unregelmäßige bis keine Blinkfrequenz bei wenig Gas

Blinker funktionieren nur bei Vollgas ordentlich

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dresden
Alter: 41
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2017
Moped(s): Simson S51B1-4 Bj.89
Betreff:

unregelmäßige bis keine Blinkfrequenz bei wenig Gas

 · 
Gepostet: 09.09.2017 - 11:23 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen, habe schon einige Blinkerthemen durchforstet, aber nichts konkretes gefunden. Ich habe seit dem Urlaub folgendes Problem. Nach 2Wochen Urlaub (Standzeit) wollten meine Blinker und Hupe nicht mehr. Also batterie ausgebaut und extern geladen auf 6,7V, dann schaltete das Ladegerät auf Erhaltungsladung. Batterie wieder eingebaut und nichts tat sich, Hupe klackte kurz (Alles ohne Motorlauf). Beim Fahren ging dann die Hupe normal und Blinker taten weiterhin nichts. Nach ein paar Kilometern war es dann so das die Blinker bei Vollgas schön hell und in normalem Takt blinkten, gehe ich aber vom Gas wird das Blinken unregelmäßig und auch schwächer. I Mit Standgas ist es kaum zu sehen. Vor meinem Urlaub hatte ich den Blinkgeber getauscht da sie viel zu schnell blinkten. Ergebnis war da dann ein regelmäßiges kräftiges Blinken. Wo könnte das Problem liegen?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: unregelmäßige bis keine Blinkfrequenz bei wenig Gas

 · 
Gepostet: 09.09.2017 - 11:52 Uhr  ·  #2
Moin,

Möglich, das die Batterie platt ist.

Messe die Spannung der Batterie, sackt die Spannung beim betätigen der Blinker stark unter den Sollwert ab, dann neue Batterie besorgen.
Ein weiteres Anzeichen dafür ist die Standzeit von nur 2 Wochen, da sollte keine Batterie leer sein, es sei denn,
Verbraucher waren die Zeit über an (Zündung ein z.B.) oder Kriechströme.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dresden
Alter: 41
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2017
Moped(s): Simson S51B1-4 Bj.89
Betreff:

Re: unregelmäßige bis keine Blinkfrequenz bei wenig Gas

 · 
Gepostet: 09.09.2017 - 12:19 Uhr  ·  #3
Dann werde ich mal die Spannung messen wenn der Blinker an ist. Während der Standzeit war kein Verbraucher an. Werd mir noch Polfett besorgen bevor die neue Batterie dann reinkommt.

Vielen Dank schonmal
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: unregelmäßige bis keine Blinkfrequenz bei wenig Gas

 · 
Gepostet: 09.09.2017 - 13:15 Uhr  ·  #4
Wenn ich dir was empfehlen darf, dann ist es eine Vliessbatterie, auch Gel-Akku genannt.

Von den normalen Blei-Säure-Akkus hab ich mittlerweile die Nase voll, hört man immer wieder und stelle auch selbst fest, das diese nach 1 -2 Jahren versagen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dresden
Alter: 41
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2017
Moped(s): Simson S51B1-4 Bj.89
Betreff:

Re: unregelmäßige bis keine Blinkfrequenz bei wenig Gas

 · 
Gepostet: 10.09.2017 - 10:01 Uhr  ·  #5
Bin leider noch nicht zum nachmessen gekommen, kann es sein das die Hupe bei laufendem Motor funktioniert, aber die Spannung für die Blinker nicht ausreicht? Wenn der Motor aus ist geht auch die Hupe nicht ( klackt aber). So war es gestern Abend beim nachhause fahren zum Feierabend.

Lg
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: unregelmäßige bis keine Blinkfrequenz bei wenig Gas

 · 
Gepostet: 10.09.2017 - 11:18 Uhr  ·  #6
Zitat

kann es sein das die Hupe bei laufendem Motor funktioniert, aber die Spannung für die Blinker nicht ausreicht?

Ja, kann sein. Die Ladeanlage plus (tote) Batterie kann soviel Strom bereitstellen, das die Hupe gerade so funktioniert,
die Blinker benötigen deutlich mehr Strom und funktionieren deshalb nur bei höchsten Drehzahlen, wenn überhaupt.

Wird immer wahrscheinlicher
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dresden
Alter: 41
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2017
Moped(s): Simson S51B1-4 Bj.89
Betreff:

Re: unregelmäßige bis keine Blinkfrequenz bei wenig Gas

 · 
Gepostet: 11.09.2017 - 12:58 Uhr  ·  #7
Hab jetzt mal gemessen, Messegerät zeigt 6,19V bei Motor aus und Blinker an. Bei Motor an sind es 6,26 V ohne Verbraucher und 6,23 V bei Blinker an. Alles im Leerlauf.

Lg
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: unregelmäßige bis keine Blinkfrequenz bei wenig Gas

 · 
Gepostet: 11.09.2017 - 13:27 Uhr  ·  #8
Was sagt die Ladespannung, wenn du Gas gibst (ca 4 - 5000u/min)?
Sie sollte dann schon auf mindestens 6,8 - 7,2V ansteigen.

Nach einer Stunde Ruhe kann man aufgrund der Spannung auf den Ladezustand schließen
6,4V = 100%
6,3V = 70%
6,2V = 50%
6,0V = 20%
Darunter sollte die Batterie nicht entladen werden.

