S51 N - Primärritzel schon 2 mal abgeflogen...

 
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S51 N - Primärritzel schon 2 mal abgeflogen...

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Gepostet: 24.09.2017 - 20:07 Uhr  ·  #1
Guten Abend liebe 2-Takt Schrauber,
vor 2 Wochen habe ich bei meiner S51N die Kupplung gewechselt und in der darauf folgenden Probefahrt hat sich die Mutter vom Primärritzel gelöst und die Einzelteile sind im Gehäuse gelandet, worauf hin ich keine Verbindung mehr zwischen Kupplungskorb und Kurbelwelle hatte und der Antriebe demzufolge nicht vorhanden war. Das Sicherungsblech sah ziemlich Kaputt aus, worauf hin ich ein neues gekauft hab und das ganze mit extra Locktide fixiert habe, in der Hoffnung, dass mir das nicht noch einmal passiert. Heute Nachmittag ist mir das ganze nach 250km erneut passiert. Nun ist meine Frage, ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt, dass in Zukunft zu verhindern, da ich denke, dass wenn ich ein neues Sicherungsblech kaufe, das Selbe wieder passiert, oder ob ich einfach eine neue Kurbelwelle mit montiertem Primärritzel kaufen soll, in der Hoffnung, dass ich dann sorglos längere Strecken mit meiner Simme fahren kann.
Viele Grüße und schonmal vielen Dank für eure Antworten!
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Re: S51 N - Primärritzel schon 2 mal abgeflogen...

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Gepostet: 24.09.2017 - 20:23 Uhr  ·  #2
Hast du bei der Montage sichergestellt, das die kleine Lasche korrekt in der Nut des Zahnrades sitzt?
Das Sicherungsblech hast du nach Festziehen der Mutter auch voll umgebogen?

Zitat

oder ob ich einfach eine neue Kurbelwelle mit montiertem Primärritzel kaufen soll,

Keine Ahnung, wo du das her hast.
Ich kenne keine Kurbelwelle, wo das Ritzel schon montiert ist.
Wüsste auch nicht, wie man die Montage derart bewerkstelligen könnte.
Schlicht unmöglich.
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Re: S51 N - Primärritzel schon 2 mal abgeflogen...

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Gepostet: 25.09.2017 - 01:41 Uhr  ·  #3
Auf jeden Fall, das Blech war an allen möglichen Stellen umgebogen. Ich öffne morgen mal die Klappe und schau mir mal genau an, wie das Blech diesmal kaputt gegangen ist.
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Re: S51 N - Primärritzel schon 2 mal abgeflogen...

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Gepostet: 25.09.2017 - 11:01 Uhr  ·  #4
Ich hoffe das der Keil auch noch vorhanden ist und Keil und Keil-Nut in Ordnung ist.
Kann mir schwer vorstellen das die Mutter sich dann mit Loctite mittelfest oder hochfest löst, vorausgesetzt das Gewinde war Fett und Öl frei und die Mutter ist mit 20 Mm abgezogen wurden.
Man könnte das Ritzel mit Fügeklebstoff einkleben zb. mit Loctite 660, 641, 638
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Re: S51 N - Primärritzel schon 2 mal abgeflogen...

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Gepostet: 25.09.2017 - 13:12 Uhr  ·  #5
Kann es sein, dass das Ritzel noch Spiel auf der Welle hat wenn die Mutter festgezogen ist? Denn wenn das nicht richtig geklemmt wird (durch die Mutter) dann hilft das ja alles nix.
Das Sicherungsblech wird nur 1 mal umgebogen, nicht überall.
Und immer mit Drehmoment anziehen, 20 Nm sollen es sein. Ohne Blockierwerkzeug ist das nur schwer zu erreichen...
Flächen müssen sauber und Fettfrei sein, auch das Ritzel innen.
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Re: S51 N - Primärritzel schon 2 mal abgeflogen...

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Gepostet: 25.09.2017 - 14:40 Uhr  ·  #6
Zitat

Kann es sein, dass das Ritzel noch Spiel auf der Welle hat wenn die Mutter festgezogen ist?

Gibt ja ein Spezielles für die mit Drehzahlmesser, vielleicht das verbaut ?
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Re: S51 N - Primärritzel schon 2 mal abgeflogen...

