Hallo,
ich habe bei meiner vor ca 3 Wochen gekauften S51 E heute beim Nebenlufttest etwas festgestellt (nach dem Warmfahren mit laufendem Motor, sonst, mit Helm auf, hab ich das nie hören können):
Wenn der Motor in ganz niedrige Drehzahlen geht, also etwa ab eingestellten Standgas bis darunter, rasselt es aus Richtung Zylinder deutlich. Oberhalb der Drehzahlen ist nichts zu hören.
Ich habe kontrolliert, es handelt sich nicht um benachbarte, lockere Schrauben, Krümmer ect. Es ist der Zylinder/Kolben.
Ich bin mir im Klaren, dass man den Grund nur durch Öffnen und kontrollieren herausbekommt. Da ich das aber erst im Winter machen kann/wollte, wollte ich hier fragen, ob man schon Vermutungen aufstellen kann.
Habe von Kolbenringen, Pleuel und Kurbelwelle gelesen.
Vielleicht noch ein paar Infos zum Moped:
Baujahr 1982. Was der Vorbesitzer genau gemacht hat weiss ich nicht, insgesamt ist das Ding aber nicht verbastelt gewesen, das meiste original. Es gab noch einen weiteren Vorbesitzer allerdings innerhalb der Familie des Verkäufers, woraus man schließen könnte, dass der Verkäufer mich über neuen Motor/Kolben ect. informiert hätte (war ne ehrliche Haut).
Der Tacho steht auf über 33000km. Wenn also wirklich alles original wäre, wär das ja schon ne ordentliche Hausnummer.
Die Simme zieht nicht besonders gut an. Ich komme auf gerader Strecke auf nur ca 57km/h. Keine Nebenluft, Vergaser ist eigentlich (16N 1 11) gut eingestellt. (<-- das spräche dann für fertigen Kolben?)
Grüße und Danke!
Hier mal zum anhören (empfehle Kopfhörer, da nur mit dem Handy aufgenommen):
Bei laufendem Standgas: https://www.dropbox.com/s/bn00…n.m4a?dl=0
Bei Standgas, aufdrehen und unters Standgas laufen lassen. https://www.dropbox.com/s/bjoa9m0237ax8le/IMG_0766.MOV?dl=0
ich habe bei meiner vor ca 3 Wochen gekauften S51 E heute beim Nebenlufttest etwas festgestellt (nach dem Warmfahren mit laufendem Motor, sonst, mit Helm auf, hab ich das nie hören können):
Wenn der Motor in ganz niedrige Drehzahlen geht, also etwa ab eingestellten Standgas bis darunter, rasselt es aus Richtung Zylinder deutlich. Oberhalb der Drehzahlen ist nichts zu hören.
Ich habe kontrolliert, es handelt sich nicht um benachbarte, lockere Schrauben, Krümmer ect. Es ist der Zylinder/Kolben.
Ich bin mir im Klaren, dass man den Grund nur durch Öffnen und kontrollieren herausbekommt. Da ich das aber erst im Winter machen kann/wollte, wollte ich hier fragen, ob man schon Vermutungen aufstellen kann.
Habe von Kolbenringen, Pleuel und Kurbelwelle gelesen.
Vielleicht noch ein paar Infos zum Moped:
Baujahr 1982. Was der Vorbesitzer genau gemacht hat weiss ich nicht, insgesamt ist das Ding aber nicht verbastelt gewesen, das meiste original. Es gab noch einen weiteren Vorbesitzer allerdings innerhalb der Familie des Verkäufers, woraus man schließen könnte, dass der Verkäufer mich über neuen Motor/Kolben ect. informiert hätte (war ne ehrliche Haut).
Der Tacho steht auf über 33000km. Wenn also wirklich alles original wäre, wär das ja schon ne ordentliche Hausnummer.
Die Simme zieht nicht besonders gut an. Ich komme auf gerader Strecke auf nur ca 57km/h. Keine Nebenluft, Vergaser ist eigentlich (16N 1 11) gut eingestellt. (<-- das spräche dann für fertigen Kolben?)
Grüße und Danke!
Hier mal zum anhören (empfehle Kopfhörer, da nur mit dem Handy aufgenommen):
Bei laufendem Standgas: https://www.dropbox.com/s/bn00…n.m4a?dl=0
Bei Standgas, aufdrehen und unters Standgas laufen lassen. https://www.dropbox.com/s/bjoa9m0237ax8le/IMG_0766.MOV?dl=0