Wie bekomme ich meinen Auspuff leiser

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 47
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson SR50/1C 1988
Betreff:

Wie bekomme ich meinen Auspuff leiser

 · 
Gepostet: 29.09.2017 - 11:02 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben.

An meinem SR50 befindet sich der originale Auspuff ohne Veränderungen, AOA1 oder ähnliches.
Lediglich den doppelrohrschaldämpfer habe ich verbaut, welcher aber m.e. keine Veränderung in der Lautstärke hervorgerufen hat.

Nun sprach mich gestern ein wirklich freundlicher Polizist an, dass sich die Nachbarn beschwert haben, das denen mein Möp zu laut ist, wenn ich morgens um 5:00 oder abends nach 22:00 durch die Siedlung fahre.

Da ich ja ein freundlicher Mensch bin, habe ich erstmal Verständnis und suche nun nach Möglichkeiten, mein Möp leiser zu bekommen. Allerdings möchte ich auch keine Leistungseinbussen haben.
Im Netz fand ich Dinge wie, das Endstück mit Mineral wolle aus zu Polstern.
Ist das tatsächlich eine Maßnahme die etwas bringt? Habe ich dadurch Einbußen? Ist das überhaupt legal.

Was kennt ihr evtl noch für Möglichkeiten.

Danke schon jetzt für eure klaren und auch für mich verständlichen Antworten.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 36
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meinen Auspuff leiser

 · 
Gepostet: 29.09.2017 - 14:24 Uhr  ·  #2
Schön, dass du aus lauter Nettigkeit etwas unternehmen möchtest. Mineralwolle wird sonst auch zum Dämmen von Endtöpfen genutzt, kann also funktionieren. Aber ich denke, dass das Leistungseinbußen mit sich bringt.
Mir persönlich wäre die Lautstärke und die Meinung der Nachbarn egal, solange sich das ganze im legalen Rahmen bewegt.....
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meinen Auspuff leiser

 · 
Gepostet: 29.09.2017 - 14:53 Uhr  ·  #3
Ah, die Nachbarn .....

Eine Simson ist aber leiser als so manche Plastebomber, welche fast immer dank der Variomatik auf Vollgas laufen.

Wenn der Verbau vom Original-Endstück mit Engstelle und einfachen Dämpfungseinsatz nichts leiser macht als es jetzt ist,
dann bleibt nur der nette Rück-Hinweis auf die eingetragenen Fahrgeräusche in der ABE.
Das Endstück mit Stahl- oder Mineralwolle zusätzlich zu verstopfen hat die Folge,
das durch Abgasstau die Leistung stark absinkt oder der Motor an sich selbst erstickt.
Wäre wenn, nur bei ventilgesteuerten 4-Taktern eine Möglichkeit.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): S51 E, SR50 /1B
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meinen Auspuff leiser

 · 
Gepostet: 29.09.2017 - 17:46 Uhr  ·  #4
Der Geräuchpegel zwischen original Zylinder und Auspuff gegen
Almot Zylinder und Nachbauauspuff ist schon erheblich.

Und da ist nichts dabei wogegen die Rennleitung was sagen könnte.

Schau mal was du verbaut hast, die Angaben oben sind recht wage.

Gruß Jürgen
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meinen Auspuff leiser

 · 
Gepostet: 29.09.2017 - 17:49 Uhr  ·  #5
Es gibt von RZT einen Schalldämpfereinsatz mit drei Prallblechen. Der wurde dafür entwickelt die Sportauspuffanlagen von RZT leiser zu machen. Wenn damit ein Sportauspuff leiser wird klappt das bestimmt auch bei einem Serienauspuff. klick hier
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 47
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson SR50/1C 1988
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meinen Auspuff leiser

 · 
Gepostet: 29.09.2017 - 23:27 Uhr  ·  #6
Danke euch für eure Antworten.

Also es ist der originale Auspuff dran womit der Roller vor Dreißig Jahren ausgeliefert wurde. Zudem ein originaler Zylinder.
Ist der Dämpfungswinsatz denn wohl legal?

Sonst dann bleibt mir erstmal nichts weiter als den Ärger der Nachbarn zu ertragen, bzw. die ersten 40 m den Roller zu schieben.
Naja tut meiner Figur ja auch gut und durch Gewichtsabnahme hätte ich ja dann ein indirektes Tuning.

Danke nochmal.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meinen Auspuff leiser

 · 
Gepostet: 29.09.2017 - 23:40 Uhr  ·  #7
Wer solche Nachbarn hat, braucht keine Feinde ............