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Gepostet: 26.09.2017 - 14:46 Uhr  ·  #7
Also ich denke mal dass Loctide Schraubensicherung an der Stelle wenig Sinn macht da das ganze wegschmilzt denn die Kurbelwelle selbst wird ja dauerhaft meißt über die höchste Temperatur bis zu der Loctide beständig bleibt heiß.
So ganz eifach, Die Passfeder(Keil) wird bei Montage des Primärritzels in die dafür vorgesehene Nut gesteckt, wenn das passt, vorrausgesetzt es ist die richtige Passfeder drin, schiebt man das Primärritzel auf, sollte nur mit seiner Nut über die Passfeder flutschen, und das passende Sicherungsblech wird dann mit der kleinen Zunge an der Bohrung in der Mitte in die Nut des Primärrizels eingeführt, dann zieht man die Mutter entsprechend fest und biegt zum beispiel mit einer Wasserpumpenzange das Blech an einer Flanke der Mutter so um dass es richtig anliegt. Das Sicherungsblech ist danach zu prüfen ob es dabei ggf. eingerissen ist.

Wenn das dann alles so passt sollte das Normalerweise halten bis einem irgendwann die Kurbelwelle oder das Getriebe nach erreichen der Verschleißgrenze seinen Geist aufgibt wie man so schön sagt. :) Bei mir hält das Ganze seit über 65.000km.
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Re: S51 N - Primärritzel schon 2 mal abgeflogen...

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Gepostet: 26.09.2017 - 15:12 Uhr  ·  #8
Zitat

Also ich denke mal dass Loctide Schraubensicherung an der Stelle wenig Sinn macht da das ganze wegschmilzt denn die Kurbelwelle selbst wird ja dauerhaft meißt über die höchste Temperatur bis zu der Loctide beständig bleibt heiß.

Aha was du denkst ist aber nicht richtig, besser wäre das dich vielleicht mal informierst über Loctite Schraubensicherung
Loctite 243 ist für Einsatztemperaturbereich von -55 bis +180 °C geeignet und 180° warm wird das da nun nicht.
Hier lese mal bei einer hochfesten was da steht http://www.fahrzeug-instandhal…e-270.html
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Re: S51 N - Primärritzel schon 2 mal abgeflogen...

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Gepostet: 26.09.2017 - 17:28 Uhr  ·  #9
Gehen wir mal von Sommerlichen Temperaturen aus, man macht eine längere mehrstündige Ausfahrt, bei mehr als 32°C kann so ein Motor im Stadtverkehr gut und gerne schonmal ziemlich heiß werden, wenn nicht sogar an die Wärmewertgrenzen kommen oder sie gar übersteigen. Schließlich ist Fahrtwindkühlung nur im Fahrbetrieb effektiv, und auch nur dann wenn man mehr als sagen wir mal 30 fährt. Aus dem Grund auch der Wärmewert von 260°C bei den Zündkerzen, denn mit geringerm Wärmewert geht's Moped irgendwann aus. Hab ich schon probiert.

Im Herbst, ggf. Winter und Frühjahr mag das auf grund der geringeren Umgebungstemperaturen vielleicht nicht so sein.
Denn die Wärme vom Brennraum überträgt sich nunmal auf die Kurbelwelle und die Brennraumtemperatur ist mit steigender Drehzahl nunmal auch höher. Hätte man jetzt zum Beispiel ne Wasserkühlung könnte man den Motor zum Beispiel bei 90°C halten. Außerdem ist die Kühlwirkunf des Getriebeöls nicht so hoch als würde man quasi mit Wasser fahren.(Nur mal ein Beispiel)

Bei kurzen Strecken mag das vielleicht hin kommen, wenn man nur so 3km hin und 3km zurück fährt. Da wird der Motor nicht so heiß. Und grade im Sommer möchte ich zum beispiel meinen Motor nach ner langen Tour nicht mehr anfassen wollen am Gehäuse, habs schon gehabt dass es nach 260km am Stück bei 32°C über dem Plastedeckel vom Tunnel geflimmert hat. Wird im Sommer als Beispiel bei Optimalen Einstellungen der Motor mal zu heiß, auch wenn sonst alles in Ordnung ist zeigt er das meist im Standgas so als w+rde er anfangen zu überfetten. Ich denke nämlich nicht dass zwischen Brennraum und Kurbelwellenstumpf mehr als 50°C Unterschied sind. Da muss ich ehrlich sein vertrau ich lieber auf die alt bewährte Bauweise und macht mans richtig hälts auch ohne Loctide. ;) Habe bis auf die Muttern an der Schaltstange noch nichtmal selbst sichernde Muttern dran und die halten alle ohne Nachziehen.

Wie gesagt wenn man es richtig und gewissenhaft anbaut, ich will keinem zu nahe treten, dann hält das normalerweise auch ohne Loctide bis quasi der Motor auseinanderfällt oder seinen Geist aufgibt. :) Das sogar über zig tausende Kilometer. :)
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Re: S51 N - Primärritzel schon 2 mal abgeflogen...

