Erfahrungen mit den neuen Motoren aus Suhl

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 47
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson SR50/1C 1988
Betreff:

Erfahrungen mit den neuen Motoren aus Suhl

 · 
Gepostet: 11.10.2017 - 15:22 Uhr  ·  #1
Hallo, kurz zur Vorgeschichte.
Ich habe die Möglichkeit, von einem Nachbarn, einen neu lackierten Rahmen und alle Anbauteile einer S51 zu bekommen. Allerdings ohne Motor und Elektrik. Dafür mit den originalen Papieren.

Nun zu meiner Frage; Hat schon jemand Erfahrungen mit den Werksneuen Motoren gemacht, in Sachen Leistung und Zuverlässigkeit.
Ich möchte diesem Rahmen gerne einen solchen spendieren.

Danke euch für eure direkt auf meine Frage zielenden Antworten.
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: Erfahrungen mit den neuen Motoren aus Suhl

 · 
Gepostet: 11.10.2017 - 17:28 Uhr  ·  #2
Ich habe mich über diese Motor mit dem Techniker unterhalten der den Motor für meine S50N überholt. Der hat mir gesagt das die Motor gut sind. Die Zylinder und Kolben sind von der Qualität wesendlich besser als am Anfang. Die Horrorgeschichten kennt ja jeder die muss man also nicht mehr breit treten.

Was ich persönlich machen würde, ich würde die Kanten an den Überströhmern und Auslässen begutachten, wenn nötig leicht nacharbeiten lassen.

Vorsichtiges Einfahren setze ich mal vorraus.

Wenn Du an einen DDR Zylinder kommen kannst mit einem originalen Kolben ( Megu oder HAL) dann nimm den. Die Getriebe, Kurbelwellen ect. sind einwandfrei.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Erfahrungen mit den neuen Motoren aus Suhl

 · 
Gepostet: 11.10.2017 - 19:29 Uhr  ·  #3
Persönlich macht man an dem Motor nichts, wenn die Garantie bestehen bleiben soll.
Originale Kolben sind lange aus, Barikit-Kolben sind zu empfehlen, auf jeden Fall würde der MZA-Klingelkolben bei mir rausfliegen.
Ob der Gute BK seine Arbeit nun im Almot-Zylinder oder frisch geschliffenen DDR-Zylinder in den ersten Schleifmaßen verrichtet bleibt eine Frage der Verfügbarkeit.

Alles andere am Motor ist OK.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Erfahrungen mit den neuen Motoren aus Suhl

 · 
Gepostet: 11.10.2017 - 20:07 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Ronny HC63
Vorsichtiges Einfahren setze ich mal vorraus.


Was dabei rauskommt haben wir vor kurzem bei Randolfer gesehen. Wichtig ist, vernünftig einfahren, nicht vorsichtig einfahren.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 47
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson SR50/1C 1988
Betreff:

Re: Erfahrungen mit den neuen Motoren aus Suhl

 · 
Gepostet: 12.10.2017 - 06:56 Uhr  ·  #5
Steck ihn nochmal richtig tief rein in die Wunde den Finger.u :heul1: :heul1:

Danke euch für die Info.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Erfahrungen mit den neuen Motoren aus Suhl

 · 
Gepostet: 12.10.2017 - 07:05 Uhr  ·  #6
Meine Einfahrprozedur für beide neuen Zylinder war:

2 km mit ganz kleiner Drehzahl und Last (<35 km/h)
30 km mit max. 40 und kurzen Ausflügen nach 45
30 km mit max. 45 und kurzen Ausflügen nach 50, auch mit Vollgas beim Beschleunigen
30 km mit max. 50 und kurzen Ausflügen nach 55, auch mit Vollgas beim Beschleunigen
30 km mit max. 55 und kurzen Vollgasanteilen
Ab 120 km quasi Normalbetrieb, aber noch ohne langes Dauervollgas und nur, wenn der Motorwarm ist
150 km: Übergabe an meinen Sohn, somit Normallast ;-)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Erfahrungen mit den neuen Motoren aus Suhl

