Endurostreben ohne Anschweißlasche montieren möglich?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Endurostreben ohne Anschweißlasche montieren möglich?

 · 
Gepostet: 24.09.2017 - 19:14 Uhr  ·  #1
Weil wir da gerade im anderen Thread ein wenig über die optische Wirkung der Endurostreben "nachdenken", ist mir wieder in den Sinn gekommen, dass mir das bei meiner Blauen auch sehr gut gefallen würde, eventuell sogar in Verbindung mit einem Motorunterzug.
Nun hat aber deren Rahmen keine Anschraublasche. Eine solche anschweissen hieße fast alles zerlegen, Elektrik raus usw. und somit eigentlich zuviel Aufwand ohne Not.
Könnte man den Anschraubpunkt nicht auch mittels einer großen Schelle (ähnlich wie beim Auspuff z.b.) herstellen? Muß ja nicht die kompletten Kräfte aufnehmen, technisch funktioniert es ja auch ohne, wäre ja reine Optik. Und zur Verstärkung könnte man die Schelle ja sogar kleben (mit Sikaflex oder so)?
Habt ihr so eine "Nichtschweißlösung" in irgendeiner Art schon mal gesehen?

Servus
Manfred
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Endurostreben ohne Anschweißlasche montieren möglich?

 · 
Gepostet: 24.09.2017 - 19:30 Uhr  ·  #2
Warum muss man für die Anschweißlasche fast alles zerlegen? Dafür muss man überhaupt gar nichts zerlegen. Man macht den Rahmen an der Schweißstelle blank und schweißt das Teil ein. Dafür muss nichtmal der Tank ab.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Endurostreben ohne Anschweißlasche montieren möglich?

 · 
Gepostet: 24.09.2017 - 19:43 Uhr  ·  #3
Schweißen am Rahmen ohne die Elektrik, den Tank und die Lenkkopflager zu entfernen? Da wäre mir vor allem um die Elektronik ein wenig Angst.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Endurostreben ohne Anschweißlasche montieren möglich?

 · 
Gepostet: 24.09.2017 - 19:54 Uhr  ·  #4
Für eine rein optische Lösung kann man Lochband um das Rahmenrohr legen und die Streben daran stramm verschrauben.
So auch schon gesehen.

Eigentlich dürften Schweißarbeiten am Rahmen aber nur von Schweißern mit Zertifikat im Karosseriebau durchgeführt werden.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): S51 E, SR50 /1B
Betreff:

Re: Endurostreben ohne Anschweißlasche montieren möglich?

 · 
Gepostet: 24.09.2017 - 19:59 Uhr  ·  #5
Du kannst eine Rohrschelle aus dem Sanitärbereich im Baumarkt nehmen.
Sieht man ja nicht und du musst nicht schweißen, was mit einer anständigen Erdung
auch kein Problem ist.

Ob das wirklich sinnvoll ist, die Enduro Streben zu verbauen, möchte ich an der Stelle nicht beurteilen.

Gruß Jürgen
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Endurostreben ohne Anschweißlasche montieren möglich?

 · 
Gepostet: 24.09.2017 - 20:02 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Thoti

Eigentlich dürften Schweißarbeiten am Rahmen aber nur von Schweißern mit Zertifikat im Karosseriebau durchgeführt werden.

Glaube die brauch sogar eine extra Berechtigung um am Rahmen zu schweißen zu dürfen.
Davon abgesehen schweißen die das sicher nicht wenn der Tank nicht abgebaut ist.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Endurostreben ohne Anschweißlasche montieren möglich?

 · 
Gepostet: 24.09.2017 - 20:05 Uhr  ·  #7
Den Tank würde ich in jedem Fall entfernen, keine Lust auf feurige Rundflüge :D
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Endurostreben ohne Anschweißlasche montieren möglich?

 · 
Gepostet: 24.09.2017 - 20:06 Uhr  ·  #8
Wenn man die Batterie abklemmt macht es der Elektrik überhaupt gar nichts aus, wenn man dann irgendwo was schweißt. Und wenn man einen ranlässt der schweißen kann braucht man da auch keine Abnahme oder sonstwas.
Auch zum Tank ist genug Luft, den braucht man auch nicht abbauen.
Ich hab schon so viele Laschen angeschweißt und es hatte bisher noch nie jemandd Probleme damit.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Endurostreben ohne Anschweißlasche montieren möglich?

 · 
Gepostet: 24.09.2017 - 20:10 Uhr  ·  #9
Das sehe ich als Elektroniker aber anders, der Rahmen wird beim Schweißen als Masse verwendet und durch die hohen Schweisströme gibt es dann enorme Induktionsspannungen in den Kabeln gegen genau diese Masse, die immer noch mit der Elektronik verbunden ist. Deshalb würde ich die Elektro-Verbindungen auf jeden Fall komplett entfernen.
Zur Befestigung fällt mir gerade ein: Eine alte Klemmschelle der Zündspule könnte man umarbeiten und schwarz lackieren!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Endurostreben ohne Anschweißlasche montieren möglich?

