Rücklicht + Stopplicht brennt durch

 
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Rücklicht + Stopplicht brennt durch

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Gepostet: 07.09.2017 - 14:51 Uhr  ·  #1
Hallo!

Bei meiner B1-3 hat sich vor kurzem die Birne vom Bremslicht verabschiedet.
Jetzt auch noch das Bremslicht.
Dabei hatte ich beide Lampen beim Einbau der Vape vor ca. 2 Monaten getauscht. Allerdings waren es beide 21W-Birnen und die Sicherung an der Batterie war noch auf 8A.

Beim Duchmessen lagen am Bremslicht 12,5V an. Die neue Birne ist im Standlicht bei der 8A-Sicherung sofort durch gewesen. Hat nichtmal geleuchtet.
Beim nochmaligen Messen mit der 5A-Sicherung war die Sicherung gleich durch.

Ich finde das ziemlich komisch, es ging ja alles 2 Monate und dann Brems- und Rücklicht plötzlich nicht mehr. Das sind ja größtenteils getrennte Kreisläufe.
Wie gehe ich dass denn jetzt an?
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Re: Rücklicht + Stopplicht brennt durch

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Gepostet: 07.09.2017 - 21:04 Uhr  ·  #2
Bei der Vape sind es keine getrennten Stromkreise,
alles wird von einer Stromquelle, dem AC-Kreis, versorgt.

Möglicherweise hat der Regler schlechten Massekontakt,
so das er Überspannung nicht abführen kann.
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Re: Rücklicht + Stopplicht brennt durch

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Gepostet: 08.09.2017 - 09:54 Uhr  ·  #3
Ok, werde ich mal prüfen.
Kann überhaupt bei Versorgung über die Batterie (Motor ausgestellt; Standlichtbetrieb) eine Überspannung entstehen?
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Re: Rücklicht + Stopplicht brennt durch

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Gepostet: 08.09.2017 - 10:05 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Tomber

Ok, werde ich mal prüfen.
Kann überhaupt bei Versorgung über die Batterie (Motor ausgestellt; Standlichtbetrieb) eine Überspannung entstehen?


Nur wenn man eine falsche Spannungsquelle nimmt, sprich statt einer 6V Batterie eine 12V.
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Re: Rücklicht + Stopplicht brennt durch

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Gepostet: 08.09.2017 - 10:52 Uhr  ·  #5
Naja, ist ja ne 12V-Vape mit 12V-Batterie und 12V Birne.
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Gepostet: 08.09.2017 - 15:56 Uhr  ·  #6
Dann sind auch qualitativ sehr schlechte Leuchtmittel möglich.
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Re: Rücklicht + Stopplicht brennt durch

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Gepostet: 08.09.2017 - 16:00 Uhr  ·  #7
Die Sicherung ist mir ja auch geflogen. Da wollte ich gerade zum Messen ansetzten. Vielleicht war ich aber mit einem Stift des Multimeters an beide Kontakte gleichzeitig gekommen? Kann das daran liegen? (Ich denke, ich muss zum Test nochmal ne Sicherung ansetzen :Rollauge: )
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Re: Rücklicht + Stopplicht brennt durch

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Gepostet: 08.09.2017 - 16:04 Uhr  ·  #8
Klar kann das daran gelegen haben, hast einen Kurzen fabriziert.
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Re: Rücklicht + Stopplicht brennt durch

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Gepostet: 10.09.2017 - 16:53 Uhr  ·  #9
Okay, das war jetzt soweit in Ordnung.
Nur geht das Bremslicht nicht. Der Durchgang von der 54 hinten zum Dreifachkontakt ist gegeben, ebenso bekommt die 31 an der Birne bei Betätigung des Bremshebels Masse. Und die Birne ist ok. Woher bekommt denn der Dreifachkontakt Strom und wo liegt die Stromquelle für das Bremslicht auf Masse? Das checke ich aus dem Schaltplan nicht 😕
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Re: Rücklicht + Stopplicht brennt durch

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Gepostet: 10.09.2017 - 19:14 Uhr  ·  #10
Zitat

Woher bekommt denn der Dreifachkontakt Strom

Der kommt direkt über das Grau/rote Kabel aus der Lichtmaschine. Die 21W-Spule liegt auf der Grundplatte auf Masse.
Am Dreier bekommt dann das Bremslicht Dauerplus bei Motorlauf, das Bremslicht wird über den Massekontakt am Bremsschild eingeschaltet.
Ebenfalls am Dreier wird das Rücklicht über Ladeanlage/Schlusslichtdrossel bei entsprechender Schaltung des Zündschlosses mit Spannung versorgt.
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Gepostet: 10.09.2017 - 19:33 Uhr  ·  #11
Gute Erklärung! Ging aber um die Vape. :-)
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Re: Rücklicht + Stopplicht brennt durch

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Gepostet: 10.09.2017 - 19:48 Uhr  ·  #12
:kopfklatsch:

Aber auch bei der Vape kommt der Saft am Dreier aus der Lichtmaschine und wird dort auf die Verbraucher aufgeteilt.
Auch liegen die Spulen der Vape an der Grundplatte auf Masse.
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Re: Rücklicht + Stopplicht brennt durch

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Gepostet: 10.09.2017 - 21:43 Uhr  ·  #13
Hallo Tomber
besteht das Problem immer noch?
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Re: Rücklicht + Stopplicht brennt durch

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Gepostet: 11.09.2017 - 17:40 Uhr  ·  #14
Nee, hat sich heute behoben. Ich wollte mich vergewissern, dass es wirklich nicht geht, bevor ich es schreibe...und es ging.
Ich habe dann einfach die Batterie an Masse und an das Kabel am Dreierkontakt (was von der 54 kommt). Dort ging es dann. Zuvor hatte ich das Stück für Stück auf Durchgang geprüft. Und schlussendlich lief es dann auch über die LiMa ohne Durchbrennen. Ob das auf Dauer so bleibt, wird sich zeigen.

Thoti, wie war das mit dem Massekontakt vom Regler? Ab welchem Widerstandswert ist das in Ordnung? Blöde Frage: Aber der Masseanschluss ist ja auf der rechten Motorseite. Zur Linken ist ja die Dichtung dazwischen oder geht das über das Motorinnenleben? Ich frage das nur, weil auf dem Schaltplan Grundplatte und Regler die gleiche Masse haben.
Und nur zum Verständnis: Mir ist klar, dass der Strom (falls vom Regler so gewollt) dann praktisch wieder über den Motor zur Grundplatte fließt. Aber wohin gerät die Energie? Oder wird die (neu) erzeugte Leistung in den entsprechenden Spulen nur geringer?
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Re: Rücklicht + Stopplicht brennt durch

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Gepostet: 11.09.2017 - 19:23 Uhr  ·  #15
Zitat

Ab welchem Widerstandswert ist das in Ordnung?

Bezieht man Leitung etc. mit ein, so sollte der Wert unter 1 Ohm bleiben, das wäre optimal.

Zitat

Aber der Masseanschluss ist ja auf der rechten Motorseite. Zur Linken ist ja die Dichtung dazwischen

Komm da nicht ganz mit deinen Gedanken mit. Meinst du die Deckeldichtung vom Motor?
Der Masseanschluss wird mittels Deckelschraube auf den Motor übertragen, die Dichtung stört dabei nicht, die Schraube bietet direkten Kontakt.

Überspannung wandelt der Regler in Wärme um.
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