S51N

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nähe Fürstenfeldbruck
Homepage: hab ich nicht.de
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51
Betreff:

S51N

 · 
Gepostet: 29.10.2017 - 13:39 Uhr  ·  #1
Servus Gemeinde!

Meine Initialzündung für den Kauf einer Simson war ein YouTube-Video, in dem einige wackere Mokickfahrer in den österreichischen Alpen Pässe in Angriff nahmen und sich das ganze Mopedmarathon nannte. Da hatte ich voll Bock drauf, zumal ich ohnehin ein neues Projekt suchte, nachdem ich kläglich an den Ersatzteilpreisen von Zündapp verzweifelt war.

Also war im Herbst 2016 schnell eine ziemlich grottige S51N gekauft.



Beim Zerlegen dann schnell die Ernüchterung. Das Teil hatte richtig gelebt und ich musste deutlich mehr machen, als ich mir erhofft hatte.

Der Motor war leider ein Totalausfall und musste komplett ersetzt werden. Auch die Elektrik war Schrott.

In den folgenden Monaten wurde kräftig geschraubt und erneuert. Dabei war mir Originalität weniger wichtig, als Funktionalität und Optik.

Und so konnte ich im Mai 2017 den ersten Ritt wagen.



Danach folgten noch einige Anpassungen, ein Bing-Vergaser und etliche Abstimmungsarbeiten. Aber soweit bin ich ganz zufrieden.

Würde aber beim nächsten Mal lieber etwas mehr Geld beim Kauf ausgeben, als in die Ersatzteilbeschaffung stecken.

Viele Grüße,

Charly
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51N

 · 
Gepostet: 29.10.2017 - 14:27 Uhr  ·  #2
Wünsche dir Viel Spaß mit dem Moped.

Optisch sind mir zwar ein paar Sachen nicht nach meinem Geschmack, wie z.B. schwarze Felgen, aber ist ja auch nicht mein Moped :D
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nähe Fürstenfeldbruck
Homepage: hab ich nicht.de
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51
Betreff:

Re: S51N

 · 
Gepostet: 29.10.2017 - 14:42 Uhr  ·  #3
Ja - schwarze Felgen mag nicht jeder.

Leider waren die Felgen derart schlecht, dass ich quasi keine andere Wahl hatte. Aber ich gebe zu, dass mir persönlich schwarze Felgen sehr gut gefallen. Habe auf dem Auto und bei meiner BMW auch schwarze Felgen und mag die Optik. Chrom hingegen mag ich gar nicht.

:D
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S51N

 · 
Gepostet: 30.10.2017 - 10:41 Uhr  ·  #4
Sorry wenn ich das so sage, keine Sozius Fußrasten, kein Tacho, keine Hupe..... sieht nach ein schönen Reimport aus.
Ich hoffe für dich du hast eine Gültige Betriebserlaubnis dazu.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nähe Fürstenfeldbruck
Homepage: hab ich nicht.de
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51
Betreff:

Re: S51N

 · 
Gepostet: 30.10.2017 - 11:25 Uhr  ·  #5
Keine Sorge,

die BE war für mich zwingendes Kaufkriterium. Sonst hätte ich die Finger davon gelassen.

An dieser Simson waren leider viele Hände am Werk. Unsachgemäß ist noch vorsichtig ausgedrückt. Da war es nix mit einfach draufsetzen und losfahren.

Am schlimmsten war der Motor. Sowas hab ich noch nicht gesehen. Als ich ihn nach der Demontage auf der Werkbank liegen hatte und die Schrauben entfernte, ist er mir quasi unter den Fingern auseinander gefallen. Das Schadensbild war so umfänglich, dass ich gar nicht mehr versucht habe, ihn wieder zusammenzubauen.

Exemplarisch für den Zustand hier ein Foto vom Ritzel. Das sagt alles.



:'(

Die fehlenden Teile kamen dann nach und nach aus den bekannten Shops und Auktionsplattformen. Der Wiederaufbau nahm glatt 6 Monate in Anspruch, wobei ich es mir einfacher hätte machen können. Aber es eilte nichts und ich habe das Glück, nicht in der kalten Garage schrauben zu müssen.

8-)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51N

 · 
Gepostet: 30.10.2017 - 15:02 Uhr  ·  #6
Zitat

Keine Sorge,

die BE war für mich zwingendes Kaufkriterium.

TÜV-Papiere oder ABE vom KBA ??
Oder hat man dir aus Blankomüll gefälschte Papiere angedreht? Hoffe nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nähe Fürstenfeldbruck
Homepage: hab ich nicht.de
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51
Betreff:

Re: S51N

 · 
Gepostet: 30.10.2017 - 15:23 Uhr  ·  #7
Habe eine ABE vom KBA. 8-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.