 · 
Gepostet: 25.09.2017 - 09:28 Uhr  ·  #10
Zitat
Auch zum Tank ist genug Luft, den braucht man auch nicht abbauen.
Ich hab schon so viele Laschen angeschweißt und es hatte bisher noch nie jemandd Probleme damit.

Das du noch kein Problem damit hast merken hier alle, so würdest du warscheinlich nix mehr schreiben.
Ein Arbeitsschutzbeauftragter oder vom Brandschutz würde dir was aber anderes erzählen und das aus guten Grund.
In einer der schweißen richtig gelernt hat macht normal nicht so Blödsinn.

@passra
Da das andere Thema "Gabel nach Unfall wiederverwenden oder das Ende einer Spritztour" geschossen wurde frage ich hier einfach mal noch was dazu.
"Die Aktion mit der Rahmennummer war dagegen ein wenig aufwändig, letztenendes habe ich dann die Nummer selbst eingeschlagen und der TÜV hat das Gutachten dazu geschrieben. Kostete beim TÜV 80 EUR (Einzelgenehmigung) und die Zulassungsstelle hat nochmal sage und schreibe 40 EUR kassiert, um die Einzelgenehmigung zu stempeln :x "

Verstehe ich das richtig, der TÜV hat eine Einzelabnahme vom Moped gemacht und dir eine BE ausgestellt ?
Wenn ja warum das ? Du hast doch eine gültige BE gehabt oder ?
Ich habe bei der Dekra "nur" ein Protokoll bekommen worin die Rahmennummer-Übertragung bestätigt wird und gut war.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Endurostreben ohne Anschweißlasche montieren möglich?

 · 
Gepostet: 25.09.2017 - 12:49 Uhr  ·  #11
Ne, auf dem Gutachten steht tatsächlich "Einzelgenehmigung". Ist auf einem Spezialpapier in 1/3-DinA4-Größe gedruckt und wurde von der Zulassungsstelle auf der Rückseite abgestempelt. In der Original-KBA-ABE wurde lediglich die Registrierung vermerkt, die ABE ist aber weiterhin gültig. :gruebel:
Hab ich vorher so auch nie gesehen und ich bin schon etliche Male mit Eintragungen (allerdings an Autos) beim TÜV gewesen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Endurostreben ohne Anschweißlasche montieren möglich?

 · 
Gepostet: 25.09.2017 - 14:35 Uhr  ·  #12
Einzelgenehmigung also sowas https://www.vespaonline.de/att…stvzo-jpg/ ?
Dann ist es im Prinzip fast das gleiche wovon ich rede nur du hast keine neue Betriebserlaubnis bekommen sondern eine neue "Einzelgenehmigung"
Einzelgenehmigung ist für Neufahrzeug soviel wie ich weiß. ?????
Haben die von TÜV etwa ein jetzt Neufahrzeug draus gemacht mit den du jetzt nur 45Km/h fahren darfst oder ein Leichtkraftrad ?
Ein schlichter Rahmen-Wechsel ist doch auch keine technische Veränderung.
http://www.hochtaunuskreis.de/…-3906.html
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Endurostreben ohne Anschweißlasche montieren möglich?

 · 
Gepostet: 25.09.2017 - 17:34 Uhr  ·  #13
Drei Schräubchen für die Sitzbank ,eine für den Tank und Du hast freien Zugang zum Rahmenrohr . Ein Stück 3mm Bandstahl in 20 bis 40 mm Breite um das Rohr als Schelle gebogen und fertig ist der Anschraubpunkt für die Unterzüge.Ich würde die Schelle natürlich über ein passendes Rohr am Schraubstock formen,Loch bohren ,Farbe drauf fertig.
Gruß Hartmut
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Endurostreben ohne Anschweißlasche montieren möglich?

 · 
Gepostet: 25.09.2017 - 17:51 Uhr  ·  #14
So einfach ist das Blech nicht gebogen. Schließlich ist genau an der Stelle das Steuerrohr mit einer kastenförmigen Vetstärkung ans Rahmenhauptrohr geschweißt.
Die gebogene Lasche wird also etwas aufwändiger anzufertigen.

ciao Maris
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Endurostreben ohne Anschweißlasche montieren möglich?

 · 
Gepostet: 25.09.2017 - 17:59 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von ckich
Das du noch kein Problem damit hast merken hier alle, so würdest du warscheinlich nix mehr schreiben.
Ein Arbeitsschutzbeauftragter oder vom Brandschutz würde dir was aber anderes erzählen und das aus guten Grund.
In einer der schweißen richtig gelernt hat macht normal nicht so Blödsinn.


Ich habe Karosserie- und Fahrzeugbauer gelernt, beherrsche daher mehrere Schweißverfahren. Wenn man den Tank randvoll macht und ihn mit einem nassen Tuch abdeckt, was man an den Seiten noch ordentlich drunterstopft, geht das ganz gut. Ansonsten ist es ja auch kein Kunststück den Tank zu entfernen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.