Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein eigenartiges Problem das ich hier kurz schildern möchte in der Hoffnung, das Problem eingrenzen zu können.
Das Thema könnte eventuell auch bei "Zündung" besser aufgehoben sein...
Meine S51 verhungert beim Gas geben. Sie springt zwar gut an, sobald ich jedoch Gas gebe, fängt sich nach kurzem Hochtouren wieder an runter zu touren.
Wenn ich den Gasgriff in einer Position halte, ist es ein Hoch- und Runtertouren. Insgesamt kann ich sagen, dass das Problem im kalten Zustand geringer ist. Nach ca 300m Fahren fängt sie an zu Verhungern.
Ich habe folgende Vergaser mit Standard- und größeren Düsen und mit verschiedensten Einstellungen probiert: Original 16n1-12, Nachbau 16n1-11, Bing 17/15/1103.
Beim Bing Vergaser konnte ich teil länger mit dauerhaft gezogenem Starter fahren. Beim Einstellen der Vergaser hatte ich jeweils Hilfe von einer erfahrenen Person. Es scheint also nicht am Vergaser zu liegen?
Das Problem ist ca 100km nach dem Ölwechsel aufgetreten und es lässt sich kurzzeitig durch eine neue saubere Zündkerze beheben.
Der Motor zieht keine Nebenluft. Simmerring Zündseitig ist neu, Zündung wurde vom Fachmann eingestellt (6V Elektronik).
Nicht gewechselt ist der Simmering Kupplungsseitig (mir fehlte beim Ölwechsel das Werkzeug). Allerdings sieht das Abgas nicht so aus, als würde er Öl ziehen. Vielleicht täusche ich mich und er verbrennt falsch durch Getriebeöl?
Jetzt die Fragen: Lässt sich das Problem eingrenzen? Ich habe vor, sobald ich es schaffe, die Zündung durchzumessen. Kann es an der Zündung liegen? Ist vielleicht doch der linke Simmering eine Möglichkeit?
Also tippt ihr auf Undichtigkeit oder eher auf Zündung (Baustein, Geber ect.)?
Eigentlich habe ich vor, am nächsten Wochenende mit ein paar Freunden eine längere Tour zu machen und möchte mich daher innerhalb der Woche dem Problem annehmen. Wenn ihr mir ein Paar Tipps geben könntet, würde ich mich sehr freuen.
Grüße!
PS: Was mir noch einfiel: Seit kurzer Zeit ist mein Auspuff etwas undicht. An der hinteren Aufhängung (Enduro) qualmt es etwas raus. Das Problem ist aber erst seit ca. 2 Tagen und damit habe ich es nicht mit dem obigen Problem in Verbindung gesetzt, lasse mich aber auch eines Besseren belehren.
ich habe seit einiger Zeit ein eigenartiges Problem das ich hier kurz schildern möchte in der Hoffnung, das Problem eingrenzen zu können.
Das Thema könnte eventuell auch bei "Zündung" besser aufgehoben sein...
Meine S51 verhungert beim Gas geben. Sie springt zwar gut an, sobald ich jedoch Gas gebe, fängt sich nach kurzem Hochtouren wieder an runter zu touren.
Wenn ich den Gasgriff in einer Position halte, ist es ein Hoch- und Runtertouren. Insgesamt kann ich sagen, dass das Problem im kalten Zustand geringer ist. Nach ca 300m Fahren fängt sie an zu Verhungern.
Ich habe folgende Vergaser mit Standard- und größeren Düsen und mit verschiedensten Einstellungen probiert: Original 16n1-12, Nachbau 16n1-11, Bing 17/15/1103.
Beim Bing Vergaser konnte ich teil länger mit dauerhaft gezogenem Starter fahren. Beim Einstellen der Vergaser hatte ich jeweils Hilfe von einer erfahrenen Person. Es scheint also nicht am Vergaser zu liegen?
Das Problem ist ca 100km nach dem Ölwechsel aufgetreten und es lässt sich kurzzeitig durch eine neue saubere Zündkerze beheben.
Der Motor zieht keine Nebenluft. Simmerring Zündseitig ist neu, Zündung wurde vom Fachmann eingestellt (6V Elektronik).
Nicht gewechselt ist der Simmering Kupplungsseitig (mir fehlte beim Ölwechsel das Werkzeug). Allerdings sieht das Abgas nicht so aus, als würde er Öl ziehen. Vielleicht täusche ich mich und er verbrennt falsch durch Getriebeöl?
Jetzt die Fragen: Lässt sich das Problem eingrenzen? Ich habe vor, sobald ich es schaffe, die Zündung durchzumessen. Kann es an der Zündung liegen? Ist vielleicht doch der linke Simmering eine Möglichkeit?
Also tippt ihr auf Undichtigkeit oder eher auf Zündung (Baustein, Geber ect.)?
Eigentlich habe ich vor, am nächsten Wochenende mit ein paar Freunden eine längere Tour zu machen und möchte mich daher innerhalb der Woche dem Problem annehmen. Wenn ihr mir ein Paar Tipps geben könntet, würde ich mich sehr freuen.
Grüße!
PS: Was mir noch einfiel: Seit kurzer Zeit ist mein Auspuff etwas undicht. An der hinteren Aufhängung (Enduro) qualmt es etwas raus. Das Problem ist aber erst seit ca. 2 Tagen und damit habe ich es nicht mit dem obigen Problem in Verbindung gesetzt, lasse mich aber auch eines Besseren belehren.