den beiden anderen stand wohl eine Simson GS Pate
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 36
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Einzelsitz Umbau

 · 
Gepostet: 08.11.2017 - 20:33 Uhr  ·  #7
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2015
Moped(s): S51 B2-4 1985 (70/4/3ccm, ZT AOA3, BVF 21), in Betreuung S51 B2-4 Stino
Betreff:

Re: Einzelsitz Umbau

 · 
Gepostet: 08.11.2017 - 21:22 Uhr  ·  #8
Ne die erste ist echt übel.

Ich wollte einfach ein paar Beispiele liefern.
2 und 3 finde ich aber sehr schick.
Gerade die eckigen Seitendeckel "runden" das Bild ab :D
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Einzelsitz Umbau

 · 
Gepostet: 09.11.2017 - 21:10 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Elektrozwiebel

Ne die erste ist echt übel.

Ich wollte einfach ein paar Beispiele liefern.
2 und 3 finde ich aber sehr schick.
Gerade die eckigen Seitendeckel "runden" das Bild ab :D


Das Moped ist im neuen Simson- Kalender

Einzelsitz - da kommt mir die S70 E/S in Sinn.
https://i.pinimg.com/736x/eb/a…-s-ddr.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.