S51 Telegabel verlängern

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 67
Dabei seit: 03 / 2016
Moped(s): S51 B1-3; 4-Gang Motor; Vape; Enduro Umbau; Auspuff (AOA2); RZT RVFK 18CS; ProTaper
Betreff:

S51 Telegabel verlängern

 · 
Gepostet: 08.09.2017 - 14:34 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich weiß, dass es dazu schon zich Threads gibt, aber eins erschließt sich mir nicht ganz: Wenn man nur verstärkte Federn (3,4mm oder 3,6mm) einbaut , die ja länger seien sollen, wird dann die Gabel auch länger oder muss man dazu noch etwas verändern? Wie sieht es mit der Stabilität der Gabel aus?
MfG, Max
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: S51 Telegabel verlängern

 · 
Gepostet: 08.09.2017 - 14:40 Uhr  ·  #2
Die Gabel ist deswegen nicht länger. Da sie durch dickeren Federn aber härter wird, federt sie weniger als mit den Standardfedern ein, wenn du dich aufs Möp setzt.
Eine echte Verlängerung (ca 7cm) erreichst du mit den Tragrohren von SR50/80.

ciao Maris
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1427
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S51 Telegabel verlängern

 · 
Gepostet: 08.09.2017 - 14:57 Uhr  ·  #3
Die Federn sind nicht länger die haben alle die gleiche länge bzw. sollten es.
Unterschiedlich und länger ist der Stab der Federaufnahme und Tragrohr beim SR50

Die Gesamtlänge der S51 Telegabel unbelastet 72 cm sein, darf durch Einbauen andere Federn auf keinen Fall länger werden.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 67
Dabei seit: 03 / 2016
Moped(s): S51 B1-3; 4-Gang Motor; Vape; Enduro Umbau; Auspuff (AOA2); RZT RVFK 18CS; ProTaper
Betreff:

Re: S51 Telegabel verlängern

 · 
Gepostet: 08.09.2017 - 15:05 Uhr  ·  #4
Ok danke. Also um sie höher zu bekommen: Andere Federaufnahme (SR50) und ander Tragrohre (SR50)?
MfG, Max
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 Telegabel verlängern

 · 
Gepostet: 08.09.2017 - 16:00 Uhr  ·  #5
Tragrohre und Druckstangen vom SR50 oder die kompletten Holme.
Gleitrohre, Federaufnahme und Federn sind identisch.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: S51 Telegabel verlängern

 · 
Gepostet: 08.09.2017 - 16:06 Uhr  ·  #6
Du brauchst...

2x Tragrohr http://www.simso-shop.de/Teleg…5mm.html2x
2x Stab http://www.simso-shop.de/Teleg…-lang.html
2x Kegel http://www.simso-shop.de/Teleg…gabel.html (die alten brechen beim Versuch, sie vom Stab abzuschrauben)
Dann kommen noch die obere und untere Dichtung dazu und am besten auch gleich neue Simmerringe. Eventuell brauchst du auch nocj weitere Kleinteile wie die Sprengringe oder oberen Fedetaufnahmen. Das siehst du aber, wenn du die Gabel zerlegt hast. Die Sprengringe könnten beim Ausbau verbiegen, brechen oder ihre Spannung verlieren und die Federaufnahmen könnten oben am Sechskant rundgedreht sein.
Die beiden oberen Schrauben würde ich mit ersetzen
Ach an das Öl musst du auch denken - das kannst du mit den Simmerringen, Dichtungen und ggf. stärkeren Federn als Set kaufen.
Prüfe auch die Staubabstreifer bzw. Faltenbälge, ob du sie neu brauchst.

Schon zu DDR Zeiten hatte ich die Gabel höhergelegt, aber die Stäbe nicht gewechselt - ging auch.

ciao Maris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.