Bei dir kann es sehr gut sein, daß die Spannungslage zwar halbwegs stimmt, die Zellen aber hochohmig geworden sind, soß daß weder bei der Ladung, noch beim entladen mit einem Verbraucher ein ausreichender Strom fließen kann.
Hatte ich schon mit einer Autobatterie - hat kaum Strom beim laden angenommen und war nach einer Stunde angeblich voll. Im Auto hat sie trotzdem den Anlasser nicht durchgedreht.

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dresden
Alter: 41
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2017
Moped(s): Simson S51B1-4 Bj.89
Betreff:

Re: unregelmäßige bis keine Blinkfrequenz bei wenig Gas

 · 
Gepostet: 11.09.2017 - 13:41 Uhr  ·  #9
Bei Halbgas ging die Spannung auf 6,34V hoch, also nicht wirklich besser.
Hab mir jetzt über 2-Rad Parsigla in Heidenau eine neue Bat bestellt. Ist ein Mza Abholshop.
Haben leider Montags geschlossen, also hol ich die morgen ab und Berichte dann ob alles wieder geht.

Lg
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: unregelmäßige bis keine Blinkfrequenz bei wenig Gas

 · 
Gepostet: 11.09.2017 - 19:46 Uhr  ·  #10
Zitat

Messegerät zeigt 6,19V bei Motor aus und Blinker an.

Haben die Blinker dabei auch "geblinkt" oder war der Zündschlüssel dabei leider auf Aus ?
Denn bei leerer Batterie wie auch bei hochohmigen Zellen hätte die Spannung abfallen müssen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dresden
Alter: 41
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2017
Moped(s): Simson S51B1-4 Bj.89
Betreff:

Re: unregelmäßige bis keine Blinkfrequenz bei wenig Gas

 · 
Gepostet: 12.09.2017 - 07:51 Uhr  ·  #11
Zündung war auf an und Blinker haben nicht geblinkt, die tun seit gestern garnicht mehr. Hupe funktioniert nur bei laufendem Motor und klackt sonst nur beim betätigen wenn der Motor aus ist.

Habe dann noch eine andere Frage, will ja nachher fahren wegen der neuen Batterie. Sollte ich vielleicht auch auf einen elektronischen 6V Blinkgeber wechseln? Bringt das was in Bezug auf ein besseres Blinkbild.

Lg
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: unregelmäßige bis keine Blinkfrequenz bei wenig Gas

 · 
Gepostet: 12.09.2017 - 09:00 Uhr  ·  #12
Ja, ein elektronisches Blinkrelais ist besser als der mechanische.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dresden
Alter: 41
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2017
Moped(s): Simson S51B1-4 Bj.89
Betreff:

Re: unregelmäßige bis keine Blinkfrequenz bei wenig Gas

 · 
Gepostet: 12.09.2017 - 14:27 Uhr  ·  #13
Also ektronisches Blinkrelais hatte die keines da, muss ich online eines bestellen. Aber Batterie ist eine neue drinnen, und Blinker machen es trotzdem nicht. Also muss der Fehler woanders liegen, verstehe ich nur nicht, da es vor meinem Urlaub alles funktionierte. Und zwar ist es so das die Hupe bei folgenden Einstellungen funktioniert:

- Motor aus
- Zündung an,

Wenn ich zusätzlich die Blinker anmache (die aber nicht funktionieren) geht auch die Hupe nur klackend (also bekommt dann zuwenig Saft)

Könnte es ein Masseproblem sein? Oder sollte mein mechanischer Blinkgeber schuld sein? (Der ist erst 500km gelaufen)

Lg und vielen Dank schonmal
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lüneburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 04 / 2012
Moped(s): KR51/1K Bj.´74 63 cc / Hercules SB5 Bj. 78 / Aprilia RSV1000 Tuono / Hercules MK3M
Betreff:

Re: unregelmäßige bis keine Blinkfrequenz bei wenig Gas

 · 
Gepostet: 12.09.2017 - 14:44 Uhr  ·  #14
Moin
Ist denn die neue ( Gel ? ) Batterie geladen ??
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dresden
Alter: 41
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2017
Moped(s): Simson S51B1-4 Bj.89
Betreff:

Re: unregelmäßige bis keine Blinkfrequenz bei wenig Gas

 · 
Gepostet: 12.09.2017 - 15:15 Uhr  ·  #15
Ist eine Sotex Bleibatterie 11Ah, eigentlich sind diese ja trocken vorgeladen. Hab glücklicherweise mein Messgerät mit auf Arbeit genommen und mal gemessen eben.

Zündung an: 6,38V
Hupe gedrückt gehalten: abfallend auf 6,22V (ging allerdings nicht)
Blinker an: 6,33V (gehen aber nicht an)
Hupe+Blinker: 6,18V

Ist die Batterie doch noch nicht voll genug?
Habe dann den Motor mal gestartet, da blieb die Spannung auf 6,38V, Hupe funktionierte dann und Blinker blieben ohne Funktion und ging auf 6,33V runter.

Update: habe jetzt den Blinkgeber ausgebaut und mal die beiden Anschlusskabel ohne den Geber aneinander gehalten, rechte Blinker leuchten dann, und die linken aber nicht. Also ist der Blinkgeber defekt, das erklärt zumindest dann warum die nicht mehr gehen. Aber links muss noch was anders sein, vielleicht auch ein fehler wodurch dann der Geber defekt wurde. Jemand eine Idee was da sein könnte? Glühobst ist ganz.

Lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.