Zitat

Ist der Dämpfungswinsatz denn wohl legal?

Im Grunde ja, zwar original nur in der Spitztüte, aber außer der Form wüsste ich keinen Unterschied.
Und wenn das Endstück die Engstelle hat und bei wissenden Ordnungshütern den Bleistifttest besteht, dann ist alles OK.

Alle Verbindungsstellen sind aber dicht, oder?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 47
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson SR50/1C 1988
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meinen Auspuff leiser

 · 
Gepostet: 30.09.2017 - 00:05 Uhr  ·  #8
Letzteres werde ich morgen nochmal überprüfen, ansonsten teste ich es mal mit dem Einsatz.

Für mich sieht der Auspuff Original aus, war auch die Aussage des Verkäufers. Was der allerdings in den dreißig Jahren damit so alles angestellt hat, weiß ich natürlich nicht.
Sollte es sich zeigen, dass der Auspuff doch verändert wurde, gibt es dann gute Nachbauten? Ich hatte mal einen Nachbau dran, weil der Originale von außen nicht mehr schön aussah, der kostete aber ne Menge Leistung, klang blechern und war noch lauter.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meinen Auspuff leiser

 · 
Gepostet: 30.09.2017 - 00:13 Uhr  ·  #9
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 47
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson SR50/1C 1988
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meinen Auspuff leiser

 · 
Gepostet: 30.09.2017 - 12:03 Uhr  ·  #10
Also, Auspuff ist dicht und überall heile. Allerdings scheint das Röhrchen am Ende in der Tat geweitet zu sein, denn ein Bleistift geht locker rein. Da passt fast ein edding rein. Aber macht das denn echt so viel in der Lautstärke aus? Kann ich ja fast nicht glauben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2015
Moped(s): S51 B2-4 1985 (70/4/3ccm, ZT AOA3, BVF 21), in Betreuung S51 B2-4 Stino
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meinen Auspuff leiser

 · 
Gepostet: 30.09.2017 - 12:10 Uhr  ·  #11
Doch wenn das Rohr offen oder weg ist, dann ist das schon deutlich lauter, gerade in der Kombination mit dem Sperber Dämpfer.
Also neues Endstück dran und du hast Ruhe und deine Nachbarn auch.

Wahrscheinlich hast du auch wieder mehr Leistung, da ein offenes Endrohr am Stino Motor Leistung kosten soll.
Thema Staudruck und Resonanz am 2 Takter.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meinen Auspuff leiser

 · 
Gepostet: 30.09.2017 - 12:46 Uhr  ·  #12
Zitat

Wahrscheinlich hast du auch wieder mehr Leistung, da ein offenes Endrohr am Stino Motor Leistung kosten soll.
Thema Staudruck und Resonanz am 2 Takter.

Dafür ist das Endstück nicht verantwortlich, dies regelt der Gegenkonus im Mittelteil.
Ein offenes Endrohr plus größerer Durchlass des Dämpfereinsatzes sorgen nur dafür, das das Abgas schneller abgeführt wird,
was bei Tuningmotoren schon wichtig ist. Das es Leistungseinbuße gibt, kann ich nicht bestätigen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2015
Moped(s): S51 B2-4 1985 (70/4/3ccm, ZT AOA3, BVF 21), in Betreuung S51 B2-4 Stino
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meinen Auspuff leiser

 · 
Gepostet: 30.09.2017 - 16:12 Uhr  ·  #13
Da du das ja generell immer besser weißt, auch wenn es Diagramme gibt, die meine Behauptung stützen, bin ich hier wieder raus.

Selbstverständlich greifen ESD und Endrohr in das Resonanz Verhalten des Auspuffs ein.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meinen Auspuff leiser

 · 
Gepostet: 30.09.2017 - 19:42 Uhr  ·  #14
Krümmer kürzen und ohne ESD rumfahren war früher große Mode, da kam ne Coladose rein, damits richtig schön scheppert.
Langsamer wurde davon aber kein Moped. Ausserdem würden nun deinerseits alle AOA-Umbauten in Frage gestellt.

Schöne Grüße an deine Diagramme.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2015
Moped(s): S51 B2-4 1985 (70/4/3ccm, ZT AOA3, BVF 21), in Betreuung S51 B2-4 Stino
Betreff:

Re: Wie bekomme ich meinen Auspuff leiser

 · 
Gepostet: 01.10.2017 - 00:02 Uhr  ·  #15
Ne S70 hat ja auch ein geschlossenes Endrohr, sind immerhin über 40% mehr Abgas und zu einem Stau kommt es bei der S70 auch nicht ;D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.