Fragen zum H4-Scheinwerfer bei der 1ser Schwalbe

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Fragen zum H4-Scheinwerfer bei der 1ser Schwalbe

 · 
Gepostet: 18.10.2017 - 20:59 Uhr  ·  #1
Nabend,
habe ja bei meiner Schwalbe vor einiger Zeit auf H4 umgebaut. Dabei habe ich gelesen, dass man etwas Material abtragen muss, damit er sauber passt. Nun ist es bei mir so, dass der Plastikring nicht ganz plan auf der Lampenmaske aufsitzt. Wo genau muss ich denn da was abschleifen, damit der ganze Spaß passt?

Zweite Sache wäre noch das Standlicht (Ist ja artverwandt, deswegen beides in einem Thread. Wenn das nicht in Ordnung ist, mache ich einen zweiten auf). Stand licht an sich ist ja bei der Schwalbe das ziemlich nutzlose Parklicht. Der Klarglasscheinwerfer bietet aber ein Standlicht. Das möchte ich gerne anklemmen und dafür die Parkleuchte abklemmen. Kann ich die Steckplätze einfach austauschen oder haben die beiden Lampen eine unterschiedliche Leistung? Wenn ja, muss ich dann einfach nur das Standlicht an die Klemmen des Parklichtes klemmen?

Gruß Tim
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Fragen zum H4-Scheinwerfer bei der 1ser Schwalbe

 · 
Gepostet: 19.10.2017 - 23:29 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Heizerling
Der Klarglasscheinwerfer bietet aber ein Standlicht. Das möchte ich gerne anklemmen und dafür die Parkleuchte abklemmen. Kann ich die Steckplätze einfach austauschen oder haben die beiden Lampen eine unterschiedliche Leistung? Wenn ja, muss ich dann einfach nur das Standlicht an die Klemmen des Parklichtes klemmen?


Ich nehme mal stark an, dass Du wegen der H4 ne VAPE drin hast. Das Parklicht wird lt. Schaltplan von der Batterie gespeist, d.h. Du kannst dort auch das Standlicht anschließen - die H4 hat ja auch 12V. Die Leistung der Birne ist egal - die Parkleuchte hat 2W. Je mehr Leistung die Glühlampe, desto schneller geht halt die Batterie leer. Wenn Deine Batterie 5Ah hat, dann kannste ne 60W Lampe 1h als Standlicht betreiben ;-) - aber irgendwo müsste es ja stehen, wieviel Watt das Standlicht der H4 hat - ich habs nicht mehr im Kopf.
Kannst auch beide (Stand- und Parklicht) parallel anschließen...

Anklemmen ganz normal. bei meiner war braun Masse Standlicht und schwarz +.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Fragen zum H4-Scheinwerfer bei der 1ser Schwalbe

 · 
Gepostet: 20.10.2017 - 08:01 Uhr  ·  #3
Standlicht in 12V hat 4W.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Fragen zum H4-Scheinwerfer bei der 1ser Schwalbe

 · 
Gepostet: 20.10.2017 - 17:50 Uhr  ·  #4
Das Parklicht der Schwalbe ist nach vorn und hinten sichtbar.Wenn Du jetzt den Scheinwerfer anklemmst ,fehlt Dir das Licht hinten.Also müßte man auch das Rücklicht mit betreiben.Gilt aber natürlich nur beim nächtlichem parken.
Gruß Hartmut
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Fragen zum H4-Scheinwerfer bei der 1ser Schwalbe

 · 
Gepostet: 20.10.2017 - 18:43 Uhr  ·  #5
Was im Grunde kein Problem und mit einer Kabelbrücke auch schnell erledigt ist.

Auf die Frage mit dem Blendrahmen habe ich leider keine Antwort, das hatte ich noch nicht vor mir.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Fragen zum H4-Scheinwerfer bei der 1ser Schwalbe

 · 
Gepostet: 26.10.2017 - 18:03 Uhr  ·  #6
Dass mir das Licht hinten fehlt, ist mir eigentlich egal. Die Parkleuchte hat eh keinen wirklichen parktischen Nutzen mehr. Ganz im Gegensatz zum Standlicht. Dann werd ich wohl das Parklicht mit dem Standlicht ersetzen und das Parklicht ist dann eben Deko.

Bei dem Blendrahmen ist mir was aufgefallen. Der Scheinerfer hat unten genau dort wo der Rahmen eig anliegt ne kleine Glasbeule. Das könnte evntuell die Ursache sein. Da würde ich mal am Blendrahmen ne kleine Aussparung reinfeilen und das Ding sollte wieder passen.

Letztes Problem wäre noch, dass der Scheinwerfer viel zu hoch eingestellt ist. So bringt mir die Power noch nicht wirklich was. Ich hab schon die Neigung gut verstellt aber das hat nicht wirklich was gebracht. Ich hab hinten mechanische und vorne hydraulische Federbeine verbaut. Hinten ist nur EINE Aufnahme jeweils vorhanden. Könnte das schon die Ursache sein?

Danke erstmal für die Hilfe :)

Gruß Tim
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.