 · 
Gepostet: 12.10.2017 - 17:16 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Randolfer

Steck ihn nochmal richtig tief rein in die Wunde den Finger.u :heul1: :heul1:


Sorry, das war nicht meine Absicht. Aber dein Fall ist ein gutes Beispiel dafür, was passiert wenn man zu vorsichtig ist.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Erfahrungen mit den neuen Motoren aus Suhl

 · 
Gepostet: 12.10.2017 - 18:33 Uhr  ·  #8
Die Einfahrprozedur vom passra ist schon gut 🔝
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: Erfahrungen mit den neuen Motoren aus Suhl

 · 
Gepostet: 12.10.2017 - 19:21 Uhr  ·  #9
Thoti die Motor müssen doch wegen der Garantie von einem von MZA zugelassen Partner verbaut werden oder nicht? Ich mein da kann der doch die Kanäle gleich kotrollieren und evtl. nacharbeiten.

Der Schwachpunkt an den Motoren sollen immer noch die Zylinder sein. Die Kolben sind garnicht mal so übel.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Erfahrungen mit den neuen Motoren aus Suhl

 · 
Gepostet: 12.10.2017 - 19:26 Uhr  ·  #10
Wo hast das her?
Die Kolben sind der letzte Dreck, die Zylinder sind OK, nur von den Kanälen/Steuerzeiten her kommen sie nicht ganz ans Original heran.


Ja, nur ein MZA-Partner darf die Motoren verändern und verbauen, ansonsten ist die Garantie nichtig.
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: Erfahrungen mit den neuen Motoren aus Suhl

 · 
Gepostet: 12.10.2017 - 19:35 Uhr  ·  #11
Von dem Herrn der meinen S51 Motor überholt hat. Ist ein MZA Betrieb hier bei mir ums Eck.

Meinen S50 Motor hab ich nach Suhl gebracht zum Überholen weil der obengenannte Betrieb sich da nicht herantraute.

Ach übringens falls es jemanden hier interessiert, die Tanklager für die S50 sind wieder zu haben.
Wie die Qualität ist kann ich aber noch nicht sagen, von den Maßen und Passung aber sind die super.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Erfahrungen mit den neuen Motoren aus Suhl

 · 
Gepostet: 12.10.2017 - 19:46 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Thoti
Ja, nur ein MZA-Partner darf die Motoren verändern und verbauen, ansonsten ist die Garantie nichtig.


Ich habe gestern einen neuen 70ccm-Motor bei Dumcke bestellt, nachdem ich vorher fragte ob er unbedingt von ihm oder einem anderen MZA-Partner eingebaut werden muss oder ob ich das auch selber machen darf. Die Antwort war, ich kann das auch selber machen. Wenn aber irgendwas mit dem Motor ist soll ich mich an ihn wenden und nicht zu irgendeiner Werkstatt fahren, wegen der Gewährleistung.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Erfahrungen mit den neuen Motoren aus Suhl

 · 
Gepostet: 12.10.2017 - 19:50 Uhr  ·  #13
Dann geht er ein kleines Risiko hinsichtlich des reinen Verbauens ein, aber setzt du dem Motor einen anderen Zylinder auf oder öffnest ihn,
dann schüttelt auch der Herr mit dem Kopf, wenn es um Garantie oder Gewährleistungen geht.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Erfahrungen mit den neuen Motoren aus Suhl

 · 
Gepostet: 12.10.2017 - 19:59 Uhr  ·  #14
Naja, das ist richtig. Aber das hab ich ja nicht vor.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Erfahrungen mit den neuen Motoren aus Suhl

 · 
Gepostet: 12.10.2017 - 20:52 Uhr  ·  #15
Die Info mit der "Garantie nur bei Verbau beim Partner" habe ich im Winter auch bekommen, damals mit ein Grund, den alten Motor überholen zu lassen und keinen Neuen zu kaufen. Der Partner ist schließlich 80 km weg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.