Ölwechsel nach Dieselspülung

SR 50

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster(Monasteria)
Beiträge: 129
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): SR 50 1B , Vape + HS1
Betreff:

Ölwechsel nach Dieselspülung

 · 
Gepostet: 11.09.2017 - 21:48 Uhr  ·  #1
Guten Abend liebe Simson Kollegen :-)
Habe gestern mein Getriebeöl abgelassen.Motor ist ausgebaut.Puh...war da ne braune Suppe drin >_< :( .Cappuchino braun...
Nun gut.Habe nach dem ablassen 2 mal das Getriebe mit Diesel ausgespült.Gänge hatte ich nicht durchgeschaltet.Naja...nicht dran gedacht.Frage reicht es einmal neues Getriebeöl aufzufüllen und später wieder mit fahren?
Ein Arbeitkollege sagte mir heute:Deine Kupplungsbeläge haben den Diesel eventuell eingesogen und es ist wahrscheinlich,das die Kupplung durchrutscht.Ölmenge normal auffüllen kurz Warmmachen und dann das Getriebeöl ablassen,damit der Diesel nochmal mit rauskommt.

Frage an euch,wie ist es mit Dieslresten,Sind jene nun mit leichtem Film in den Kupplungsbelägen was ein durchrutschen begünstigt?
Mein Vorbesitzer "Eule" (auch hier ab und an mal im Form unterwegs) empfiel mir diesen Vorgang mal.
Kann ich nun nach dem Spülen einfach neues Getriebeöl (Addinol) und bedenkenlos fahren,oder wie erwähnt NUR KURZ warm fahren durchschalten UND neues Getriebeöl wieder ablassen.
Habe nun bedenken das durch die Dieselreste die Kupplungsbeläge nicht mehr richtig packen. :-/

Desweiteren die Frage,reicht eine neue Getriebedeckeldichtung allein zum abdichten oder sollte man Dichtmasse beidseitig auftragen?

:) Frank
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Ölwechsel

 · 
Gepostet: 11.09.2017 - 22:29 Uhr  ·  #2
Die Dieselspülung habe ich bereits mehrmals vollzogen, eine danach rutschende Kupplung trat dabei allerdings nie auf.

( Vielleicht war eine verschlissene Kupplung verklebt und wurde dadurch frei und rutsche dann aber aufgrund des Verschleißes ? )

Kipp das Öl rein und fahre.
Sollte wider Erwarten doch etwas auftreten, dann kannst du immer noch einen weiteren Ölwechsel vornehmen.
Davor würde ich aber noch die Kupplungseinstellungen prüfen.

Bei mackelloser Dichtfläche reicht die Dichtung aus.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster(Monasteria)
Beiträge: 129
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): SR 50 1B , Vape + HS1
Betreff:

Re: Ölwechsel

 · 
Gepostet: 13.09.2017 - 21:59 Uhr  ·  #3
Alles klar Thoti.Supa nett,danke :danke:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.