Wohin mit der alten Mischung ?

 
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 243
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer]
Betreff:

Wohin mit der alten Mischung ?

 · 
Gepostet: 14.09.2017 - 19:22 Uhr  ·  #1
Servus zusammen,

naja was soll man sagen das Wetter hier ist nicht mehr wirklich schön. Mein Tank von meiner S51 ist aber noch ziemlich Randvoll. Da ich mein Moped
wirklich nur bei "schönem" Wetter fahre. Werde ich wohl den Sprit nicht mehr verbrauchen diese Saison.

Bald werde ich das Moped dann auch wieder einwintern. Also was soll ich mit dem Sprit machen oder wohin damit? Wo kann man sowas eventuell
loswerden? Natürlich nicht einfach in die Natur kippen, das ist mir bewusst :)

Mfg
Martin
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Wohin mit der alten Mischung ?

 · 
Gepostet: 14.09.2017 - 19:35 Uhr  ·  #2
Du willst den Tank leer machen und so "einwintern"?
Keine gute Idee, weil er so schön rosten kann - mach ihn randvoll.
Im Frühjahr kannst den immer noch ablassen und dann mit frischem Sprit gemischt verfahren.

ciao Maris
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Wohin mit der alten Mischung ?

 · 
Gepostet: 14.09.2017 - 19:36 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Klobrille
Also was soll ich mit dem Sprit machen oder wohin damit?


Na im Tank lassen und nächstes Jahr damit weiterfahren. Ein randvoller Tank schützt übrigens auch vor Rost im Tank, das hat man früher schon so gemacht.
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 243
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer]
Betreff:

Re: Wohin mit der alten Mischung ?

 · 
Gepostet: 14.09.2017 - 19:44 Uhr  ·  #4
Ja aber keine Mischung. Da setzt sich womöglich das Öl unten im Tank ab.

Ich will dann reinen Benzin einfüllen
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Wohin mit der alten Mischung ?

 · 
Gepostet: 14.09.2017 - 19:49 Uhr  ·  #5
Da setzt sich nix ab. Im Frühling ein wenig schütteln und dann fahren. Kannst ja im Winter ab und an ein wenig rütteln.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Wohin mit der alten Mischung ?

 · 
Gepostet: 14.09.2017 - 20:07 Uhr  ·  #6
Gerade das Öl im Sprit verhindert den Rost.
Lass den Sprit drinn und nach der Winterpause Moped kurz schütteln, bevor der Benzinhahn geöffnet wird.

Leere den Vergaser, indem du den Motor bei geschlossenem Benzinhahn laufen lässt, bis er ausgeht.

Mach ich auch alles so.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Wohin mit der alten Mischung ?

 · 
Gepostet: 14.09.2017 - 20:15 Uhr  ·  #7
Also, wenn ich ein Moped für den Winter klar mache, fahre ich mit geschlossenem Benzinhahn so lange durch den Garten bis der Motor ausgeht. Dann fülle ich den Tank, bis zum Rand, mit Gemisch und stelle es in die Garage. Im März wird das neue Versicherungsschild drangeschraubt, der Benzinhahn aufgedreht und dann geht die Fahrt los.
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 243
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer]
Betreff:

Re: Wohin mit der alten Mischung ?

 · 
Gepostet: 14.09.2017 - 20:31 Uhr  ·  #8
Ok, ich hab mal in irgend einem Video gesehen das man keine Mischung im Tank lassen sollte.

Aber wenn ihr sagt das ist ok. Dann mach ich mir den Aufwand dieses Jahr sicherlich nicht mehr!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Wohin mit der alten Mischung ?

 · 
Gepostet: 14.09.2017 - 22:40 Uhr  ·  #9
Es wird sicher noch schöne Tage geben. Es muss ja keine 30°C haben. Solange es trocken ist und noch kein Salz auf der Strasse lag, solange kann man ja noch fahren. Sobald erstmalig Salz gestreut wurde, ist bei mir Schluss.

Aber wenn Du schon am Einmotten bist, dann investiere die Zeit lieber ins Putzen/Konservieren, anstatt mit Sprit zu manschen ;-)
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 243
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer]
Betreff:

Re: Wohin mit der alten Mischung ?

 · 
Gepostet: 15.09.2017 - 06:23 Uhr  ·  #10
Das bestimmt noch paar schöne Tage kommen ist mir schon klar. Und am einmotten bin ich auch noch nicht. War nur so ein Gedanke von mir.
Putzen brauch ich eigenltich nicht viel. Höchstens über die Felgen mal mit Politur drüber das die nicht zu rosten beginnen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.