Hallo Simson Fans,
ich möchte kurz berichten, was ich mit der Unterbrecherzündung kürzlich erlebt habe und wie es sich reparieren ließ.
Ich habe eine 6V Schwalbe Kr51/1 von 1970 mit originalem 50 ccm 3-Gang Motor. Innen liegende Zündspule.
Die Unterbrecherzündung hatte nach nur ca.1500 km seit der letzten kompletten Erneuerung nur bei höheren Drehzahlen
Fehlzündungen und sehr schlechtes Fahrverhalten verursacht. im Standgas schien alles ok zu sein. Die Einstellung also i.O.
Nach dem Tausch des Kondensators ging es etwa 40 km sehr gut und dann kamen die gleichen Probleme zurück.
Um Auszuschließen, dass es evt. doch am Vergaser liegt, hatte ich mir den neuen BVF Vergaser 16N3-11 für <40€ ! gekauft und angebaut.
--> Das Beste, was ich machen konnte. Die Schwalbe fährt zwar nur noch knappe 70 km/h auf der flachen Straße aber
endlich geht das Standgas perfekt und das Fahrverhalten des Mopeds ist in allen Lastbereichen und Drehzahlen einfach tip top.
So wie jetzt, kann sie jeder Anfänger fahren. Spart Euch den Bing und baut den 16N1 aus. Ich bin begeistert.
Wer 60ccm fährt oder tunen will, kommt mit diesem Vergaser sicherlich nicht gut klar.
Leider waren meine Zündungsprobleme noch nicht behoben.
Das Problem war, dass sich der neue Kondensator wieder los gejackelt hatte und etwas lose in der Passung saß. Es hieß, man kann
etwas Lötzinn auf das Gehäuse aufbringen und Ihn dann wieder fest einpressen. Ich habe dann doch etwas Alufolie genommen, um den
Luftspalt zu füllen. Dann habe ich mit einem Nagel sehr vorsichtig! fünf kleine Körnungen auf beide Seiten der Passung gemacht, damit er wirklich
für längere Zeit fest sitzt. Den etwas geschädigten Unterbrecher habe ich auch getauscht und nun läuft die Schwalbe wieder besser als im Neuzustand!
Dank des Vergasers...
Also bei Fehlzündungen nicht Verzagen,
der Kondensator ist extrem funktionsrelevant neben dem intakten 1 kOhm Kerzenstecker, der Verbindung in der Gehäusedurchführung, der 260 Isolator Zündkerze , dem Spalt der Zündkerze von 0,4mm, dem Unterbrecher, den Simmeringen an der Kurbelwelle uvm. Ihr kennt das ja...
Sebastian
ich möchte kurz berichten, was ich mit der Unterbrecherzündung kürzlich erlebt habe und wie es sich reparieren ließ.
Ich habe eine 6V Schwalbe Kr51/1 von 1970 mit originalem 50 ccm 3-Gang Motor. Innen liegende Zündspule.
Die Unterbrecherzündung hatte nach nur ca.1500 km seit der letzten kompletten Erneuerung nur bei höheren Drehzahlen
Fehlzündungen und sehr schlechtes Fahrverhalten verursacht. im Standgas schien alles ok zu sein. Die Einstellung also i.O.
Nach dem Tausch des Kondensators ging es etwa 40 km sehr gut und dann kamen die gleichen Probleme zurück.
Um Auszuschließen, dass es evt. doch am Vergaser liegt, hatte ich mir den neuen BVF Vergaser 16N3-11 für <40€ ! gekauft und angebaut.
--> Das Beste, was ich machen konnte. Die Schwalbe fährt zwar nur noch knappe 70 km/h auf der flachen Straße aber
endlich geht das Standgas perfekt und das Fahrverhalten des Mopeds ist in allen Lastbereichen und Drehzahlen einfach tip top.
So wie jetzt, kann sie jeder Anfänger fahren. Spart Euch den Bing und baut den 16N1 aus. Ich bin begeistert.
Wer 60ccm fährt oder tunen will, kommt mit diesem Vergaser sicherlich nicht gut klar.
Leider waren meine Zündungsprobleme noch nicht behoben.
Das Problem war, dass sich der neue Kondensator wieder los gejackelt hatte und etwas lose in der Passung saß. Es hieß, man kann
etwas Lötzinn auf das Gehäuse aufbringen und Ihn dann wieder fest einpressen. Ich habe dann doch etwas Alufolie genommen, um den
Luftspalt zu füllen. Dann habe ich mit einem Nagel sehr vorsichtig! fünf kleine Körnungen auf beide Seiten der Passung gemacht, damit er wirklich
für längere Zeit fest sitzt. Den etwas geschädigten Unterbrecher habe ich auch getauscht und nun läuft die Schwalbe wieder besser als im Neuzustand!
Dank des Vergasers...
Also bei Fehlzündungen nicht Verzagen,
der Kondensator ist extrem funktionsrelevant neben dem intakten 1 kOhm Kerzenstecker, der Verbindung in der Gehäusedurchführung, der 260 Isolator Zündkerze , dem Spalt der Zündkerze von 0,4mm, dem Unterbrecher, den Simmeringen an der Kurbelwelle uvm. Ihr kennt das ja...
Sebastian