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Gepostet: 26.09.2017 - 19:12 Uhr  ·  #10
Du schließt von ein Wärmewert von der Zündkerze auf die Motor-/Getriebetemperatur, aha und Motoren mit Wasserkühlung haben 90° Kühlmitteltemperatur die brauchen dann Zündkerzen mit Wärmewert von 90
So ein Schwachsinn.
Solltest man schlau machen was heutzutage alles mit Loctite Schraubensicherung im Motor zusammengesetzt ist, du wirst staunen,
selbst an Befestigungsschrauben von Bremssätteln wird diese Art von Schraubensicherung angewandt.
Temperaturen von 150°C und mehr macht das mineralische Getriebeöle auch nicht mit, solche Temperaturen will man in kein Getriebe haben .
Selbst Motoröltemperatur von mehr als 140°C will keiner haben weil da die Gefahr besteht der Ölfilm reist.
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Gepostet: 26.09.2017 - 19:30 Uhr  ·  #11
Letzteres ist ja daher auch der Grund wieso zum Beispiel ein Simsongetriebe nicht wirklich, bzw. meißt nicht mehr als mit 40.000km hält, es mag Ausnahmen geben, je nach Fahrweise, die dann erheblich länger halten.
Muss sagen mein Getriebe klingt auch wie ein sack Nüsse im Standgas aber es funktioniert an sich, bis auf ein paar kleinere, leicht zu behebende Verschleißerscheinungen ganz gut. Auf jeden Fall wär das für mich keine Option das eigentliche Problem des immer wieder abfallenden Primärrizels mit Loctide zu verstecken, denn das eigentliche Problem ist damit ja nicht gelöst. Weil ohne Grund fliegt das Primärritzel nicht von der Welle.

Denn normalerweise kann das Primärritzel nur abfallen wenn das Sicherungsblech beschädigt oder aber die Mutter sich löst was wiederum auf ein beschädigtes(Verschlissenes) Sicherungsblech deutet. :)

Ebenso könnte es aber auch ein beschädigtes Gewinde der Mutter die verwendet wird sein, oder das Gewinde am KW-Stumpf ist Murx.....
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Re: S51 N - Primärritzel schon 2 mal abgeflogen...

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Gepostet: 26.09.2017 - 19:52 Uhr  ·  #12
Zitat

Letzteres ist ja daher auch der Grund wieso zum Beispiel ein Simsongetriebe nicht wirklich, bzw. meißt nicht mehr als mit 40.000km hält

Sicher nicht .
Ehr das das Motor/Getriebe für eine Laufleistung von 40.000km konzipiert ist und wie man damit umgeht.
Übrigens sollte das Getriebeöl alle 2 Jahre oder 10000km gewechselt werden je nach den was zu erst erreicht wird.
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Re: S51 N - Primärritzel schon 2 mal abgeflogen...

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Gepostet: 26.09.2017 - 20:54 Uhr  ·  #13
Na da hab ich Gott sei Dank noch 1 1/4 Jahr Zeit. Nein, normalerweise schneiß ich jedes Jahr das alte Öl raus ausm Motor. Immer so zum 1. Mai bekommt mein Motörchen frisches Getriebeöl. Wie gesagt über die 40.000km bin ich nun seit genau 27.542,8km drüber. Lediglich halt das Schaltwalzenspiel muss behoben werden und den im Kupplungshebel am Motor muss ich erneuern, schaltet sich als würd er kaum auskuppeln und knackt auch schon beim Kupplung ziehen. Alles Andere in meinem Getriebe ist noch das was ich bei der Regenerierung neu verbaut hab, selbst das Kupplungspaket ist noch immer das Erste drin. :)

Nichts desto Trotz sollten wir mal schauen wie wir die Ursache des Problems gelöst bekommen ohne da was mit Loctide oder was weiß ich, irgendwas zu verschlimmbessern. :)
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Re: S51 N - Primärritzel schon 2 mal abgeflogen...

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Gepostet: 27.09.2017 - 09:33 Uhr  ·  #14
Ich kann dein Einwand nicht nachvollziehen warum der Einsatz von Loctite Schraubensicherung oder Fügeklebstoff was verschlimmbessern soll, das Zeug ist dafür gemacht.
Wird schon was beschädigt sein, Keil, Keil Nut, oder Passung Ritzel Kurbelwelle weist zu spiel auf und genau für sowas ist der Loctite 660, 641, 638 Fügeklebstoff.
Auch sichert die Loctite Schraubensicherung besser als das Sicherungsblech an der Mutter.
Das damals ein Sicherungsblech verwendet wurde, liegt wahrscheinlich daran das es sowas noch nicht gab.
Ja und Sicherungsblech bei Ausführung mit Drehzahlmesserantrieb sucht da vergebens.
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