Neuer Motor Kickstarter geht ratternd durch.

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Alter: 36
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2017
Moped(s): S51 B. SR50 B4. SR2. S50 B2.
Betreff:

Neuer Motor Kickstarter geht ratternd durch.

 · 
Gepostet: 20.09.2017 - 17:07 Uhr  ·  #1
Hallo Leute.

Ich benötige einmal euren Rat.
Ich habe meine Motoren was Simson betrifft immer gut selbst gemacht, doch jetzt habe ich ein Problem wo ich nicht mehr weiter weiß.

Bei meinem neu gemachten Motor (M541 und zum ersten mal eine Almot Garnitur) greift der Kickstarter nicht richtig.
Wenn man das Fahrzeug antreten möchte, merkt man wie der Mitnehmer greift.
Er rutscht aber dann mit knackenden Geräusch durch.


Die gesamte Kickstartereinheit ist neu. Es fehlt auch nichts und ist wie im Bilderbuch eingebaut.(insgesamt 12 mal ein und ausgebaut sowie überprüft)

Es kann aber kein Kupplungsproblem sein. Es tritt auch bei ausgehangener Kupplung auf.
Ohne Zündkerze ist das Problem weg. Es fühlt sich so an als ob der Motor zuviel Kompression besitzt und der Kickstarter zu schwach ist.

Manchmal greift er und man bekommt das Fahrzeug an.

Ansonsten läuft der Motor wie ein Uhrwerk. Er fährt, schaltet und verhält sich hervorragend.
Ich stehe vor einem Rätsel.

Danke schon einmal im Vorraus.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Neuer Motor Kickstarter geht ratternd durch.

 · 
Gepostet: 20.09.2017 - 18:28 Uhr  ·  #2
Aber leicht geht der Mitnehmer auf der Kickstarterwelle zu schieben und Feder drückt richtig ?
An den Mitnehmer ist doch der Stift, schau mal wie der verschweißt ist.
Wenn das Verschweißte zu weit Richtung Verzahnung geht, kann der Mitnehmer nicht weit genug in Motorgehäuse rein rutschen und nimmt nicht richtig oder gar nicht mit.
Schau auf Bild wo der Stift verschweißt war, der abgebrochen ist und wo er beim neuen verschweiß ist.
Beim neuen geht das verschweißte zu weit in Richtung Verzahnung , da liegt die Schweißnaht am Gehäuse an .
Feile das von der Schweißnaht übersteht in Richtung Verzahnung weg dann sollte es gehen
oder nehmen ein anderen Mitnehmer.
http://abload.de/img/img_20160413_17453351vhpue.jpg
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Neuer Motor Kickstarter geht ratternd durch.

 · 
Gepostet: 20.09.2017 - 20:01 Uhr  ·  #3
@ckich: Liest du dir deine Texte eigentlich nochmal durch, bevor du Die abschickst? Solltest du vielleicht machen. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber die meisten Texte von dir sind so dermaßen fehlerhaft das man Sie mehrmals lesen muss, um zu verstehen was du meinst.
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Alter: 36
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2017
Moped(s): S51 B. SR50 B4. SR2. S50 B2.
Betreff:

Re: Neuer Motor Kickstarter geht ratternd durch.

 · 
Gepostet: 21.09.2017 - 00:20 Uhr  ·  #4
Danke erst einmal für die raschen Antworten.

Ich werde morgen den Mitnehmer mal ausbauen und sichten und gegebenenfalls nacharbeiten.

Ich werde dann berichten ob es daran liegt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.